|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| 2004-Plauderforum neu Ihr seid 2004 Mutter geworden und möchtet mit anderen Müttern über alle Themen rund um Geburt, Erziehung und Familie sprechen? |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
mein 04er Sohn ist in der 1. Klasse und er ist sehr langsam im Rechnen. Ich würde ihm gerne helfen. Ich war auch immer furchtbar langsam im Kopfrechnen, aber später sehr gut in Mathematik, schließlich habe ich Mathematik studiert. Nur war ich eben langsam im Rechnen. (Der Spruch eines Kommilitonen "Gott segne meinen Taschenrechner" könnte auch von mir kommen.) Ich weiß nicht, ob ich ihm meinen "Trick" beibringen soll, oder ob er eben einfach auswendig lernen soll. Meine Möglichkeit Zahlen von 1-9 zu addieren war damals immer noch abzählen und da man keine Finger nehmen durfte, hat jede Ziffer Punkte bekommen und die habe ich dann dazugezählt. Also meinetwegen 5+3, da hat dann die Drei oben, in der Mitte und unten je einen Punkt in meiner Vorstellung und ich habe abgezählt: fünf, sechs, sieben acht. Heute weiß ich auswendig, was 5+3 ist. Wie war das bei euch und wie ist das bei euren Erstklässlern? Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Er hat die "Häuser" gelernt, also z.B. 2er Haus: 0+2, 1+1, 2+0. Das nützt ihm aber nicht fürs Addieren. Ich bin am überlegen ob Montessori Material ihm helfen könnte oder ein Lükkasten mit Heft für die 1. Klasse. Wie helft ihr euren Kindern, wenn sie nicht gerade hochbegabt sind? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Baum-Darstellung