Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree2gefällt dies

Thema: Elternvertreter

  1. #1
    Gast

    Standard Elternvertreter

    Ist es bei euch in den Schulen auch üblich, dass die Elternvertreter bei den Zeugniskonferenzen anwesend sind?
    ich kannte das bisher nicht und muss sagen es stört mich enorm, besonders da sie mir mehr als unsympathisch sind.

  2. #2
    tobarne ist offline enthusiast
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    371

    Standard Re: Elternvertreter

    Ja, hier sind sie auch dabei.

    Warum ist es dir unangenehm?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich als Lehrer ein wenig befangen fühlen würde im freien Sprechen über die Schüler...
    tobarne mit maggi *2006 und knut *2011

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Elternvertreter

    Zitat Zitat von happy123 Beitrag anzeigen
    Ist es bei euch in den Schulen auch üblich, dass die Elternvertreter bei den Zeugniskonferenzen anwesend sind?
    ich kannte das bisher nicht und muss sagen es stört mich enorm, besonders da sie mir mehr als unsympathisch sind.
    Das ist bei uns absolut KEINE Aufgabe der Elternvertreter. Sie sind in keiner Weise Mitwisser in Bezug auf die schulische Leistung der einzelnen Kinder. Bei uns sollen die Elternvertreter der Lehrkraft eine Hilfe beim Organisieren von besonderen Aktivitäten sein, wie zum Beispiel Feste, Vorlesefrühstück, Ausflüge etc. Außerdem sollen sie dafür sorgen, dass mehr Eltern aktiv am Schulleben teilnehmen. Sie können eventuell zwischen Eltern und Lehrer vermitteln, wenn sich Eltern z.B. nicht trauen, den Lehrer auf etwas anzusprechen.
    Dohlie gefällt dies

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Elternvertreter

    Zitat Zitat von happy123 Beitrag anzeigen
    Ist es bei euch in den Schulen auch üblich, dass die Elternvertreter bei den Zeugniskonferenzen anwesend sind?
    ich kannte das bisher nicht und muss sagen es stört mich enorm, besonders da sie mir mehr als unsympathisch sind.
    Ich weiß es schlichtweg gar nicht. Aber ich fände es auch nicht so prickelnd. Das ist nicht deren Aufgabe, finde ich.

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Elternvertreter

    Zitat Zitat von Babette267 Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    *unterschreib* so sehe ich das auch.

  6. #6
    rhianna ist offline Nachteule
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    1.642

    Standard Re: Elternvertreter

    Kenne ich so auch nicht und ich hatte schon mit einer ganzen Reihe Schulen zu tun. Scheint hier in der Gegend/ im Bundesland (?) nicht üblich zu sein.
    Die Aufgabe der Elternvertreter würde ich auch eher wie Babette definieren und wäre über Elternvertreter bei der Zeugniskonferenz sehr irritiert.
    LG
    Rhianna

    mit dem Floh (06), dem Zweitzwerg (08) und dem Krümelchen (10)

  7. #7
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    79.672

    Standard Re: Elternvertreter

    ich kenne das nur hier aus den Foren und finde es zutiefst befremdlich.

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Elternvertreter

    Da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich das seltsam finde. Im Februar sind Elterngespräche, ich werde die Klassenlehrerin einfach mal fragen warum sie dabei sind und wer das beschlossen hat.

  9. #9
    Avatar von FrauTischbein
    FrauTischbein ist offline freesie!
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    8.125

    Standard Re: Elternvertreter

    Zitat Zitat von happy123 Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Das steht im Schulmitbestimmungsgesetz deines Landes.

    In meinem BL ist das z.B. nicht vorgesehen, in anderen Ländern schon.
    Wenn dort kein Elternsprecher eingeladen wird, ist das ein Formfehler, damit kann die Zeugniskonferenz im Zweifelsfall für ungültig erklärt werden.
    "Wird's besser?
    Wird's schlimmer?
    fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich:
    Leben ist immer lebensgefährlich."

    Erich Kästner

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Elternvertreter

    Zitat Zitat von FrauTischbein Beitrag anzeigen
    Das steht im Schulmitbestimmungsgesetz deines Landes.

    In meinem BL ist das z.B. nicht vorgesehen, in anderen Ländern schon.
    Wenn dort kein Elternsprecher eingeladen wird, ist das ein Formfehler, damit kann die Zeugniskonferenz im Zweifelsfall für ungültig erklärt werden.
    Das ist doch mal eine Info.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •