Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    solveigkoala ist offline bekennende Ponyreiterin

Standard Hühnchen - perfekt

Nicht vegetarisch, aber köstlich, diese Hähnchen. Ich back es dann im Ofen, so wie sonst auch.
    Heut hab ich allerdings in Schnitzel geschnittene Hühnerbrüste genommen, weil wir morgen zum Angrillen eingeladen sind.
    Zutaten etwas abwegig, aber nun hab ich eben immer Sushiessig da...Und Lemongras geht auch in getrocknet.
    Grilled Lemongrass Ginger Chicken

This is best eaten if marinated for at least a day, so get it into the refrigerator a day before you want to cook it. It can marinate for two days if needed.
    2 stalks lemongrass
    2-inch piece fresh ginger (about 3 tablespoons finely minced)
    5 garlic cloves, finely minced
    1 jalapeno or Serrano pepper, finely minced
    4 tablespoon palm sugar (or use brown sugar)
    3 tablespoon fish sauce
    2 tablespoon soy sauce
    2 tablespoon canola oil
    2 tablespoon rice vinegar
    8 meaty chicken thighs, with skin on and bone in (about 3 1/2 pounds)

If you haven’t used lemongrass before, this is what you do for this recipe: Peel outer layer of lemongrass. Cut off top third of stalk, then cut off root end of stalk; discard. Thinly slice rest of stalk crosswise, and then finely mince it. It should smell lemony!
    Peel and finely mince the ginger and garlic. Finely minced the pepper (if you like a milder flavor, begin by slicing pepper in half and removing seeds before mincing). I have done all this mincing of ginger, garlic and pepper by hand, or the short way in my mini food processor. Suit yourself.
    In a small bowl or measuring cup, stir together lemongrass, ginger, garlic, pepper, sugar, fish sauce, soy sauce, oil and rice vinegar.
    Trim any big globs of fat off chicken (leaving skin on), and place chicken in large zipper-top plastic bag. Pour marinade into the bag and massage the chicken and the marinade together with your fingers. Zip the top, squeezing air out, and marinate in refrigerator for at least 1-2 days.
    When ready to cook, heat grill, remove chicken from marinade (discard marinade) and grill chicken over low heat for about 15-20 minutes. Serve immediately.
    Serves 8.
    Zwei Kita-Gören: "Wo bist Du denn gewest? Du bist ja lauter nass?""Das geht doch Deiner Dir nix an! Kümmer Dir um Du!"

Britt ist offline Legende

Standard Re: Hühnchen - perfekt

Zitat Zitat von solveigkoala Beitrag anzeigen
    Nicht vegetarisch, aber köstlich, diese Hähnchen. Ich back es dann im Ofen, so wie sonst auch.
    Heut hab ich allerdings in Schnitzel geschnittene Hühnerbrüste genommen, weil wir morgen zum Angrillen eingeladen sind.
    Zutaten etwas abwegig, aber nun hab ich eben immer Sushiessig da...Und Lemongras geht auch in getrocknet.

This is best eaten if marinated for at least a day, so get it into the refrigerator a day before you want to cook it. It can marinate for two days if needed.
    2 stalks lemongrass
    2-inch piece fresh ginger (about 3 tablespoons finely minced)
    5 garlic cloves, finely minced
    1 jalapeno or Serrano pepper, finely minced
    4 tablespoon palm sugar (or use brown sugar)
    3 tablespoon fish sauce
    2 tablespoon soy sauce
    2 tablespoon canola oil
    2 tablespoon rice vinegar

If you haven’t used lemongrass before, this is what you do for this recipe: Peel outer layer of lemongrass. Cut off top third of stalk, then cut off root end of stalk; discard. Thinly slice rest of stalk crosswise, and then finely mince it. It should smell lemony!
    Peel and finely mince the ginger and garlic. Finely minced the pepper (if you like a milder flavor, begin by slicing pepper in half and removing seeds before mincing). I have done all this mincing of ginger, garlic and pepper by hand, or the short way in my mini food processor. Suit yourself.
    In a small bowl or measuring cup, stir together lemongrass, ginger, garlic, pepper, sugar, fish sauce, soy sauce, oil and rice vinegar.
    Trim any big globs of fat off chicken (leaving skin on), and place chicken in large zipper-top plastic bag. Pour marinade into the bag and massage the chicken and the marinade together with your fingers. Zip the top, squeezing air out, and marinate in refrigerator for at least 1-2 days.
    When ready to cook, heat grill, remove chicken from marinade (discard marinade) and grill chicken over low heat for about 15-20 minutes. Serve immediately.
    Serves 8.
    Mein Englisch reicht wohl nicht aus.

nicole810 ist gerade online Pooh-Bah

Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    Mein Englisch reicht wohl nicht aus.
    Meins auch nicht.

