Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von refrada
    refrada ist offline Endlich zu viert <3
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.554

    Standard Flasche im Voraus fertig machen und für später stehen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich bereite alle Flaschen frisch zu und gebe sich dem Kind. Wenn nicht alles ausgetrunken wird warte ich meist noch Bäuerchen oder den Windeldrücker ab, um dann den Rest nochmal anzubieten. Wenn der trotzdem verweigert wird, kippe ich es weg. Mir ist klar, dass ich Milch, die mit Speichel in Berührung gekommen ist nicht aufbewahren darf, weil sich sonst Bakterien vermehren können.
    Die frische Zubereitung dauert natürlich seine Zeit, obwohl heißes Wasser und abgekochtes kaltes Wasser immer in Thermoskannen bereit stehen und ich auch eine gewissen Routine entwickelt habe. Wenn ich mit der Trage unterwegs bin nehme ich häufig die kleinen Fertigpackungen mit. Im Kinderwagen habe ich Platz für die Thermoskannen.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Eine Freundin von mir hat abends eigentlich immer und vor Ausflügen häufig eine Flache fertig gemixt und ans Bett gestellt bzw. in einer Isoliertasche mitgenommen. Dabei kam es des Öfteren vor, dass die fertig gemixte Milch erst nach einigen Stunden verfüttert wurde. Dies schlug sie mir nun auch vor, um nachts durch das Weinen des Babys nicht das größere Kind/den Mann zu wecken und ich auch schneller weiterschlafen kann. Kann man das wirklich machen? Mein Mann und ich haben da unterschiedliche Ansichten, wobei bei ihm natürlich auch der Durchschlafen-Aspekt eine größere Rolle spielt. Ich hab da so meine Zweifel, weil die Milch ja anders als die Fertigpackungen nicht speziell verarbeitet wird. Andererseits wird das Wasser vorher abgekocht und bei den derzeitigen Temperaturen wäre die Milch trotzdem nicht allzu kalt.
    Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?
    Zwei fest an der Hand (*28.09.2013 & *24.05.2016) und
    zwei tief im Herzen (09/14 [12.Ssw] & 02/15 [10.Ssw]).



  2. #2
    Avatar von refrada
    refrada ist offline Endlich zu viert <3
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.554

    Standard Re: Flasche im Voraus fertig machen und für später stehen lassen?

    Leider kann ich den Beitrag selber nicht mehr ändern. Der vorletzte Satz ist blöd formuliert, ist nun doch etwas spät. Ich meinte eigentlich, dass man die Milch statt sie auf Trinktemperatur mit kaltem Wasser runterzukühlen am Bett langsam abkühlen lassen könnte.

  3. #3
    Perle8318 ist offline Stranger
    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    1

    Standard Re: Flasche im Voraus fertig machen und für später stehen lassen?

    Hallöchen, also ich bereite immer Flaschen im Vorraus zu, das wurde mir so von der Hebamme empfohlen. Bis zu 12 Stunden hält die Milch sich im Kühlschrank mindestens. Auch als ich mit meiner mittleren damals im Krankenhaus war gab es von den Schwestern dort vorbereitete Milch aus dem Kühlschrank und die wurde dann immer aufgewärmt.
    Wenn die dann allerdings einmal erwärmt ist, dann schütte ich den Rest auch wieder weg.

  4. #4
    Avatar von refrada
    refrada ist offline Endlich zu viert <3
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.554

    Standard Re: Flasche im Voraus fertig machen und für später stehen lassen?

    Meine Tochter ist mittlerweile fast 9 Monate alt und bekommt nur noch wenn sie nachts wach wird eine Flasche. Ansonsten isst sie Brei. Aber danke für deine Antwort

  5. #5
    McFlummy ist offline enthusiast
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    367

    Standard Re: Flasche im Voraus fertig machen und für später stehen lassen?

    Wir haben nachts einfach die Flasche mit abgekochtem Wasser im (elektrischen) Flaschenwärmer und Milchpulver portioniert daneben. Wenn nachts der Hunger kommt, nur schnell Pulver rein und gut schütteln, fertig.
    So viel Strom verbraucht der Wärmer auch nicht...

  6. #6
    Moggele78 ist offline Stranger
    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    7

    Standard Re: Flasche im Voraus fertig machen und für später stehen lassen?

    Wir haben das Wasser auch im wärmer stehen. Bloß noch Pulver rein und fertig
    Die milchflasche komplett fertig machen würde ich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •