Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gast

Standard Sind hier Hamburger mit Grundschulkindern an einer gebundenen Ganztagsgrundschule?

Falls ja:

Was habt Ihr für Kita-Gutscheine? Meine Tochter wird ab Herbst in eine Ganztagsgrundschule gehen und ich benötige Betreuung:

1/2 - 1 Stunde vor Schulbeginn
    an dem "kurzen" Schultag bis 16 Uhr
    in den Schulferien (ich habe nicht so viel Urlaub und eine ganze Reihe von Tagen "verbrauchen" sich schon durch Schließzeiten der Kita meines Sohnes, die - selbstverständlich - außerhalb der Schulferien liegen).

Wäre für eine Rückmeldung, gerne auch mit PN, dankbar.

LG
    Irmi aus dem 06er-Plaudi

_unschuldig_ ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Sind hier Hamburger mit Grundschulkindern an einer gebundenen Ganztagsgrundschule

offene ganztagsschule. macht das diesbezüglich einen unterschied? kita-gutschein brauchen wir nicht mehr, jedes kind darf je nach bedarf die betreuung besuchen. normale betreuung (also bis 16 uhr, nicht vor 8 uhr) kostet nichts, abgesehen von den ferien. davor und danach gibt es einen festen betrag, den ich nicht kenne. ferienwoche kostet jeweils 30 € für 8 bis 16 uhr, davor und danach wieder mit zusatzbeitrag.

betzie ist offline Poweruser

Standard Re: Sind hier Hamburger mit Grundschulkindern an einer gebundenen Ganztagsgrundschule

Ab 2013 wird jede Grundschule in eine Ganztagsschule umgewandelt. Ob offen oder nicht entscheidet jede Schule selber.
    Einige Schulen machen dieses schon ab 2012. Unsere auch. Für die Kinder dieser Schulen gibt es keinen Kita Gutschein mehr. Da sie ja die Betreuung der Schule haben. Das es bis 16 Uhr kostenlos ist, hört sich erstmal gut an, ist aber nicht ganz richtig. Es fallen 74€ im Monat für Essen an. Das ist für manche erheblich mehr als der Kita Gutschein. Dieses muss gezahlt werden. Es ist auch nicht vorgesehen das Kinder selber was mitbringen und dann nichts zahlen müssen.
    Offenen Ganztagsschule ist heißt auch das man sein Kind mind. 3/Woche verlässlich bis 16 Uhr dort lassen soll.
    Ferien kosten 30€ pro Woche zusätzlich. Soll das Kind vor 8 Uhr oder nach 16 Uhr betreut werden kostet das auch nochmal jeweils 20€/Monat zusätzlich.

Gast

Die Betreuung an unserer GTS ist kostenlos ohne Gutschein. Vor der Schule haben wir keine Betreuung, nach der Schule ist bis 18h. Im Prinzip kann jedes Kind dort hin. Nur in den Ferien zahlen wir da. Aber auch erst seit den letzten Herbstferien. Ich glaub da waren es 30 Euro für eine Woche plus 2 Euro Essensgeld pro Tag.

Gast

Zitat Zitat von betzie Beitrag anzeigen
    Ab 2013 wird jede Grundschule in eine Ganztagsschule umgewandelt. Ob offen oder nicht entscheidet jede Schule selber.
    Einige Schulen machen dieses schon ab 2012. Unsere auch. Für die Kinder dieser Schulen gibt es keinen Kita Gutschein mehr. Da sie ja die Betreuung der Schule haben. Das es bis 16 Uhr kostenlos ist, hört sich erstmal gut an, ist aber nicht ganz richtig. Es fallen 74€ im Monat für Essen an. Das ist für manche erheblich mehr als der Kita Gutschein. Dieses muss gezahlt werden. Es ist auch nicht vorgesehen das Kinder selber was mitbringen und dann nichts zahlen müssen.
    Offenen Ganztagsschule ist heißt auch das man sein Kind mind. 3/Woche verlässlich bis 16 Uhr dort lassen soll.
    Ferien kosten 30€ pro Woche zusätzlich. Soll das Kind vor 8 Uhr oder nach 16 Uhr betreut werden kostet das auch nochmal jeweils 20€/Monat zusätzlich.
    Das klänge in meinen Ohren (im Vergleich zu der Option "Selbstzahler für einen 2-Stunden-Hort-Anschlussbetreuungsgutschein") super billig
    75 und 20 = 95 EUR pro Monat in den Monaten ohne Schulferien, bei einem Monat, der voll in die Schulferien fällt 75 + 4x30 = 195 EUR.

