Ergänzung: Für Martin, meine Twins und mein 3.Sternlein...
Martin ....lange ist es her.... die Art der Trauer verändert sich...doch er ist immer mein 1.Kind. Auf der Straße wurde ich angesehen und da stand den Menschen die Frage im Gesicht: Wo ist das Kind? oder Wie geh ich dem ganzen Thema aus dem Weg?...... Ich ging oft auf den Friedhof und dort war eine winzige Kapelle mit vielen Kerzen.... so konnte ich mich langsam von meinem Sohn verabschieden und verkraften, dass er nicht hier sein kann.
Meine Twins.... bevor ich verstehen konnte, dass ich vielleicht 2 Babys bekomme war alles vorbei... um mich herum Schweigen und Wegsehen...
Und dann mein 3.Sternlein.... zwischen hoffen und trauern .. ein Baby stirbt in meinem Bauch, ganz winzig noch und wir müssen u. wollen durchhalten...meine Tochter + ich.
Manchmal fragen wir uns, ob es 2 Mädels geworden wären....
Meine Kinder wußten immer dass es Geschwister gibt, die bei den Sternen sind.... und ich fand das gut so, denn es sollte kein Tabu sein, wenn ein Angehöriger stirbt. Meine Kinder gingen auch mit zum Friedhof und waren stolz, wenn sie Blumen pflanzen durften u. eine Kerze anzünden konnten.
flowerdream