Kindergeburtstag

Feiern wie im Mittelalter

Weiterleiten Drucken

Ritterschwert und Ritterschild

image_section1

Material:
Pappkarton ( 2 Kartons ca. 30 x 50cm, 1 Karton ca. 40 x 40 cm), Klebstoff, Pinsel, Acrylbastelfarbe, Filz- oder Geschenkband ca. 120 cm lang, 2 Stoffbänder ca. 30 x 5 cm, evtl. Knöpfe, Borten...zum verzieren.

Schwert:

Die Vorlage wird 2 x auf den Pappkarton übertragen und anschließend ausgeschnitten. Damit das Pappschwert etwas stabiler wird, klebt man die beiden Schwerter zusammen. Nun kann das Ritterschwert mit der Acrylfarbe beliebig angemalt werden. Die Farben leuchten schöner, wenn man vorab mit weißer Farbe grundiert. Ist alles getrocknet, wird das Filz- oder Geschenkband um den Griff gewickelt, evtl. mit Kleber fixiert und das Schwert vielleicht noch mit einem “Ritterknopf“ edel gemacht.

Schild:

Die Vorlage wird auf den Pappkarton übertragen und ausgeschnitten. Das Schild kann jetzt mit ritterlicher Phantasie bemalt und verziert werden. An der Rückseite des Schildes werden mit Kleber die beiden Stoffbänder so befestigt, dass ein Kinderarm bequem hindurchpasst. Dabei sollte eine Lasche am Unterarm sitzen und die andere mit der Hand umgriffen werden können.

Burgfräulein-Hut

image_section2

Material:
Fotokarton, 70 x 100 cm, Klebstoff (am besten Heißkleber) oder doppeltes Klebeband, Pinsel, Acrylbastelfarbe oder auch Filzer, Wasserfarben..., Borte, Tüll – oder Gardinenstoff, Hutgummi

So geht’s:
Auf den Fotokarton wird ein Kegel mit den Seitenlängen 50 cm aufgemalt und ausgeschnitten. Dann rollt man den Karton zu einer Tüte, passt diese dem Kopfumfang des Kindes an und verklebt die beiden Außenseiten mit dem Klebstoff oder dem doppelseitigen Klebeband. Der Hut darf nun nach Herzenslust bemalt und verziert werden. Damit er besser auf dem Kopf hält, wird noch das Hutgummi angepasst und befestigt. Zuallerletzt fixiert man mit Kleber den Tüll an der Spitze des Hutes.

Ritterburg

image_section3

Material zum Bemalen:
Acrylbastelfarbe, Pinsel, Küchenschwamm

So geht´s:
Auf den trockenen Schwamm wird graue Farbe aufgetragen. Durch das Aufdrücken des Schwammes an der Pappburg kann man eine Stein - bzw. Maueroptik erzielen.

Weiterleiten Drucken

Eltern.de User, die sich für Schwangerschaft, Geburt, Babys und alle weiteren Familien-Themen interessieren, treffen sich im Eltern.de Forum.

Fruchtbarkeitskalender, mobile Website und ganz neu die Eltern.de-App: Eltern.de für unterwegs.

 
  • von Simone Silber am 12. August 2008, 17:48 Uhr

    Vielen DANK für diese tollen Tipps zum großen Ritterfest. Es fehlt nur noch eine Altersangabe, ab wann man so ein Fest machen kann. Mein Zweitgeborener wird vier und wünscht sich ein Ritterfest. Ich denke aber, das klappt schon. Wir werden einfache Basteleien machen, dann hat sicher jeder Spaß!

    Ich freue mich auf noch viele tolle Anregungen!

    Viele Grüße

    Simone aus Neutraubling


  • von S.Doss am 2. August 2008, 14:45 Uhr

    Ich vermisse eine Altersangabe.. für welches Alter ist so ein Geburtstag gedacht und haben Sie auch Ideen für kleinere Kinder ?


  • von C. Posingis am 15. Juli 2008, 16:13 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich vermisse auf dieser Site den Hinweis für die Herstellung der Tüten mit Wappen zur Rubrik "Kindergeburtstag" Ritterfest (Elternheft 8/2008.

    Können Sie mir weiterhelfen??

    mfg

    C. Posingis


    (3 Kommentare)

    Kommentar schreiben »
    Name
    E-Mail

    Kommentar (max. 1000 Zeichen)

    Bild hochladen (optional)


    * Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein. Diese wird später nicht auf unserer Seite zu sehen sein. Um Missbrauch zu vermeiden, senden wir Ihnen jedoch eine Mail mit einem Aktivierungslink. Einfach anklicken und schon ist ihr Beitrag online.