[QUOTE=solveigkoala;23087931]Nicht vegetarisch, aber köstlich, diese Hähnchen. Ich back es dann im Ofen, so wie sonst auch.

2 stalks lemongrass 2Stängel Zitronengras
    2-inch piece fresh ginger (about 3 tablespoons finely minced)3cm Ingwerknolle (gehackt etwa 3 TL)
    5 garlic cloves, finely minced 5 gehackte Knoblauchzehen
    1 jalapeno or Serrano pepper, finely minced 1 gehackte Chilischote
    4 tablespoon palm sugar (or use brown sugar) 4TL brauner Zucker
    3 tablespoon fish sauce 3TL asiatische Fischsoße
    2 tablespoon soy sauce 2TL Sojasoße
    2 tablespoon canola oil 2TLÖl (ich nehme Olive)
    2 tablespoon rice vinegar 2TL Reisessig (Sushiessig)
    8 Stücke Hähnchenfleisch (Für Ofen nehm ich meist Schenkel, sonst Brust zum Grillen)
    Alle Zutaten tu ich in die Küchenmaschine, sonst alles feinhacken und mischen (Lemongras: äußere Hülle ab und dann fein hacken)
    Danach alles zusammen in einen Gefrierbeutel, mit Luft verschließen, durchkneten. Dann Luft rausdrücken, verschließen und ein bis zwei Tage im Kühlschrank lassen.
    Im Ofen 45 min bei 175° (Gucken, evtl mit Alufolie abdecken im Mittelteil der Zeit, weil die Marinade leicht anbrennt)

Bitteschön :)
    Zwei Kita-Gören: "Wo bist Du denn gewest? Du bist ja lauter nass?""Das geht doch Deiner Dir nix an! Kümmer Dir um Du!"

Wie viel Zitronengras nimmst du , wenn es getrocknetes ist ? Ich hab ja welches ausgesät , aber das ist noch nicht so weit ;-)

[QUOTE=solveigkoala;23088944]
    Zitat Zitat von solveigkoala Beitrag anzeigen

2 stalks lemongrass 2Stängel Zitronengras
    2-inch piece fresh ginger (about 3 tablespoons finely minced)3cm Ingwerknolle (gehackt etwa 3 TL)
    5 garlic cloves, finely minced 5 gehackte Knoblauchzehen
    1 jalapeno or Serrano pepper, finely minced 1 gehackte Chilischote
    4 tablespoon palm sugar (or use brown sugar) 4TL brauner Zucker
    3 tablespoon fish sauce 3TL asiatische Fischsoße
    2 tablespoon soy sauce 2TL Sojasoße
    2 tablespoon canola oil 2TLÖl (ich nehme Olive)
    2 tablespoon rice vinegar 2TL Reisessig (Sushiessig)
    8 Stücke Hähnchenfleisch (Für Ofen nehm ich meist Schenkel, sonst Brust zum Grillen)
    Alle Zutaten tu ich in die Küchenmaschine, sonst alles feinhacken und mischen (Lemongras: äußere Hülle ab und dann fein hacken)
    Danach alles zusammen in einen Gefrierbeutel, mit Luft verschließen, durchkneten. Dann Luft rausdrücken, verschließen und ein bis zwei Tage im Kühlschrank lassen.
    Im Ofen 45 min bei 175° (Gucken, evtl mit Alufolie abdecken im Mittelteil der Zeit, weil die Marinade leicht anbrennt)

Bitteschön :)
    Oh, vielen Dank!

Ich hab die Hähnchen heute dann mal so mariniert, mal sehen, wie es morgen schmeckt ;-)

Zitat Zitat von KleineWaldfee Beitrag anzeigen
    Ich hab die Hähnchen heute dann mal so mariniert, mal sehen, wie es morgen schmeckt ;-)
    Uuuund?

Köstlich , sehr zu empfehlen.

Etws mehr als frisches, vier teelöffel etwa