Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: sprechen!!

wunschkind73 ist offline *aprilmami*

Cool sprechen!!

nabend mädels.....
    ich habe mal eine frage an euch ...kann mich bei yannik nicht mehr so daran erinnern ..wobei ja sowieso alles anders bei ihm war als bei flori....alsoooo zum thema..sprechen...flori erzählt wirklich den ganzen tag aber leider nicht deutlich bzw. ohne mal ein wort das ich verstehen kann... ist das normal??? er sagt nicht mal mama oder papa....nur mal kurz ba ( ball) weiss ich weil er drauf zeigt aber sonst bekommt er kein gescheites wort aus seinem plappermäulchen .... wie ist es bei euch mach mir schon ein bissl sorgen.... was er aber gut kann ist wenn wir die dinge benennen wie nase oder ohren dann zeigt er drauf und weiss auch was es ist aber aussprechen...no go.....
    Geändert von wunschkind73 (26.07.2011 um 21:21 Uhr)
    1. ÜZ fürs 3 Kind.

1. Kind 1997
    2. Kind 2010
    3. Kind ???

minka2010 ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: sprechen!!

Hanni spricht auch noch nicht wirklich viel. Und manchmal sagt sie was ein paar Tage lang, danach gar nicht mehr.
    Sie kann Wufwuf, das kommt auch immer recht spontan, und tschö. Seit ein paar Tagen sagt sie deutlich Mama, seit heute zeigt sie auf mich und sagt Mama dazu. Der Rest an Wortschatz kommt und geht...
    Ich war aber auch recht spät dran, hab nur einzelne Worte gesprochen, dann mit fast zwei sofort Zwei- und schnell auch Drei-Wort-Sätze gebildet. Mein Mann konnte schon früh viele einzelne Worte. Ich denke, alles im Rahmen, solange man das Gefühl, hat sie hören gut und verstehen das meiste.
    J. 04/2010 und K. 07/2013

Arciryas ist offline I'll sleep when I'm dead

Ob das normal ist, weiss ich nicht. Aber was ist schon normal?
    Sie kann deutlich aussprechen:

Mama
    Papa
    Oma
    Auto
    Teddy
    Taube
    Ball
    Platsch (wenn sie hinfällt)
    Heiß (dazu wird dann auch das Heißgetränk oder Essen gepustet)
    Aua
    Da
    Piepiepiep (wenn sie eine Maus sieht)
    Pieks (wenn sie mit der Gabel was isst)
    Hi (wenn sie jemanden begrüßt)
    manchmal auch Bitte und Danke, aber das ist sehr selten

Dazu kann sie auf alles zeigen, was man sie fragt (Nase, Mund, Ohren, Augen, Haare, Hände, Füße, Pullover, Hose etc sowohl bei anderen als auch bei sich selbst und verschiedene Gegenstände)
    Auf jeden Fall versteht sie so ziemlich alles was wir sagen. Kommt nämlich unseren Aufforderungen nach (hol mal deine Schuhe oder geh mal einen Schritt zurück etc).

Würde mir da aber an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Flori plappert doch viel, das ist die Vorstufe zum Sprechen. Vielleicht überrascht er dich dann irgendwann, dass er plötzlich ganz viel auf einmal deutlich sagen kann.
    3760 g, 54 cm, 37 cm KU

3740 g, 51 cm, 35 cm KU

schlumbinchen ist offline Scherzkeksmami

Der Mund ist den ganzen Tag in Aktion, aber es kommt nur "da, da daaaa udn ähnliches". Ausnahme: Seit ca 4 Wochen Papa (auf Fotos zeigen, rufen wenn sie ihn von weitem kommen sieht u.ä. oder einfach so mitten im spielen). Und seit letzten Freitag auch ab udn an Mama (vorher MAMAMMMMMM und so). Aber das Mama nur selten.

Mein KiA meinte übrigens zum sprechen gehört auch verstehen, das ist bei uns sehr gut, heute hab ich sie beim Arzt gebeten die Zeitschrift zurückzulegen die sie mir gebracht hatte (war ihre Idee). Hat sie nach 2x bitten und auf den Tisch zeigen auch prompt gemacht. Hol mir, setz Dich bitte hin u.ä. klappt auch ganz gut (sofern nsie nicht grad ganz andere Pläne hat).

schlumbinchen ist offline Scherzkeksmami

Wow, das is ja ein cooler, und rieesiger Wortschatz!!! **kleinesbisschenneidischbin**

Zitat Zitat von Arciryas Beitrag anzeigen
    Ob das normal ist, weiss ich nicht. Aber was ist schon normal?
    Sie kann deutlich aussprechen:

Mama
    Papa
    Oma
    Auto
    Teddy
    Taube
    Ball
    Platsch (wenn sie hinfällt)
    Heiß (dazu wird dann auch das Heißgetränk oder Essen gepustet)
    Aua
    Da
    Piepiepiep (wenn sie eine Maus sieht)
    Pieks (wenn sie mit der Gabel was isst)
    Hi (wenn sie jemanden begrüßt)
    manchmal auch Bitte und Danke, aber das ist sehr selten

Dazu kann sie auf alles zeigen, was man sie fragt (Nase, Mund, Ohren, Augen, Haare, Hände, Füße, Pullover, Hose etc sowohl bei anderen als auch bei sich selbst und verschiedene Gegenstände)
    Auf jeden Fall versteht sie so ziemlich alles was wir sagen. Kommt nämlich unseren Aufforderungen nach (hol mal deine Schuhe oder geh mal einen Schritt zurück etc).

