Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Alberta_Zweistein ist offline Carpal Tunnel

Standard Entwicklungsgespräche im Kindergarten

Wie laufen die bei euch ab, wie gut sind die Erzieherinnen vorbereitet und wie lange dauern die in etwa?

Gast

Standard Re: Entwicklungsgespräche im Kindergarten

Bist du wieder auf deiner Mission?

Bei uns dauern die Gespräche ~30 Minuten.

Sie sind strukturiert in verschiedene Bereiche:
    - Sozialverhalten (bevorzugte Spielgefährten, Umgang mit Konflikten, Verhalten in der Gruppe)
    - Entwicklungsstand im kognitiven und motorischen Bereich
    - Sonstiges

Es kann sein, dass es noch mehr Bereiche gibt, aber ich bin in der 33. Woche und will jetzt nicht aufstehen.

Die Berichte gibt es in direktem Anschluss ans Gespräch in die Hand.

Ach ja, nach jedem Teil wird man von der Erzieherin gefragt, ob man sein Kind erkennt und ob man was ergänzen will.

ayla.auel ist offline Ich bin Ich

Zitat Zitat von Alberta_Zweistein Beitrag anzeigen
    Wie laufen die bei euch ab, wie gut sind die Erzieherinnen vorbereitet und wie lange dauern die in etwa?
    Kann ich Dir erst in 2 Wochen fragen, ich habe um eines gebeten und wurde schräg angeschaut, da angeblich bzgl der Vorschüler alle Gespräche geführt worden seien; nun mit uns eben nicht!

LG

ayla.auel
    Das Lächeln eines Kindes ist kostenlos aber unbezahlbar. Du mußt es Dir nur verdienen.

- Alle Texte und Bilder sind mein. Wer damit etwas anstellen will, sollte fragen. -

Zitat Zitat von ayla.auel Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir erst in 2 Wochen fragen, ich habe um eines gebeten und wurde schräg angeschaut, da angeblich bzgl der Vorschüler alle Gespräche geführt worden seien; nun mit uns eben nicht!

LG

ayla.auel
    Bei uns gibts die um jeden Geburtstag des Kindes herum....

Gast

Unsere Erzieherinnen sind immer gut vorbereitet und die Gespräche dauern in der Regel 30 Minuten, was wir absolut ausreichend finden. :)

Zitat Zitat von freesie Beitrag anzeigen
    Bist du wieder auf deiner Mission?

Bei uns dauern die Gespräche ~30 Minuten.

Sie sind strukturiert in verschiedene Bereiche:
    - Sozialverhalten (bevorzugte Spielgefährten, Umgang mit Konflikten, Verhalten in der Gruppe)
    - Entwicklungsstand im kognitiven und motorischen Bereich
    - Sonstiges

Es kann sein, dass es noch mehr Bereiche gibt, aber ich bin in der 33. Woche und will jetzt nicht aufstehen.

Die Berichte gibt es in direktem Anschluss ans Gespräch in die Hand.

Ach ja, nach jedem Teil wird man von der Erzieherin gefragt, ob man sein Kind erkennt und ob man was ergänzen will.
    Unser letztes war so grottig, dass ich dachte, ich frag hier mal....bei aller "Lässigkeit" erwarte ich doch, dass eine Erzieherin ein paar fundierte Aussagen machen kann und gut vorbereitet sein sollte (nachgemalte Kästchen auf Karopapier zu einem Muster gefügt zähle ich jetzt nicht dazu)

ayla.auel ist offline Ich bin Ich

Bei uns gibts die um jeden Geburtstag des Kindes herum....
    Hier nicht! Bei auffälligen Kindern durchaus regelmäßig, bei den Anderen auf Wunsch! Und dabei ist Sohn doch soooo auffällig!

LG
    Das Lächeln eines Kindes ist kostenlos aber unbezahlbar. Du mußt es Dir nur verdienen.

- Alle Texte und Bilder sind mein. Wer damit etwas anstellen will, sollte fragen. -

Gast

Unser letztes war so grottig, dass ich dachte, ich frag hier mal....bei aller "Lässigkeit" erwarte ich doch, dass eine Erzieherin ein paar fundierte Aussagen machen kann und gut vorbereitet sein sollte (nachgemalte Kästchen auf Karopapier zu einem Muster gefügt zähle ich jetzt nicht dazu)
    Bei uns wurden über Monate hinweg keine Gespräche geführt, weil es einen gigantischen Personalengpass gab.

Aber dann hing eine Liste aus, und die Gespräche wurden zügig abgearbeitet, und ich hatte den Eindruck, dass sie auch gut vorbereitet waren.

Was es in die Hand gab, war v.a. mit Textbausteinen verfasst, aber das finde ich legitim.
    Im Gespräch gab es genügend Zwischentöne, das reichte uns.

Zitat Zitat von freesie Beitrag anzeigen
    Bei uns wurden über Monate hinweg keine Gespräche geführt, weil es einen gigantischen Personalengpass gab.

Aber dann hing eine Liste aus, und die Gespräche wurden zügig abgearbeitet, und ich hatte den Eindruck, dass sie auch gut vorbereitet waren.

Was es in die Hand gab, war v.a. mit Textbausteinen verfasst, aber das finde ich legitim.
    Im Gespräch gab es genügend Zwischentöne, das reichte uns.
    Das Protokoll bekomme ich noch....bin sehr gespannt, wie das wohl aussieht.

Gast

Das Protokoll bekomme ich noch....bin sehr gespannt, wie das wohl aussieht.
    So?