Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103
    hanuta ist offline Haselnuss Schnitte

Standard kurz vor dem Stichtag geborene 06 Kinder

die jetzt eingeschult werden müssen - wie fühlt ihr euch bei dem Gedanken, das euer Kind wohl der/ die jüngste sein wird?

Ich habe echte Bauchschmerzen damit ( Stichtag 30.09. geb. 25.09 ) Auch wenn er noch so fit ist im Vergleich fehlt ihm 1 Jahr zu den "anderen" Kindern.
    "Die hohlsten Nüsse machen, wenn man auf sie tritt, die lautesten Geräusche".

"Wer morgens zerknittert aufsteht hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten..."

"Na und, dann komm ich halt in die Hölle. Im Himmel kenne ich eh keinen."

elke75 ist gerade online Legende

Standard Re: kurz vor dem Stichtag geborene 06 Kinder

Zitat Zitat von hanuta Beitrag anzeigen
    die jetzt eingeschult werden müssen - wie fühlt ihr euch bei dem Gedanken, das euer Kind wohl der/ die jüngste sein wird?

Ich habe echte Bauchschmerzen damit ( Stichtag 30.09. geb. 25.09 ) Auch wenn er noch so fit ist im Vergleich fehlt ihm 1 Jahr zu den "anderen" Kindern.
    hier ist stichtag 30.6. und kind ist im mai geboren

manchmal mache ich mir da schon meine gedanken, zumal er ja auch zur logo geht und jetzt auch noch zur ergo, sprich da gibt es ein paar "baustellen"

andererseits ist er ja auch im kiga das jüngste der vorschulkinder und fällt dort deshalb keineswegs auf
    in der lernistunde kann er locker mithalten und hat spaß daran
    LG von Elke mit Junior (Mai 06)+ Madame (Dez 09)

WARUM ???

Gast

Mir gehts genau wie dir! Ich habe sogar mehr als nur Bauchschmerzen...:( Mathis ist auch recht fit, aber natürlich wie ein 5 jähriger und nicht wie ein 6 jähriges Kind. Mein Arzt hat mir schon zu vermitteln versucht das er das packt, aber ich empfinde die Altersspanne einfach zu groß!

Ich auch
    Versucht ihr eine Zurückstellung?
    Der Druck an der Grundschule ( meiner Großer ist ja gerade letztes Jahr dort abgegangen ) ist von Anfang an recht hoch. Ich habe Angst um mein Baby das er gleich negativ Erfahrungen macht.

Zitat Zitat von .kattichen. Beitrag anzeigen
    aber ich empfinde die Altersspanne einfach zu groß!

"Wer morgens zerknittert aufsteht hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten..."

Mein Ältester war kurz vor dem Stichtag geboren und obwohl der kein offensichtlicher Überflieger war, habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Und er hatte eine super Grundschulzeit!
    Der Unterschied zu seinem besten Freund (kurz nach dem Stichtag geboren) betrug fast ein Jahr, aber das fiel kaum auf. Ich finde, in dem Alter hat sich schon viel relativiert.
    Liebe Grüße

Sofie

Untilie ist offline old hand

Hannah ist am 22.6 geboren Stichtag 30.6 uns gehts ganz gut damit... Sie ist einfach reif für die Schule und freut sich auch schon drauf
    [SIGPIC][/SIGPIC

Das Glück ist wie ein Schmetterling,
    jag ihm nach und er fliegt davon;
    bleibst Du still sitzen,
    lässt er sich auf Deiner
    Schulter nieder.

Meine Bino ist Judy7279 und Septemberkind

Gast

Ich auch
    Versucht ihr eine Zurückstellung?
    Der Druck an der Grundschule ( meiner Großer ist ja gerade letztes Jahr dort abgegangen ) ist von Anfang an recht hoch. Ich habe Angst um mein Baby das er gleich negativ Erfahrungen macht.
    Ich versuche mal mit der Schulärztin zu sprechen, aber wenn sie auch der Meinung ist, das es ok ist lass ich ihn gehen. Er möchte ja auch gerne. Aber das mit der Negativerfahrung ist auch meine Angst...lieber noch ein Jahr Kiga als eine Runde extra in der Schule... Mathis kommt mir tatsächlich noch sehr babyhaft vor, mag auch an mir liegen - keine Ahnung.

Gast

Ich kann dir nicht helfen, mir wird nur gerade wieder bewusst, wie dämlich diese Stichtagsregelungen sind.

Dein Sohn wäre bei uns kein Musskind, und aktuell bekomme ich mit, wie Eltern von sehr fitten Augustkindern bearbeitet werden, ihre Kinder wieder von der Schule abzumelden, weil all die jungen Kinder - im Grunde auch schon die, die im Juni geboren sind - doch noch sooo kindlich seien und nicht in die Schule gehörten...

ohneSocken ist offline addict

Mo ist am 18.09. geboren, Stichtag ist hier auch der 30.09..
    Ich bin was die Einschulung anbelangt total unsicher.
    Kognitiv ist er recht weit, das würde er locker schaffen aber emotional....
    Da es im Kindergarten nicht mehr ging geht er jetzt schon seit Mitte Dezember in die "Brückenklasse" ( etwa vergleichbar mit Vorschule, nur Waldorf halt) der Schule auf die er kommt, zur Zeit 3 Tage die Woche.
    Er kann ab Sommer noch ein weiteres Jahr dort verbleiben, was denk ich vom Lernen her unproblematisch wäre. Dort wird auf jeden so eingegangen das jeder auf seine Weise gefordert und gefördert wird.
    Ich weiß nur nicht wie er es verkraftet wenn alle seine Klassenkameraden in die 1. Klasse kommen, nur er nicht...
    (Außerdem lernt er dann ja noch ein Jahr später Rohrbomben zu bauen)
    Ganz persönlich finde ich es zu früh.
    Ich bin auch ein Septemberkind gewesen und da war es keine Frage das ich erst das Jahr darauf eingeschult wurde.

Absolut dämlich das am Geburtsdatum fest zu machen

Hier wird um jedes Kind gekämpft - sinkende Kinderzahlen die Grundschule ist dieses Jahr erstmals von vier-zügig auf drei-zügig gegangen - weil die Kinder fehlen.

Zitat Zitat von freesie Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nicht helfen, mir wird nur gerade wieder bewusst, wie dämlich diese Stichtagsregelungen sind.

Dein Sohn wäre bei uns kein Musskind, und aktuell bekomme ich mit, wie Eltern von sehr fitten Augustkindern bearbeitet werden, ihre Kinder wieder von der Schule abzumelden, weil all die jungen Kinder - im Grunde auch schon die, die im Juni geboren sind - doch noch sooo kindlich seien und nicht in die Schule gehörten...