Sport nach der Schwangerschaft
Fit mit Baby

Die Hose zwickt und der Pullover spannt. Kurzum: Die Speckröllchen von der Schwangerschaft halten sich hartnäckig. Wir haben Tipps, wie Du entspannt und vor allem in Gesellschaft Deines Kindes wieder fit werden kannst.

Sport und Baby - Wie kriege ich das nur hin?

Sport nach der Schwangerschaft: Fit mit Baby
Sport und Baby - Wie kriege ich das nur hin?

Das Baby ist da und der Bauch leider auch noch? Abnehmen nach der Schwangerschaft ist kein leichtes Unterfangen, denn der neue Rhythmus mit Baby muss erstmal zur Routine werden. Da ist es oft schwer, Zeit zu finden, um die kleinen Überreste der Schwangerschaft loszuwerden und etwas für die körperliche Fitness zu tun. Neben dem organisatorischen Stress kommt hinzu, dass sich viele Mütter während des Sports nicht so gerne von ihrem Kind trennen möchten. Zum Glück gibt es Alternativen fernab von Fitnessstudio und Sportverein, bei denen Du Dein Kind bei Dir haben und Deine Fitness zurückerobern kannst.

Buch- und DVD-Tipps für Mutter-Kind-Fitness

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So klappt der sportliche Wiedereinstieg

So klappt der sportliche Wiedereinstieg

Kurz nach der Geburt kannst Du bereits mit etwas Beckenbodengymnastik beginnen, um überdehnte und strapazierte Muskelschichten im Unterleib zu kräftigen und einer Beckenbodenschwäche vorzubeugen. Oft kann man sich die ersten Übungen schon im Krankenhaus zeigen lassen. Anschließend gibt’s den Rückbildungskurs. Wenn Du herausfinden möchtest, wie fit Dein Beckenboden ist: Hier geht's zum Beckenboden-Selbsttest! Nach etwa sechs Wochen (Kaiserschnitt: acht Wochen) darfst Du Deine Muskulatur mit Pilates, Yoga, Kangatraining gezielter in Form bringen. Auch mit sanften Ausdauer-Sportarten wie Walken oder Schwimmen kannst Du beginnen. Dein Trainingspensum solltest Du Dir aber unbedingt von Deiner Gynäkologin absegnen lassen. Nach zwei Monaten sind Joggen, Aerobic und Sportarten mit höheren Belastungsspitzen und stärkerem Aufprall erlaubt - aber nur, wenn nichts wehtut. Nach vier Monaten darfst Du wieder durchstarten. Auch wenn Du stillst. Denn es ist ein Ammenmärchen, dass die Milch durch Sport sauer wird. Aber viel Trinken ist wichtig - sonst kann der Milchfluss beeinträchtigt werden. Wenn die schwere Brust beim Training wehtut, hilft ein guter Sport-BH. Und das Baby vorher anlegen!

Abnehmen: Übungen am Kinderwagen

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Nichts kann uns trennen: Fitnesstipps für Mutter und Kind

Nichts kann uns trennen: Fitnesstipps für Mutter und Kind

Yoga, Kangatraining oder Buggyfitness: Es gibt viele Möglichkeiten, nach der Schwangerschaft sportlich aktiv zu werden, ohne sich vom Kind trennen zu müssen. Eltern online stellt Dir Fitnessvarianten für Mutter und Kind vor.

Kangatraining

Kangatraining

Wenn Du Deinem Kind auch beim Sport nah sein willst, ist "Kangatraining" genau das Richtige. Bei diesem Workout sitzt das Kind gemütlich in einer Tragehilfe vor Deiner Brust, während Du Übungen machst, die Ausdauer, Muskeln und Beckenbodenmuskulatur stärken. Der große Vorteil: Du bist Deinem Kind ganz nahe und das Gewicht erhöht praktischerweise auch noch den Fitness-Effekt. Gerade wenn Dein Kind quengelig ist, eignet sich das Kangatraining gut zum Beruhigen - das Schaukeln ganz nah bei Mama dürfte kleine Nörgler schnell besänftigen. Die Trainingsmethode wurde übrigens nach dem Känguru Kanga aus Winnie-Pooh benannt. Ausgedacht hat sich dieses Workout die dreifache Mutter und Fitnessexpertin Nicole Pascher. Am besten gleich die Tragehilfe umschnallen, flotte Musik anmachen und durch die Übungen klicken!

Fit mit Kangatraining

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Weitere Fitnesstipps für Mutter und Kind

Weitere Fitnesstipps für Mutter und Kind

Auf der nächsten Seite findest Du Ideen, wie Du Deinen Körper noch in Form bringen kannst: Fit werden mit Buggyfitness, Yoga mit Kind und Wandern mit dem Kinderwagen