1. #21
    Avatar von Sanny7782
    Sanny7782 ist offline müüüde ...
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7.781

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von seventies Beitrag anzeigen
    nee, das kann schon sein.
    mein mann hat oft mit abbuchungen für einen gemeinnützigen verein zu tun und selbst ihm als banker unterlaufen da ungewollt fehler ähnlicher art mit reden ist das imme rschnell behoben :)
    nicht imme rgleich böses denken

    Hm naja, für mich war es definitiv eine Lehre, auch wenn es vielleicht wirklich keine böse Absicht war, aber so schnell unterzeichne ich nichts mehr! Und es waren ja sowieso meine Schwangerschaftshomone damals Schuld!

    ja - per mail kündigen geht.
    Gut zu wissen, danke!


    Flohmarkt - Bei Interesse schreibt mir doch einfach eine PN! :)
    Gr. 50/56 Mädchen
    Gr. 62/68 Mädchen

  2. #22
    Gast

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von rosali11 Beitrag anzeigen
    Ha die waren bei mir auch. Ein ziemlich aufdringliches Mädel. Angeblich konnte sie nicht mal den Überweisungschein zur Durchsicht dalassen weil die ja alle nummeriert sind und sie sonst Ärger bekommt. Einmalig Spenden ging auch nur über den Schein den ich mir ja nicht in Ruhe durchlesen durfte. Als ich dann gesagt habe ich schau mir das auf ihrer Homepage an und entscheide dann meinte sie das würde dann aber nicht der Ortsgruppe zu gute kommen. Als ich dann gesagt habe dann halt nicht ist sie total pampig geworden.
    Genau die Begründung hat der auch immer gebracht: die Belege wären durchnummeriert und da dürfte ja nicht einfach einer zwischendrin fehlen und daher dürfe er keinen rausgeben. Und Ortsgruppe, was für die Menschen vor Ort tun blablub.
    Wir hätten eigentlich schon gespendet, der Arbeiter-Samariter-Bund ist ja vom Namen her bekannt (und ich dachte auch seriös), aber nachdem der so ein Geschiss um den zu unterschreibenden Zettel gemacht hat, sind wird misstrauisch geworden.
    Der war auch sehr überrascht, als wir mit dem DZI gekommen sind und dann ist er ganz kleinlaut geworden und war schnell wieder weg.

  3. #23
    rosali11 ist offline Glückliche Mama
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    733

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
    Genau die Begründung hat der auch immer gebracht: die Belege wären durchnummeriert und da dürfte ja nicht einfach einer zwischendrin fehlen und daher dürfe er keinen rausgeben. Und Ortsgruppe, was für die Menschen vor Ort tun blablub.
    Wir hätten eigentlich schon gespendet, der Arbeiter-Samariter-Bund ist ja vom Namen her bekannt (und ich dachte auch seriös), aber nachdem der so ein Geschiss um den zu unterschreibenden Zettel gemacht hat, sind wird misstrauisch geworden.
    Der war auch sehr überrascht, als wir mit dem DZI gekommen sind und dann ist er ganz kleinlaut geworden und war schnell wieder weg.

    Sorry hilf mir mal schnell DZI?




    Meine liebe Reallifebino ist Ivea

    Ich widerspreche Punkt 13.1 (2) der AGBs. Ich untersage eine Veröffentlichung meiner
    Textbeiträge in anderen Medien als diesen Online-Foren.

  4. #24
    Angie1982 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    54

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Bin ein bischen spät dran . Wir haben letzte Woche auch bei der Björn Steiger Stiftung was unterschrieben. Fand die Idee gut und wollte mal etwas für andere tun. Bei uns auf der Durchschrift steht das der obrige Betrag jährlich abgebucht wird und weiter unten das es schriftlich gekündigt werden soll. Uns sagten die das es jedes Jahr zur gleichen Zeit abgebucht wird. Hm dabei klangen die echt seriös, blöd wenn sie dich nicht aufgeklärt haben oder die Formulare falsch hatten, hoffe du kannst es klären. Haben sie bei dir auch gesagt das du mit der Spende den Außenspiegel bezahlt hast? Dachte auch es sei einmalig, aber die sagten ich solle noch dieses Jahr kündigen dann kommt nächstes Jahr nichts mehr....

  5. #25
    Avatar von Sanny7782
    Sanny7782 ist offline müüüde ...
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7.781

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von Angie1982 Beitrag anzeigen
    Haben sie bei dir auch gesagt das du mit der Spende den Außenspiegel bezahlt hast?
    Nee


    Nein, von Kündigung war nie die Rede, die Rede war wie gesagt von "einmalig" und man würde im neuen Jahr angeschrieben, ob man erneut spenden möchte! Aber jetzt ist die Sache ja geklärt!