Das wäre super. Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Hort, der "unserer" Schule angegliedert ist.

Die Dame von Bezirksamt sagte mir nämlich heute, ich bekäme nur noch einen Betreuungsgutschein für die Ferien, die Zeit vor 8 Uhr und Freitag ab 14 Uhr sei nicht zuschussfähig. Und der Hort nimmt keine "reinen Ferienkinder" (was ich verstehe - wie soll das personell/ finanziell organisiert werden).

Danke schon mal für die Infos!

LG
    Irmi

musterfrau11 ist offline Gesperrt

Zitat Zitat von sammysmom Beitrag anzeigen
    Die Betreuung an unserer GTS ist kostenlos ohne Gutschein. Vor der Schule haben wir keine Betreuung, nach der Schule ist bis 18h. Im Prinzip kann jedes Kind dort hin. Nur in den Ferien zahlen wir da. Aber auch erst seit den letzten Herbstferien. Ich glaub da waren es 30 Euro für eine Woche plus 2 Euro Essensgeld pro Tag.
    Das finde ich ja sehr gut..kostenlose Betreuung bis 18 Uhr?
    Wie gut bekommt man denn da einen Platz für sein Kind?
    Hier zahlt man je nach Gehalt (Hessen).
    Für eine gesicherte Betreuung bis 17 Uhr tägl.,inklusive Essen und Schulferienbetreuung (7-17 Uhr) zahle ich im Monat 110 Euro.
    Finde ich auch noch ok.

Lyseria ist offline OFC-Maus

Unsere Schule wird leider ab Schuljahr 2012/2013 eine Ganztagsgrundschule, die Betreuung von 8 Uhr bis 16 Uhr ist kostenlos. Die übrige Zeit von 6 Uhr bis 8 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr muss bezahlt werden plus Mittagessen eben und ich bin gespannt was ich dann zahlen muss. Jetzt habe ich einen H5 Hort Gutschein und bin aufgrund meines Einkommens wirklich sehr günstig dabei, denke das wird sich nun ändern :(
    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen." (Abraham Lincoln)

Gast

Zitat Zitat von musterfrau11 Beitrag anzeigen
    Das finde ich ja sehr gut..kostenlose Betreuung bis 18 Uhr?
    Wie gut bekommt man denn da einen Platz für sein Kind?
    Hier zahlt man je nach Gehalt (Hessen).
    Für eine gesicherte Betreuung bis 17 Uhr tägl.,inklusive Essen und Schulferienbetreuung (7-17 Uhr) zahle ich im Monat 110 Euro.
    Finde ich auch noch ok.
    Das mit dem Platz ist kein Thema hier. Man sagt bescheid, dass das Kind Betreuung braucht und gut ist. Grundsätzlich sind die Plätze natürlich für Kinder von beruftätigen Eltern. Aber nachweisen muss man das nicht wirklich.
    Für die Ferien wird um Anmeldung gebeten. Damit der Personalaufwand geplant werden kann. Habe noch nie gehört, dass da jemals ein Kind nicht genommen wurde.

Da sind wir wirklich verwöhnt.

_unschuldig_ ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von sammysmom Beitrag anzeigen
    Das mit dem Platz ist kein Thema hier. Man sagt bescheid, dass das Kind Betreuung braucht und gut ist. Grundsätzlich sind die Plätze natürlich für Kinder von beruftätigen Eltern. Aber nachweisen muss man das nicht wirklich.
    Für die Ferien wird um Anmeldung gebeten. Damit der Personalaufwand geplant werden kann. Habe noch nie gehört, dass da jemals ein Kind nicht genommen wurde.

Da sind wir wirklich verwöhnt.
    bei euch ist die betreuung nach 16 uhr kostenlos? also an den schulen hier kostet es immer extra.

und nachweisen muss man hier gar nichts. egal, ob du die betreuung brauchst oder nicht, einen platz bekommt man immer.

und verwöhnt sind wir hier erst seit diesem schuljahr. vorher waren die hortplätze rare ware.