Top-Thema: Beauty in der Schwangerschaft

Schwangerschaft

Darf ich jetzt die Haare färben?

Weiterleiten Drucken
Schwangerschaft: Darf ich jetzt die Haare färben?

Haare färben in der Schwangerschaft: Aber bitte ohne Risiko!

Eine klare Antwort auf die Frage, ob chemische Haarfarben in der Schwangerschaft schädlich sind, gibt es nicht. Viele Ärzte halten die Colorationen für relativ ungefährlich. Dafür spricht, dass die Gesundheitsgefährduung durch Färbe- oder Dauerellenmittel im Hinblick auf die Mutterschutzgesetze (also schwangere Friseurinnen betreffend) besonders sorgfältig geprüft worden sind. Allerdings konnten Heidelberger Forscher Chemikalien aus Färbeprodukten in der Muttermilch und im Fettgewebe von Säuglingen nachweisen. Ganz abgesehen davon, kann die Farbe wegen der durch die Schwangerschaft veränderten Haarstruktur auch anders ausfallen als erwartet.

Wer also kein Risiko eingehen will, sollte bereits während der Schwangerschaft auf Alternativen zum chemischen Färbemittel setzen - und davon gibt es zum Glück eine ganze Menge:

  • Es gibt spezielle Farbshampoos, deren Farbstoffe aus der Natur stammen (Kamille, Kastanie, Walnuss, Henna).
  • Natürliche Haarreflexe erzielen Sie, indem Sie ihr gewaschenes Haar, je nach gewünschter Haarfarbe mit einem selber gemachten Sud spülen: Kamillenblüten und Zitronensaft für Blondreflexe, grüne Walnussschalen für ein brünettes und Rote Beete für ein rotes Farbspiel.
  • Farbschaum bewirkt nicht nur reizvolle Color-Reflexe, sondern sorgt auch für mehr Volumen, Glanz und Halt.
  • Akzente lassen sich ganz einfach durch bunte eingeknüpfte Echthaarsträhnchen setzen.
  • Mit Hilfe einer farblich passenden Wimperntusche lässt sich ganz einfach der Ansatz gefärbter Harre überdecken.

Eltern.de User, die sich für Schwangerschaft, Geburt, Babys und alle weiteren Familien-Themen interessieren, treffen sich in der Eltern.de Community.

Ab sofort finden Sie Eltern.de auch mobil unter: mobil.eltern.de

Weiterleiten Drucken

 
 
Kommentare zu diesem Artikel
> Kommentar schreiben
  • von Gelöschter Benutzer am 14. September 2009, 17:30 Uhr

    Wimperntusche im Haar? Das klebt doch sicher total?


    (1 Kommentar)

    Kommentar schreiben

    Name
    E-Mail

    Kommentar (max. 1000 Zeichen)

    Bild hochladen (optional)


    * Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein. Diese wird später nicht auf unserer Seite zu sehen sein. Um Missbrauch zu vermeiden, senden wir Ihnen jedoch eine Mail mit einem Aktivierungslink. Einfach anklicken und schon ist ihr Beitrag online.
    Neu: Eltern.de BabyShop
    Schöne Wäsche

    Der besondere Schnitt passt sich dem wachsenden Bauch an - jetzt im BabyShop!
    > Zu den Produkten

    
    ELTERN Heft & Abo
    Jetzt online ins aktuelle ELTERN-Heft reinblättern.
    Abo, Probeabo, Geschenkabo oder Empfehlung: immer mit Prämie!