    Flohmarkt - Bei Interesse schreibt mir doch einfach eine PN! :)
    Gr. 50/56 Mädchen
    Gr. 62/68 Mädchen

  6. #26
    Gast

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von rosali11 Beitrag anzeigen
    Sorry hilf mir mal schnell DZI?
    Das ist das dt. Zentralinstitut für soz. Fragen:

    Kompetent und unabhängig - Einzigartig in Deutschland : DZI -Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

    die führen Spenderberatungen durch und vergeben (jährlich?) ein Spendensiegel zur Orientierung für Spendewillige.

    Die haben folgende Kriterien dafür, ob ein Verein/ eine Organisation das Siegel bekommt (habs mal von HP rauskopiert):

    - wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
    - nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
    - eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
    - Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
    - interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
    - Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden nur unter strengen Auflagen.

    (der letzte Punkt schließt im Prinzip aus, dass Fundraising gemacht werden darf, also Drücker die Spenden einholen).

  7. #27
    Avatar von Sanny7782
    Sanny7782 ist offline müüüde ...
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7.781

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
    Das ist das dt. Zentralinstitut für soz. Fragen:

    Kompetent und unabhängig - Einzigartig in Deutschland : DZI -Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

    die führen Spenderberatungen durch und vergeben (jährlich?) ein Spendensiegel zur Orientierung für Spendewillige.

    Die haben folgende Kriterien dafür, ob ein Verein/ eine Organisation das Siegel bekommt (habs mal von HP rauskopiert):

    - wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
    - nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
    - eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
    - Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
    - interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
    - Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden nur unter strengen Auflagen.

    (der letzte Punkt schließt im Prinzip aus, dass Fundraising gemacht werden darf, also Drücker die Spenden einholen).
    Und wo und wie finde ich zum Beispiel jetzt die BSS?


    Flohmarkt - Bei Interesse schreibt mir doch einfach eine PN! :)
    Gr. 50/56 Mädchen
    Gr. 62/68 Mädchen

  8. #28
    Gast

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Zitat Zitat von Sanny7782 Beitrag anzeigen
    Und wo und wie finde ich zum Beispiel jetzt die BSS?
    Die Organisationen, die das Siegel bekommen haben (eben weil sie die strengen Kriterien der Transparenz, Effizienz etc. erfüllen), sind alle alphabetisch in folgender Liste:

    Spenden, Spenderberatung, Spenden-Siegel, Spendenorganisationen : DZI -Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

    Die BSS ist nicht dabei, hat also das Siegel nicht bekommen (warum weiß ich jetzt natürlich nicht).
    Der Arbeiter-Samariter-Bund hat das Siegel wohl nicht bekommen, weil die mit Fundraisern/Drückern arbeiten. Und das ist natürlich nicht effizient wenn ein nicht unerheblicher Teil der Spendengelder den "Spendensammlern" gegeben wird und nicht ins Projekt fließt.

  9. #29
    Gast

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Hab nochmal nachgeschaut - man muss sich als rel. kleine Organisation um das Siegel bewerben und das hat die BSS wohl nicht getan (warum auch immer ).

    Hab einen Artikel dazu gefunden:

    Björn-Steiger-Stiftung: Millionenhilfe vom Land gefordert - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung

    Scheinbar erhält der Hr. Steiger auch ein saftigen Jahreslohn. Und der Verein ist in finanzielle Schieflage geraten.

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    So, muss jetzt ins Bett, die Nacht ist bei uns immer kurz mit häufigen Unterbrechungen.

  10. #30
    _JolieAnn_ ist offline Stranger
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    1

    Standard Re: Sauer - Björn Steiger Stiftung

    Bei mir das gleiche Problem.
    Habe mir von dem Herrn versichern lassen, dass dies eine einmalige Zuwendung ist und auf der Quittung steht auch nichts davon, dass es jährlich abgebucht wird.
    Ich benutze online banking... habe also das Geld selbst zurückgeholt.

    Du solltest jedoch trotzdem mindestens eine Email schreiben, mit dem Inhalt, dass diese erneute Abbuchung nicht rechtmäßig ist, dass du von deinem Widerspruchsrecht gebraucht nimmst, dass sie das Geld entweder sofort wieder rücküberweisen sollen oder du es selbst zurückholst und natürlich, dass sie dies zukünftig unterlassen sollen.
    Ich habe dies ebenso gemacht. Eine "Geld-Rückholung" ohne Vorinformation würde ich unterlassen.
    Rein theoretisch könntest du auch anrufen jedoch halte ich davon nicht viel weil man da einfach keinen Nachweis hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •