Milchtropfen
 
Kind will nicht Zähne putzen – 12 Tipps, die helfen

Was haben wir uns gefreut, als unser Sohn seinen ersten Milchzahn bekam! Wie aufregend! Doch guter Rat wurde teuer, als er seine wertvollen Zähne nicht putzen lassen wollte. Bis wir eine dauerhafte Lösung fanden, musste einige Zeit vergehen. Doch lest selbst.

Blog Milchtropfen Zähneputzen
Pixabay

Kind will nicht Zähne putzen – 12 Tipps, die helfen

Anfangs war das Zähneputzen kein Problem bei uns. Doch sobald die neuen Zähne durchbrachen, konnten wir einpacken. Bei Schmerzen ging gar nichts.

Diese Zeit war zumindest absehbar. Aber als der kleine Mann nicht mal danach den Mund auf machte, tauchten die Fragezeichen auf.

Ich glaube ja, die Ursache lag bei uns Eltern. Wir putzten unsere Zähne erst nach unserem Sohn. Wenn er bereits selig im Bett schlummerte. Schließlich gingen wir erst später ins Bett und putzten folglich auch unsere Zähne später. Die Vorbildfunktion ging flöten. Warum sollte unser Sohn seine Zähne putzen, wenn er nicht sah, dass wir es auch machten? Bis sich das wieder eingependelt hatte, war Kreativität gefragt.

Jetzt hier weiterlesen