Würde mir da aber an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Flori plappert doch viel, das ist die Vorstufe zum Sprechen. Vielleicht überrascht er dich dann irgendwann, dass er plötzlich ganz viel auf einmal deutlich sagen kann.

danke für eure antworten..ist ja wirklich unterschiedlich aber was einige schon sprechen können ...wahnsinn.... bin aber sehr geduldig und bin froh das er dennoch so viel labbert auch wenn ich es nicht verstehe und was er gut kann....mit uns schimpfen...lach mich immer kaputt und er findet das auch lustig...ach ist schon son süsser kerl....
    1. ÜZ fürs 3 Kind.

1. Kind 1997
    2. Kind 2010
    3. Kind ???

schnecke512 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von wunschkind73 Beitrag anzeigen
    nabend mädels.....
    ich habe mal eine frage an euch ...kann mich bei yannik nicht mehr so daran erinnern ..wobei ja sowieso alles anders bei ihm war als bei flori....alsoooo zum thema..sprechen...flori erzählt wirklich den ganzen tag aber leider nicht deutlich bzw. ohne mal ein wort das ich verstehen kann... ist das normal??? er sagt nicht mal mama oder papa....nur mal kurz ba ( ball) weiss ich weil er drauf zeigt aber sonst bekommt er kein gescheites wort aus seinem plappermäulchen .... wie ist es bei euch mach mir schon ein bissl sorgen.... was er aber gut kann ist wenn wir die dinge benennen wie nase oder ohren dann zeigt er drauf und weiss auch was es ist aber aussprechen...no go.....
    Du hast doch mal vor Ewigkeiten geschrieben, dass Deiner Mama sagt!???

Marie plappert immer mehr.
    Sie sagt:
    Papa
    Opa
    Buch
    Ba (Ball)
    hoch
    auf
    obe(oben)
    ja
    dücka (drücken/kuscheln)
    Puppa (Puppe)
    Tm (Tim, ihr Bruder)
    rie (Marie)
    Sss( Nils)
    Garten
    kauka (schaukeln)
    Wau (Hund)
    Hsen (unsere Häschen, die im Garten wohnen)

Ansonsten wird alles nach gesprochen. Es ist wírklich wahnsinn, was hier die letzten Tage kommt...
    Aufträge erfüllt sie alle, die man ihr aufträgt, außer sie hat mal keine Lust.
    Liebe Grüße
    schnecke mit ihren Zwergen
    04/2005, 08/2007 und 04/2010

Zitat Zitat von schnecke512 Beitrag anzeigen
    Du hast doch mal vor Ewigkeiten geschrieben, dass Deiner Mama sagt!???

Marie plappert immer mehr.
    Sie sagt:
    Papa
    Opa
    Buch
    Ba (Ball)
    hoch
    auf
    obe(oben)
    ja
    dücka (drücken/kuscheln)
    Puppa (Puppe)
    Tm (Tim, ihr Bruder)
    rie (Marie)
    Sss( Nils)
    Garten
    kauka (schaukeln)
    Wau (Hund)
    Hsen (unsere Häschen, die im Garten wohnen)

Ansonsten wird alles nach gesprochen. Es ist wírklich wahnsinn, was hier die letzten Tage kommt...
    Aufträge erfüllt sie alle, die man ihr aufträgt, außer sie hat mal keine Lust.
    klar sagt er das zwar nicht so deutlich aber dennoch weiss ich was er damit meint.... tztztz
    1. ÜZ fürs 3 Kind.

1. Kind 1997
    2. Kind 2010
    3. Kind ???

06112005 ist offline Carpal Tunnel

Puh, bin echt baff, was hier schon gesprochen wird......
    Hier geht 1 Wort seit sehr langer Zeit zu jeder Gelegenheit klar und deutlich: MAMA!
    Ich weiß, daß sie viel mehr versteht, aber sprechen tut sie sonst nichts - zumindest nichts in unserer Sprache:)

Sie kann kleine Anweisungen befolgen: Setz Dich hin, Bring mir das usw.

Da aber alle meine Kinder recht spät gesprochen haben, mach ich mir noch keinen Kopf, irgendwann reden sie dann eh unaufhörlich......:)
    Pauli, unser Sonnenschein!

Leni unsere süße kleine Zicke

Unsere Nachwuchszicke Fini

Und hier kommt Benni, unser Jüngster

Meine BINOs SUNNYTC +Mutti05

Zitat Zitat von 06112005 Beitrag anzeigen
    Puh, bin echt baff, was hier schon gesprochen wird......
    Hier geht 1 Wort seit sehr langer Zeit zu jeder Gelegenheit klar und deutlich: MAMA!
    Ich weiß, daß sie viel mehr versteht, aber sprechen tut sie sonst nichts - zumindest nichts in unserer Sprache:)

Sie kann kleine Anweisungen befolgen: Setz Dich hin, Bring mir das usw.

Da aber alle meine Kinder recht spät gesprochen haben, mach ich mir noch keinen Kopf, irgendwann reden sie dann eh unaufhörlich......:)
    das gleiche bei uns auch ...wenn ich ihm sage...gib mama mal den löffel ..versteht er es und führt es auch aus....mama sagt er ja auch aber es hat hört sich ungefähr so an ...maaaaam..a also nicht sicher genug... aber wie du schon sagst... sie lernen es alle noch ...bin mir ganz sicher....
    1. ÜZ fürs 3 Kind.

1. Kind 1997
    2. Kind 2010
    3. Kind ???