Thema: Jugendgewalt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 20:24
Claudinha Claudinha ist offline
Legende

Standard Re: Ein weiterer Amoklauf

Zitat:
Zitat von RS-GP Beitrag anzeigen
Doch, wissen wir. Gewalttaten haben nichts mit Computerspielen zu tun.

Zudem war Gewalt schon immer ein Teil der Gesellschaft, auch Gewalt als Unterhaltungsmedium. Der Vorteil unserer Zivilisation ist nur, dass bei uns zu Unterhaltungszwecken nur noch selten echte Menschen zu Schaden kommen. Das war bei den Römern und zur Zeit der Hexenverbrennung noch ganz anders.

Die Gewalttaten die aktuell durch die Medien geistern fallen uns nur viel öfter auf, weil die Medien dafür sorgen das wir von ihnen erfahren.

Wer sich aber intensiv mit der Vergangenheit beschäftigt wird feststellen das es Mord und Totschlag schon immer gegeben hat und vermutlich auch immer geben wird.

Ist traurig, aber läßt sich nunmal nicht ändern.

Der Mensch ist nunmal triebgesteuert.
Ich weiß nicht, ob es sich nicht ändern ließe.

Vor 20, 30 Jahren war es schließlich auch noch ganz anders. Da haben nicht schon Grundschüler stundenlang täglich Gewalt konsumiert. DAS gab es so noch nicht, und ich denke nicht, daß irgendwer bestreitet, daß das Einfluß auf die (sich entwickelnde, aber auch die gereifte) Psyche hat.

Gewalt hat hierzulande eine neue Größe gekriegt. Das müßte nicht sein, und um eine gesunde nächste Generation zu erwarten, dürfte es auch nicht sein (zusammen mit einigen anderen Wohlstandserscheinungen).

Meiner Meinung nach müßten sich gerade Eltern viel mehr dagegen wehren, und es nicht hinnehmen - denn die Folgen tragen wir alle. Auch die, die nicht brutal werden und Amok laufen, prügeln gehen oder grad dabei zu Schaden kommen.

Insofern verstehe ich Dich nicht...

"One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts."
(Benjamin Franklin)

"Ein Egoist ist jemand, der nicht an mich denkt."