Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Beavi ist offline Carpal Tunnel

Standard Die letzten Monate im Kindergarten...

bevor (bei uns in Berlin) Ende August die Schulzeit für die 2010er Schulkinder beginnt.

Bis dahin ist im Kinderladen aber noch volles Programm: Z. B. ab Mai bis zur Schliesszeit im Sommer die Spielzeugfreie Zeit, die Kiga-Übernachtung, die viertägige Kinderladenreise...

"Schule" ist bei Tochter natürlich schon lange Zeit ein Thema. Aber gemach, gemach *g*, sie hat nochj genug die Zeit im Kiga über zutun.

Wenn ich so überblickend zurückdenke, war für uns die Entscheidung, unsere Tochter mit kmapp zwei Jahren in den Kinderladen zu bringen, genau die richtige Zeit. Ihr gefiel es rundum sehr gut im Kiga, ich kann mich an keinen größeren Abschnitt erinnern, in dem es Knatsch oder ähnliches in der Gruppe gab.

So ein bisschen Melancholie schwankt bei mir in den letzten Tagen schon mit... die Kindergartenzeit ist nun fast vorbei, unsere "Lütte" ist ein gutes Stück gewachsen, reifer geworden, hat bereits zwei Zahnlücken, mehrere Wackelzähne - sie wird "gross"...

Bonbon ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Die letzten Monate im Kindergarten...

Ich bin auch ganz, ganz schwer sentimental. Und ich kann nur ganz doll hoffen, dass das Kind so gern in die Schule gehen wird, wie er in den Kindergarten gegangen ist, obwohl es ihm nun zunehmend langweilig wird und er der Schule entgegenhibbelt...für ihn wird es höchste Zeit.

Aber es war für mich einfach eine schöne, ruhige und angenehme Zeit...

Im Juli gibts bei uns noch diverse Aktivitäten.
    Und ich fürchte, ich werde diesen Laden echt heulend verlassen...

SarahMama ist offline Legende

Sarah liebt ihren Kindergarten aber langsam ist die Luft raus.

3 Jahre waren wirklich genug.

Jetzt wird es Zeit das endlich die Schule beginnt, sie lernt seit einem Jahr nachmittags freiwillig.

Aber ich bin ein wenig sentimental Kiga kennt man was in der Schule kommt ist Neuland.
    http://

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

Hannah191201 ist offline Veteran

Wehmütig werde ich noch nicht und es wird immer schwerer J. dazu zu bewegen auch hinzugehen. Er hat einfach keine Lust mehr.
    5 Jahre bin ich da jeden Tag ein und aus gegangen... ich glaube das reicht erstmal.

Vielleicht stellt sich bei mir auch noch ein anderes Gefühl ein.
    LG Mucki mit Tochterkind(12/01) und Sohnemann (04/04)

Lanting ist offline Pekingente

:) Wir haben den Abschied ja schon hinter uns... und ich muss gestehen, dass ich voellig ueberraschend (fuer mich!) dann am letzten Tag doch ploetzlich emotional geworden bin *g* Denn ICH hatte zu ihrem chinesischen Kindergarten nie so eine wirkliche Beziehung.. aber SIE ist eben total gerne hingegangen und hat sich dort sehr wohl gefuehlt.
    Nun ist unsere Tochter ja also einzige frueher gegangen, um vor der Schule noch ein Jahr in den deutschen Kindergarte / Vorschule zu gehen und die Erzieherinnen haben ihr (gemeinsam mit den Kindern) ein total schoenes Buechlein mit Photos von allen gemacht! Als ich DAS abends sah, musste ich echt ein paar Traenchen runterschlucken.
    Im deutschen Kindergarten war sie dann unerwarteterweise nur recht kurz, so dass der Abschied dort nicht schwer fiel - weder ihr noch uns! Und nun geht sie schon seit 2 Monaten mit Begeisterung in die Schule und Kindergarten ist sooooo weit weg und laengst vergessen! :)

Sie werden echt gross :) und zwar rasant schnell

Gestern abend allerdings, als sie mal wieder im Restaurant eingeschlafen war und ich sie schlafend nach Hause buxieren musste, da kam sie mir wieder fast vor wie ein Baby.... allerdings "etwas" schwerer *huestel*
    Was...?

tigermax ist offline Frühaufsteherin

ja, ich werde auch langsam sentimental - eben auch weil sie so groß werden *seufz*.

Für uns gehen hier jetzt 7 Jahre Kindergartenzeit zu Ende - ein komisches Gefühl.

Allerdings bleibt sie ihrem Kindergarten noch verbunden, da sie in der im Herbst neu gebauten Kita weiterhin den Hort besuchen wird - es wird also erst in vier Jahren richtig schlimm .

Heulen werde ich trotzdem - ich heule bei jeder sich bietenden Gelegenheit :z.

Marjorie ist offline old hand

Ich werde wohl auch ein Tränchen verdrücken, denn durch meine Großen hatten wir dann gute 11 Jahre mit der Kita zu tun und man hat schon ein ziemlich inniges Verhältnis aufgebaut. *schluchs
    Marjorie mit Spatzenjungen

:waesche:

dani79 ist offline ;-)

Ich werde auch DEFINITIV heulen...
    Es war einfach eine sehr, sehr schöne Zeit im Kiga und nun beginnt bald ein neuer Abschnitt *hach*

Ping. ist offline Rechenknecht

Ich bin froh. Nach 13 Jahren Kindergarten hab ich ihn langsam wirklich über...

Lanting ist offline Pekingente

Zitat Zitat von Ping.
    Nach 13 Jahren Kindergarten hab ich ihn langsam wirklich über...
    :D

So wuerde er mir dann wohl auch gehen
    Was...?