Wir hatten vor kurzem eine "Probetag" im Kiga, zum kennenlernen des Ablaufs quasi.

Ganz kurz und knapp:
Die Erzieherinnen (2 an der Zahl) sind im Grunde sofort laut geworden.
In entsprechender Situation wurde aufgesprungen, dass Kind am Oberarm gepackt und festgehalten. Dann wurde dem Kind (schätzungsweise 3 Jahre) die Frage gestellt "Was hat der und der gesagt, was du blabla".
Als das Kind beginnt zu antworten (ich konnte das leider akustisch nicht verstehen) wird es forch unterbrochen mit "Hallo?! blabla".

Insgesamt empfand ich die Stimmung/Atmosphäre recht angespannt.
Wurde mit einem Kind geschimpft, war schlagartig Ruhe in der ganzen Gruppe.

Als dann später alle Kinder draußen waren und auch andere Gruppen samt Erzieher anwesend waren, da ging es plötzlich auch anders. Man begab sich auf Augenhöhe des Kindes, ohne es am Arm zu packen und sprach ruhig mit ihm.

Für mich steht fest, mein Kind wird diese Einrichtung nicht besuchen.

Nur über das weitere Vorgehen bin ich mir nicht sicher.
Ich habe dort angerufen und um ein Gespräch mit dem Vorstand gebeten. Die Einrichtung wird von einem Verein getragen, eine Leitung in dem Sinne gibt es nicht. Deshalb erschien mir der Vorstand als richtiger Ansprechpartner.
Für den Vorstand wurde ein Zettel ins Fach gelegt, damit ich zurückgerufen werde.

So, dann klingelt kurz darauf das Telefon und die Erzieherin, um die es geht, ist am anderen Ende. Was denn los sei (sie wußte nichtmal wer ich bin und das wir grad erst da waren).
Sie hat darauf bestanden, dass ich mit ihr, statt mit dem Vorstand spreche. Schllißlich kenne sie sich auch mit damit aus.
Ich hab nicht gesagt, worum es geht, meinte nur ich hätte ein paar Fragen bzgl. des Vereins.

Mein Plan war eigentlich, die geschichte mit dem Vorstand zu besprechen und dann ggf. das Gespräch mitsamt der Erzieherin und dem Vorstand zu wiederholen.
Nun habe ich einen Termin mit der Erzieherin

Was meint ihr zu der Situation? Ich finds auch etwas merkwürdig, dass das Fach des Vorstandes inspiziert wird und mehr oder weniger darauf bestanden wird, den Vorstand zu umgehen.
Ich habe leider keine Kontaktdaten für den Vorstand. Aber das sind doch keine Zustände dort. Oder übertreibe ich?

Iiih, doch so lang. Sorry.