Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Zickeline ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    2.714

    Standard Hat jemand Ahnung wie und was in einer Rede

    rein gehört????????
    Ich habe die Aufgabe eine Rede zu schreiben.
    Es geht um die 60 Jahr Feier der Schule von A.
    Der hat als einziger nicht gewechselt,weil er zum 22.6.12 mit der Schule fertig ist.
    Als Elternbeirat wurde mir diese Aufgabe gegeben.Hatte die Zusage das ich von jemanden Unterstützt werde.Derjenige ist aber nun Krank.

    Am Ende kommt es gar nicht so sehr darauf an,wie weit wir es gebracht haben,sondern darauf ,ob wir unseren eigenen Weg gegangen sind.(M.Mariss)

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Hat jemand Ahnung wie und was in einer Rede

    Zitat Zitat von Zickeline Beitrag anzeigen
    rein gehört????????
    Ich habe die Aufgabe eine Rede zu schreiben.
    Es geht um die 60 Jahr Feier der Schule von A.
    Der hat als einziger nicht gewechselt,weil er zum 22.6.12 mit der Schule fertig ist.
    Als Elternbeirat wurde mir diese Aufgabe gegeben.Hatte die Zusage das ich von jemanden Unterstützt werde.Derjenige ist aber nun Krank.
    im grunde genommen gibt es keine vorgaben. es kommt eben darauf an, was du sagen willst. mein vater hat zum beispiel unsere abirede gehalten und hat das schulsystem kritisiert.

    am besten suchst du dir einen guten einstieg, zb n zitat oder n spruch oder n witz oder so. eine rede sollte schon eine einleitung, einen hauptteil und ein ende haben. sinnvoller weise kehrst du am ende wieder zum einstieg zurück.

    nicht zu lang, sei dir selbst sicher, worum es geht. nicht zu viele gedanken, nicht zu lange sätze.

    joa...

  3. #3
    vanel. ist offline ZackDieNadel
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    8.496

    Standard Re: Hat jemand Ahnung wie und was in einer Rede

    ich nehme gerne ein zitat oder ein erlebnis als einstieg.
    und dann irgendein "blabla"
    ein abschluß mit guten wünschen und das wars.
    Zitat Zitat von Zickeline Beitrag anzeigen
    rein gehört????????
    Ich habe die Aufgabe eine Rede zu schreiben.
    Es geht um die 60 Jahr Feier der Schule von A.
    Der hat als einziger nicht gewechselt,weil er zum 22.6.12 mit der Schule fertig ist.
    Als Elternbeirat wurde mir diese Aufgabe gegeben.Hatte die Zusage das ich von jemanden Unterstützt werde.Derjenige ist aber nun Krank.
    Vanel...
    Ganz egal, was dein Papi sagt, du bist keine Prinzessin.


    und manchmal frage ich mich...
    "what the fu** would Bibi Blocksberg do?"

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Hat jemand Ahnung wie und was in einer Rede

    Zitat Zitat von Zickeline Beitrag anzeigen
    rein gehört????????
    Ich habe die Aufgabe eine Rede zu schreiben.
    Es geht um die 60 Jahr Feier der Schule von A.
    Der hat als einziger nicht gewechselt,weil er zum 22.6.12 mit der Schule fertig ist.
    Als Elternbeirat wurde mir diese Aufgabe gegeben.Hatte die Zusage das ich von jemanden Unterstützt werde.Derjenige ist aber nun Krank.
    Uff! Keine leichte Aufgabe.

    Ich würde dem Schuldirektor die Tür einrennen. Er sollte Dir sagen, was es schon an Material über die Schule gibt. Ich würde erwarten, dass er Zeitungsartikel usw. über die Schule gesammelt hat. Vielleicht wurde auch zum 50jährigen Bestehen etwas gemacht?

    Dann brauchst Du die Anrede - klingt einfach, ist es aber gar nicht. Jemand muss Dir stecken, wer alles kommen wird. Die Schüler, Eltern, Lehrer, vielleicht jemand vom Rathaus oder von der Schulbehörde? Ehemalige?
    Und dann musst Du Dir überlegen, was Du, bzw. Euer Elternbeirat sagen wollt: soll es um eure Schule gehen, um Schule ansich, ums lernen, um Schüler und Lehrer ... Du musst Dir vorab klarmachen, wo Du hinwillst mit dieser Rede.
    Du könntest zB auch den Weg Deines Sohnes an dieser Schule in den Vordergrund stellen, quasi als kleiner Ausschnitt aus 60 Jahren, der aber für Deinen Jungen einen so großen Abschnitt in seinem Leben bedeuten wird.

    Und ich glaube, die meisten Reden enden mit einem Ausblick auf die Zukunft und das, was vielleicht an Projekten ansteht. Wo wird die Schule in weiteren zehn Jahren sein? Wer wird dann die Rede halten? Wer wird im Publikum sitzen. Dazu evtl. noch ein paar Dankesworte an diejenigen, die die Feier möglich gemacht und unterstützt haben.


    Wird es die einzige Rede sein? Auch da solltest Du einen Ansprechpartner im Leherkollegium bekommen. Wenn der krank ist MÜSSEN sie Dir einen anderen nennen *find*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •