Frieda Friedlich
 
„NEIN! NEIN! NEEEIIIIIN!!!“

Herzlich Willkommen inmitten der Autonomiephase unseres kleinen Mini-Menschen-Mädchens. Ich glaube nämlich, dass wir nun die sogenannte NEIN-Phase dieses wichtigen Entwicklungsschrittes erreicht haben.

Frieda Friedlich: „NEIN! NEIN! NEEEIIIIIN!!!“
Frieda Friedlich

Mit „wir“ meine ich natürlich unsere Frieda, aber irgendwie sitzen Guido und ich ja nunmal mit im Boot. Bislang ist uns noch gar nicht so sehr aufgefallen, dass unser Lieblingsmensch so wahnsinnig viel alleine machen will, denn sie macht ohnehin viele Dinge alleine – von Anfang an. Wir schränken sie dahingehend wirklich nur sehr wenig ein und übernehmen nur selten irgendwelche Tätigkeiten, die sie selbst schon kann. Aus diesem Grund ist uns das „Nein“ und „alleine machen“ noch gar nicht so oft zu Gehör gekommen...
Seit einiger Zeit ruft sie aber dennoch lautstark ihr „NEIN!, NEIN! NEEEIIIIN!“.

Jetzt hier weiterlesen