Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Birka ist offline kriegt's hin

Standard Schuluntersuchung 4. Klasse

Auch wenn ich weiß, dass hier nur wenige Kinder in der 4. Klasse sind, so haben doch vielleicht einige schon Erfahrung mit älteren Geschwistern.

Ich bin nämlich einigermaßen verwirrt, weil wir dieser Tage einen Brief bekamen "Schulärztliche Untersuchung für die 4. Klassen". Natürlich mit _ausführlichem_ Fragebogen zur Krankenvorgeschichte dran. Und einem Bogen gleich dabei zur "Einverständniserklärung zur Durchführung von Impfungen"!

Hat davon schon mal jemand was gehört? Die Klassenlehrerin wusste auch nur, dass "bisher immer alle teilgenommen" haben.

Ich bin mir recht unschlüssig, aber ich denke, da ich keine Notwendigkeit einer solchen Untersuchung sehe, werde ich keine Zustimmt für irgendwas erteilen...

Gast

Standard Re: Schuluntersuchung 4. Klasse

Schuluntersuchung ist hier jedes Jahr, letztes Jahr wäre auch Impfung dabei gewesen.
    Sohn ließen wir untersuchen, impfen aber nicht (macht unsere Kinderärztin).
    Die Untersuchung ist freiwillig, ist kein Problem, wenn ein Kind nicht geht (das gleiche gilt fürs Impfen).

Zitat Zitat von Birka Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich weiß, dass hier nur wenige Kinder in der 4. Klasse sind, so haben doch vielleicht einige schon Erfahrung mit älteren Geschwistern.

Ich bin nämlich einigermaßen verwirrt, weil wir dieser Tage einen Brief bekamen "Schulärztliche Untersuchung für die 4. Klassen". Natürlich mit _ausführlichem_ Fragebogen zur Krankenvorgeschichte dran. Und einem Bogen gleich dabei zur "Einverständniserklärung zur Durchführung von Impfungen"!

Hat davon schon mal jemand was gehört? Die Klassenlehrerin wusste auch nur, dass "bisher immer alle teilgenommen" haben.

Ich bin mir recht unschlüssig, aber ich denke, da ich keine Notwendigkeit einer solchen Untersuchung sehe, werde ich keine Zustimmt für irgendwas erteilen...

maesra ist offline Legende

nee, das gibt es bei uns nicht.
    lg frau maesra mit I 06/00, II 05/02, III 03/05, IV 07/07 und "bernd-tobi" 10/10

jetzt!

irgendwaslette vom "roten frosch" - und sie ist die meine

zukunftslette von Buecherliebhaberin

emya ist offline Carpal Tunnel

Kenne ich nicht .Impfen lasse ich meine aber auch nur von unserem Kinderarzt.

Ja, danke Euch für die Antworten. Das bestärkt mich in meinem Gefühl, dass noch immer ICH die Ärzte aussuche, die mein Kind untersuchen. Und nicht so ne Schulärztin, die es nur für irgendeine Statistik macht oder um sich ihre Stelle selbst zu erhalten!

Gast

Hab ich hier (NRW) noch nie von gehört.
    So eine Untersuchung gab es bei meinem Sohn damals nicht.

Ich persönlich würde mein Kind auch nur von unserem Kinderarzt und nur in meinem beisein impfen lassen.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von Birka Beitrag anzeigen

Habe ich bisher noch nie vor gehört. Letztes Jahr war hier der Zahnarzt in der Schule und hat alle Kinder untersucht, aber da würden wir vorher weder informiert noch um Zustimmung gebeten. Hinterher gab es einen Zettel ob ein Zahnarztbesuch notwendig ist oder nicht. Kinder die sich geweigert haben bekamen den Brief das ein Zahnarztbesuch empfohlen wird.
    Impfen in der Schule würde ich nicht zustimmen, das ist Sache des Kinderarztes.

Der Große: *2002 Die Drei: *2004

colakind ist offline old hand

Das gibt es bei uns auch nicht.

Aber ich kann mich daran erinnern, dass in meiner Kindheit zumindest die Impfungen in der Schule durchgeführt worden sind. Damals war das mit dem gelben Untersuchungsheft und den "U's" ja auch noch nicht so wie heute.

Ich persönlich würde die Kinder auch nur von unserem
    Hausarzt untersuchen und impfen lassen.
    In unserer Schule wird einmal im Jahr Zahnputzschule und Zahnversiegelung durchgeführt. Aber auch die Zahnversiegelung lassen wir nicht in der Schule, sondern bei unserem Zahnarzt durchführen.
    12.07.2002
    22.11.1999

Behand'le jeden so, wie Du selber behandelt werden möchtest...

Ich erkläre hiermit, dass sämtliche Bilder/Texte, die über meinen Account/in meinem Namen verfasst/veröffentlich wurden, keinesfalls vervielfältigt/in anderen Medien veröffentlich/weitergeben werden dürfen

Ich wunder mich nun immer mehr, weil keiner weiter das kennt, außer wir hier. Sehr eigenartig. Will nachher mal beim Kinderarzt vorbei und dort fragen, ob die davon was wissen.

niso ist offline old hand

Komme auch aus Niedersachsen und wir haben bisher nur die Ankündigung bekommen. Fragebogen war noch nicht dabei.
    Nicole mit Tochter (13), Sohn (10) und Söhnchen (7)