Baby-Ernährung
Wie lange will ich meinem Kind die Brust geben?

Die meisten Mütter wollen ihr Baby stillen. Aber irgendwann findet er statt - der Abschied von der Brust. Nur: Wann genau ist der richtige Zeitpunkt dafür? Fünf Mütter erzählen, wie sie sich entschieden haben. Plus: Wir haben mit einer Expertin über die richtige Stilldauer gesprochen.

Wie lange will ich stillen?
© Thinkstock, iStock
Inhalt: 
Stillen - ja, nein, wie lange? Noch mehr Infos und Denkanstöße rund um die Frage "Stillen - wie lange ist es nötig?"Wie lange will ich stillen - eine Frage der KulturWie lange will ich stillen - das sagt die WissenschaftWie lange will ich stillen - das sagt die Expertin:

Stillen - ja, nein, wie lange?

Die Frage ist persönlich. Die Frage ist emotional. Und vor allem ist sie verdammt schwer zu beantworten: Wie lange will ich stillen? Dass ausschließliches Stillen für Babys in den ersten vier bis sechs Monaten das Beste ist, gilt mittlerweile als unbestritten. Was aber nicht bedeutet, dass es auch die Mutter als das Beste für sich empfinden muss. Und danach wird’s sogar noch komplizierter: Sollte mit dem ersten Brei das Abstillen beginnen? Oder bleibt das Stillen auch jetzt noch wichtig?

Hier reden fünf Mütter ganz persönlich über das Stillen - wie lange sie ihrem Kind die Brust gegeben haben, und warum sie irgendwann den richtigen Zeitpunkt gekommen sahen, damit aufzuhören. Die Entscheidung fielen bei allen aus ganz unterschiedlichen Gründen: Während die eine Mutter nach zwei Monaten den Kampf mit Stillhütchen und der bangen Frage, ob ihr Baby von ihrer Milch satt werde, aufgab, stillte eine andere Mutter ihr Kind noch, wenn sie es aus dem Kindergarten abholte - einfach, weil sie es praktisch fand. Eine dritte Mutter wiederum freute sich nach sechs Monaten als Stillende darauf, endlich wieder so viel Sekt trinken zu können, wie sie wollte.

Stillen ja, aber wie lange? Fünf Antworten

Read More

Noch mehr Infos und Denkanstöße rund um die Frage "Stillen - wie lange ist es nötig?"

Auf der folgenden Seite erfahren Sie, was die Wissenschaft über das Stillen und die Frage, wie lange es für Mutter und Kind gut ist, dem Baby die Brust zu geben, sagt. Und eine Stillexpertin erklärt, wie der Stillstart gelingt.