|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr lieben Neumehrfachmamas,
jetzt interessiert mich doch mal, wie eure 09er so mit der neuen Familiensituation klarkommen?! Hier gestaltet es sich als komplizierter als erhofft/ gedacht. Und ich weiss manchmal nicht, ob ich es so richtig mache, dass die beiden mal ein gutes Team werden (was ich so sehr hoffe). Die ersten beiden Monate wurde das Baby von der großen Schwester kaum beachtet. Irgendwie war sie uninteressant, schlief oder trank sie ja die ganze Zeit. Aber sie war nicht eifersüchtig und faszinierend fand ich, dass sie die kleine gleich als Familienmitglied akzeptiert hat (das merkte ich daran, dass sie im Spiel immer mit erwähnt wurde, wenn sie z.B. spielte dass alle zusammen einkaufen gehen o.ä.). Und sehr schnell "vergaß" sie irgendwie auch ihr Einzelkinddasein. Es ist nun so, als ob Emma schon immer dagewesen wäre (auf einem alten Foto z.B. fragte sie, wo denn Emma sei. Die war da noch lange nicht geboren). Ja und mit der Zeit wurde die kleine Schwester dann doch interessanter aber gleichzeitig begann wohl auch eine Art Eifersucht. T. muss ALLES haben, was die kleine gerade in der Hand hält. Wenn sie mit der kleinen spielt, schimpft sie sie ganz oft (nicht strampeln! nicht das anfassen!) oder behandelt sie wie eine Puppe (möchte sie anziehen etc.). Insgesamt sind die Kontaktaufnahmeversuche noch sehr unbeholfen. Ich glaube sie weiss einfach nicht, wie sie mit einem Baby umgehen soll, obwohl sie gerne mit ihr spielen würde. Und das schlägt dann oft ins negative um. Sie ist einfach noch nicht "sozial genug" um mit dem kleinen Wesen richtig umzugehen. Die kleine ist übrigens bei dem allem (noch) äußerst geduldig. Sie beschwert sich so gut wie nie und findet es natürlich toll, beim Toben der großen Schwester zuzuschauen. Am tollsten findet sie es aber, diese ANZUFASSEN. Was leider nicht besonders erwünscht von der Schwester ist... Alles in allem WOLLEN die beiden also eigentlich zusammen sein. Doch so richtig klappt es noch nicht, da beide einfach noch zu klein sind und da als Mutter aufzupassen, dass keiner Schaden nimmt oder das Verhältnis leiden könnte finde ich ganz schön schwierig. Läuft es bei euch ähnlich oder kommen die Geschwister schon gut miteinander klar? Bin gespannt auf Berichte und offen für Tipps ![]() P.S.: Und zur Feier des Tages kurz ein Geschwisterbild in der Sig.... Geändert von Marihoenle (09.02.2012 um 11:41 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Baum-Darstellung