Fit nach der Schwangerschaft

Abnehmen wie die Promi-Mamis?

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 © Corbis

Für viele Mütter ist Abnehmen direkt nach der Geburt zwar nicht das oberste Ziel - ausreichend Zeit, sich permanent mit Sport und Fitness zu beschäftigen, haben sie zwischen den Stillphasen eh nicht. Aber auf die Nerven gehen sie dann doch, diese Fotos aus Hollywood oder London, wo berühmte Mamas vier, fünf Monate nach der Geburt schon wieder gertenschlank über den roten Teppich schreiten. Na klar, mit einem Personal Trainer, zwei Stunden Training am Tag und Hauspersonal plus Nanny fällt das Abnehmen auch viel leichter. Kleiner Trost: Mit etwas Bewegung, gesunder Ernährung und der Erkenntnis, nicht für zwei Personen essen zu müssen, lässt sich aber auch schon als Mutter aus Wanne-Eickel einiges erreichen.


Und: ob VIP oder normale Mutter - diese Regeln gelten für alle:

1. Wie viele Kilos verliere ich durch die Geburt eigentlich?

Etwa fünf bis sieben Kilo. Das Baby selber wiegt ungefähr 3,3 Kilo, die Plazenta etwa 500 Gramm, das Fruchtwasser etwa 1,5 Kilo. Dazu gehen etwa 300 Gramm Blut verloren. Außerdem: Ein Teil der natürlichen Wassereinlagerungen verschwindet ebenfalls sofort - durch die Anstrengung der Mutter während der Geburt.

2. Wann kann ich wieder Sport machen?

Raus aus dem Kreißsaal, rein ins Fitnessstudio? Besser nicht. Frühestens sechs bis acht Wochen nach der Geburt sollten Frauen mit der Rückbildungsgymnastik beginnen - das gilt auch für die Geburt durch Kaiserschnitt. Suchen Sie doch einen Kurs, bei dem auch Ihr Baby dabei sein kann; viele Übungen können Sie sogar gemeinsam machen. Weitere Infos zum Thema Rückbildungsgymnastik gibt es hier

Und was ist mit "richtigem" Sport? In den ersten drei Monaten sollten Sie Ihren sportlerischen Ehrgeiz noch etwas zügeln. Danach - und nach Absprache mit Ihrem Arzt - können Sie wieder trainieren. Meiden Sie aber Sportarten, die den Beckenboden unnötig strapazieren: Jogging, Tennis, Volleyball oder Aerobic. Besser sind: Walking, Schwimmen, Pilates oder Gymnastik.
Kennen Sie sich mit dem Thema Sport nach der Schwangerschaft aus? Dann machen Sie doch mal unser Quiz.

Die besten Übungen nach der Geburt
Kamera: Thomas Henkel, Ingo Mende
Schnitt: Marèn Thomas
Redaktion: Christiane Stürenberg, Rosemarie Wetscher

3. Sport und Stillen - worauf muss ich achten?

Jede stillende Mutter kann Sport treiben. Solange sie sich dabei wohlfühlt und sich nicht überanstrengt. Stillen Sie das Kind am besten vor dem Sport, dann haben Sie nicht das Gefühl von spannenden Brüsten und können sich freier bewegen. Achten Sie auf Ihr Durstgefühl und trinken Sie dementsprechend - Sie verlieren beim Sport viel Flüssigkeit aber auch zum Stillen benötigt der Körper zusätzlich Flüssigkeit.

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  • von Maria am 22. Juli 2014, 10:10 Uhr

    Nach der ersten Geburt habe ich mit Reductil Meridia 17 Kg verloren. Ich hatte keine Nebenwirkungen und kann diese Tabletten nur empfehlen. Wenn Sie Sport treiben, ist es wunderbar, aber ich hatte keine Zeit u Sport zu treiben und Kalorien zu rechnen. Hier konnen Sie Reductil ohne Rezept bestellen: www.reductil-meridia.biz


  • von alinda am 19. März 2014, 09:16 Uhr

    Ich konnte nach dem Geburt mit Hilfe von Diatpillen mein Gewicht reduzieren. Ich habe Acomplia benutzt und ich mochte sagen dass sie ganz gut mir geholfen haben. Ich verlor in eine Monat 12 Kilos. Die Tabletten fand ich bei eine Online Seite zufällig( www.viagra-free.com ) und so entschied ich eine Bestellung zu machen. Es ist toll. Ich hatte kein Problem gehabt und das ist wichtig.


  • von Carla Rossi am 20. November 2012, 14:23 Uhr

    Hallo, also wie die Promi- Mamis abnehmen? Also ich bin der Meinung das sehr viele Mütter das aller wichtigste bei diesem Thema vergessen, das Baby! Das braucht Sie jetzt und es hilft Ihnen ja auch beim Abnehmen, wie oben beschrieben, zumindest wenn Sie stillen. Gönnen Sie sich diese wunderschöne Zeit mit Ihrem Baby, die bekommen Sie nie mehr zurück!
    LG
    Carla


  • von Jasmina am 6. Januar 2012, 03:35 Uhr

    Wenn man schnell und vor allem effektiv abnehmen will, sollte man sich sehr konsequent an einen genau errechneten Ernährungsplan halten. Da ja nicht jeder von uns wie die Promis einen Ernährungsberater zur Seite hat, gibt es mittlerweile sogar kostenlose Online-Programme im Internet, die einem das alles abnehmen.
    Ich habe mit diesem kostenlosen Onlineprogramm 15 kg abgenommen. Es enthält die gleichen Tools und Funktionen, wie das Online-Programm von Weight Watchers, kostet jedoch keinen einzigen Cent. Man erhält einen individuellen Ernährungs- und Fitnessplan nach seinem persönlichen Kalorienbedarf und Abnehmziel erstellt und kann seine Erfolge und erreichten Ziele täglich am Bildschirm verfolgen.
    http://gratis-ernaehrungsplan-zum-abnehmen.blogspot.com

    Der einzige Unterschied bei diesem Programm ist, dass die Berechnungen in Kalorien und nicht in Punkten erfolgen.


  • von Petra am 18. Mai 2011, 19:52 Uhr

    Ich habe hier auch noch einen tollen Blog als Empfehlung für alle die nach mehr Infos zum Abnehmen nach dr Schwangerschaft suchen, vll. ist da auch für Euch was dabei :
    www.abnehmen-nach-schwangerschaft.de


(25 Kommentare)

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