Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    anoukka ist offline Member
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    185

    Standard 9 1/2 Monate alt - keine große Lust auf Brei oder anderes Essen

    Hallo,

    ich suche Tips, wie ich meinem Baby das Essen schmackhaft machen kann. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und wird noch voll gestillt.

    Habe alle möglichen Breie probiert, da werden maximal 3-4 Löffelchen akzeptiert - wenn überhaupt - , dann wird der Mund zugekniffen und nichts geht mehr. Getreidebrei abends wird zB auch komplett verweigert, da geht nicht mal ein Löffel.

    BLW haben wir auch versucht, aber bis auf ab und an an einem Brötchen lutschen ist da auch noch nicht viel los.

    Ich würde gern, dass sie etwas unabhängiger von mir ernährt werden kann und würde mich über Tips freuen, wie ich sie ans Essen ranführen kann.

    Danke!

    Lieben Gruss,
    anoukka
    Baby Nr. 1: * 17.7.2015 - 3680 gr - 55 cm

  2. #2
    yanna ist offline yanna
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    7

    Standard Re: 9 1/2 Monate alt - keine große Lust auf Brei oder anderes Essen

    Meine Tochter hat sehr lange vollgestillt. Ich habe ihr Dinkelstangen gegeben, Brei wollte sie anfangs auch gar nicht - ca. bis sie ein Jahr alt war oder so. Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr, denn sie ist inzwischen 16 Jahre alt. Großgewachsen, perfekte Zähne und fast nie krank.
    Also so arg schädlich kann das lange stillen nicht gewesen sein!

    Bei ihr war das ganze etwas speziell - sie hat anfangs nur rohe geriebene Äpfel gegessen (das liebt sie bis heute) und Salat.
    Den hat sie sich aus der Schüssel genommen und war dann so verzweifelt, weil sie ohne Zähne gar nicht weiterkam damit, dass ich - schaut eh niemand zu?? - ihr ein Blatt mit meinen Zähnen zerbissen hab. Sie wollte mehr und mehr...
    Also vielleicht könntest du mal schaun, wie sie auf unübliche Sachen (anderes als Brei) reagiert?

    Aber sonst: keine Sorge!
    Irgendwann haben alle Kinder gegessen....

    Manchmal hab ich meine Tochter kurz mit meinem Mann alleine gelassen und der hat ihr dann Leitungswasser vom Löffel gegeben, alles andere hat sie da noch verweigert - aber Wasser vom Löffel nicht! war ein ganz normaler Edelstahllöffel und ganz normales Leitungswasser.

  3. #3
    aleobert ist offline Stranger
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1

    Standard Re: 9 1/2 Monate alt - keine große Lust auf Brei oder anderes Essen

    Hallo anoukka,
    Wie läuft es bei euch mit dem Interesse am Essen?
    Dein geschildertes Problem kenn ich nur zu gut. Mein Sohn 10,5 Monate verhält sich wie deine Tochter wenn es um feste Nahrung. Brei hab ich mittlerweile aufgegeben.

  4. #4
    Jana_76 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    1.931

    Standard Re: 9 1/2 Monate alt - keine große Lust auf Brei oder anderes Essen

    Hi,

    kann Dein Kind schon sitzen? Dann setz sie an den Tisch zu Euren Mahlzeiten. Immer ein bisschen davon auf Ihren Teller. Egal, was ihr esst, einfach auf den Teller. Und keinen Druck oder Streß machen. Wenn sie isst - gut, wenn nicht - auch okay. Stell Dir einfach vor, wie es für Dich ist, wenn man in einer angespannten oder gestressten Situation am Tisch essen soll. Da würde niemand freiwillig zugreifen.

    Irgendwann siegt die Neugier und sie probiert. Lass sie machen und versuch das ein bisschen zu ignorieren (also nicht jeden Bissen kommentieren oder sie die ganze Zeit anschauen). Es kann auch sein, dass sie nichts von Ihrem Teller isst, sondern nur von Eurem Teller probieren will. Dann gebt ihr davon was.

    Brei mochte unsere so bis zum 9./10. Monat. Seitdem will sie kein "Babyzeugs" sondern nur, was die Großen essen. Vielleicht überspringt Deine die Breiphase.

    Alles Gute



  5. #5
    anoukka ist offline Member
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    185

    Standard Re: 9 1/2 Monate alt - keine große Lust auf Brei oder anderes Essen

    Hallo, danke für die Antworten, mein Post ist ja schon etwas her, inzwischen ist meine Tochter 12 1/2 Monate und isst ganz gut. Füttern lassen will sie sich nicht mehr (einzige Ausnahme seltsamerweise: Vollmilchjoghurt), aber sie kriegt halt alles, was ich so auch esse in kleinen Stückchen selbst in die Hand. An Brei wäre hier nicht mehr zu denken.
    LG anoukka
    Baby Nr. 1: * 17.7.2015 - 3680 gr - 55 cm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •