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Forenregeln

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- Eure Beiträge werden von anderen Menschen gelesen. Die Ausdrucksweise sollte deshalb höflich, respektvoll und verständlich sein. Behandelt andere User so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet.

- Jeder darf seine Meinung frei sagen, muss aber damit leben, dass nicht alle User diese Meinung teilen. Dies sollte jedoch kein Grund sein, um beleidigt oder beleidigend zu reagieren.

- Persönliche Auseinandersetzungen können über Private Nachricht (PN) geklärt werden, gehören jedoch nicht ins Forum, um die entsprechenden Themen nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören. Aus diesem Grund ist es auch nicht erwünscht andere Communityuser in negativer Weise zum Thema zu machen und sich in negativer Weise über sie auszutauschen.

- Inhalte von PNs dürfen in keiner Form (auch nicht in auszugsweisen Zitaten oder in Beschreibungen des Inhaltes) im Forum veröffentlicht werden, wenn der Absender bzw. der Empfänger sich hiermit nicht einverstanden erklärt hat.
Die Weitergabe vertraulicher Daten, z.b. Adressen etc. anderer User ist nicht gestattet. Sobald wir Kenntnis erhalten, dass diese nachweislich mißbräuchlich verwendet wurden, werden die Betreffenden von uns gesperrt. Auch die Veröffentlichung von Informationen aus dem RL, die ohne Genehmigung des Betreffenden in unserem Forum stattfindet, gehört zu den Verstößen, die eine Sperrung nach sich ziehen. Wichtiger Hinweis: Bitte achtet immer darauf, wem Ihr bei Wichtelaktionen u.ä. Eure persönlichen Daten anvertraut.


- Dass Beiträge in Hinsicht auf Rechtschreibung und Grammatik nicht perfekt sind, kommt immer wieder vor. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Ihr darüber hinwegsehen und dies nicht zum Thema macht. Kein User soll sich hier aufgrund mangelnder sprachlicher Fähigkeiten ausgeschlossen fühlen.

Lasst Euch bitte nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten, denn dieses Forum ist auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston bedacht. Persönliche Beleidigungen werden von uns nicht geduldet. Die Redaktion und die jeweiligen Moderatoren stehen als Ansprechpartner bereit, wenn es innerhalb des Forums Probleme geben sollte.

- Sinn und Zweck unseres Forums ist der Informationsaustausch von Müttern und Vätern sowie Usern, die auf den Weg dazu sind. Um diesen Informationsaustausch nicht zu stören ist es nicht gestattet, Themen aus Unterforen in andere Foren zu verlinken um sich über dortige Beiträge lustig zu machen. Ebenso dulden wir keine Aktionen, die daraufhin zielen, in anderen Unterforen Unfrieden zu stiften.

- Jeder User darf laut AGB nur unter einem Nicknamen aktiv sein. Wir tolerieren trotzdem Zweitnicks, solange diese für nachvollziehbare Zwecke genutzt werden. Beispiele hierzu sind Themen, die man nicht unter seinen Hauptnicknamen veröffentlichen will oder Nicknamen für besondere Aktionen wie Wichteln, Sammelaktionen u.Ä. Zweitnicks, die offensichtlich dazu dienen, um im Schutz der Anonymität andere User zu beleidigen, zu lästern oder sonstige Verstöße gegen die allgemeinen Umgangsformen zu begehen, sind ausdrücklich nicht gestattet und werden ohne weitere Ankündigung gelöscht, sobald sie der Redaktion oder den Moderatoren bekannt werden.

- Es versteht sich von selbst, dass nicht autorisierte Meinungsumfragen, Werbung und rechtswidrige Beiträge (hierunter zählt auch das Angebot Medikamente weiter zu geben) nicht erlaubt sind.

- Selbst erstellte Themen können auf eigenen Wunsch unter Angaben von gewichtigen Gründen (wie z.B. Wahrung der Anonymität im privaten Umfeld), von der Redaktion und den Moderatoren wieder gelöscht werden. Um unnötige Diskussionen innerhalb des Forums zu vermeiden, gilt als gewichtiger Grund nicht, dass der Themeneröffner nicht mit den Antworten auf seinen Beitrag einverstanden ist oder sich das Thema in einer Weise entwickelt, die der Themeneröffner nicht möchte.

- Hier noch ein Hinweis aus unseren AGBs: Der Nutzer darf insbesondere keine Inhalte mit Hilfe der Angebote der Plattform laden, speichern, verbreiten, präsentieren, öffentlich zugänglich machen, veröffentlichen und auf sie verweisen oder verlinken, die Persönlichkeitsrechte und/oder Schutzrechte Dritter verletzen oder beeinträchtigen können und/oder als obszön, beleidigend, diffamierend, anstößig, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal oder als sonst verwerflich anzusehen"

- Zum Thema Jugendschutz: Unser Forum " Keine Lust auf Sex nach Schema F" wird täglich von einem eigens dafür ausgebildeten Jugendschützer kontrolliert. Texte, die von ihm beanstandet werden, werden von uns umgehend gelöscht.

Umgang mit problematischen Benutzern oder Beleidigungen Kann ich Beiträge, E-Mails und Nachrichten von bestimmten Benutzern blockieren

Wenn es bestimmte Benutzer gibt, die Euch derart stören, dass Ihr weder deren Beiträge sehen oder Private Nachrichten und E-Mails von ihnen erhalten möchtet, könnt Ihr diese Benutzer auf Eure Ignorier-Liste setzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:



Einerseits über das Profil http://www.eltern.de/foren/usercp.html , Einstellungen & Optionen, Ignorier-Liste bearbeiten http://www.eltern.de/foren/profile.html?do=ignorelist . Andererseits über das Benutzerprofil des Benutzers im Auswahlmenü 'Kontakt / Ignorieren' über 'Diesen Benutzer ignorieren'. Da die Ignore-Funktion es mit der aktuellen Forensoftware noch nicht verhindert, dass Zitate des ignorierten Benutzers zu sehen sind und eröffnete Themen des ignorierten Benutzers in der Themenübersicht zu sehen sind, bitten wir um Selbstdisziplin, auf diese Beiträge nicht zu reagieren.

Was soll ich tun, wenn ich einen Beitrag melden möchte?

Redaktion und Moderatoren lesen zwar soviel wie möglich in unseren Foren mit, dennoch kann es passieren, dass wir etwas übersehen, was nicht den Forenregeln entsprecht. In jedem Forenbeitrag findet Ihr einen Moderator-Button'. Damit könnt Ihr die Foren-Mitarbeiter auf anstößige, beleidigende oder illegale Inhalte hinweisen. Wir kümmern uns dann schnellst möglich darum.

Es erleichtert unsere Arbeit sehr, wenn wir frühe Rückmeldungen über problematische Beiträge erhalten. Wir werten diese Benachrichtigungen keineswegs als Petzen an, sondern sind Euch sehr dankbar, wenn wir so früh wie möglich informiert sind.

Bitte bedenkt auch, dass das Eltern.de-Team am Wochenende nicht immer anwesend ist. Und auch bei den Moderatoren kann es Stunden dauern, bis diese Kenntnis vom Vorfall haben. Deshalb empfehlen wir parallel in dieser Zeit die Ignore-Funktion.

Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass nicht jede Meldung zu einer sichtbaren Aktion führt. Zum einen kann es daran liegen, dass wir bei einem gemeldeten Beitrag keinen Grund für ein Eingreifen sehen. Es kann auch sein, dass wir im Hintergrund mit dem betroffenen Benutzer(n) in Kontakt treten um die Angelegenheit zu klären.
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