Ergebnis 1 bis 10 von 10
    free ist offline Pastafari

Ausrufezeichen Virenscanner spinnt!

Hi, benötige mal Hilfe!
    Kiste hat heute beim Einschalten (ich war nicht selber dran, Ziege hat ihn eingeschaltet) die Meldung gebracht, dass er eine Datei in der Registrierung erfolgreich wiederhergestellt hat. Danach (nach ca. 20 Minuten) hat er sich selbst aus dem Ruhezustand runtergefahren. Wieder eingeschaltet, blieb der Virenscanner inaktiv. Ich hab dann, als ich nach Hause gekommen bin, den Virenscanner mit Mühe (erst nach Update) wieder aktiviert bekommen und wollte einen Komplettscann durchziehen. Aber der bricht den Scan nach ca 15 % ab und bringt mir nichtmal eine einen Report!

Ich benutze Antivir und habe XP, SP2!

Dank für Hilfe!
    Fliegendes Spaghettimonster
    Dein Reich komme! Ramen!

Standard Re: Virenscanner spinnt!

Zitat Zitat von free Beitrag anzeigen
    Hi, benötige mal Hilfe!
    Kiste hat heute beim Einschalten (ich war nicht selber dran, Ziege hat ihn eingeschaltet) die Meldung gebracht, dass er eine Datei in der Registrierung erfolgreich wiederhergestellt hat. Danach (nach ca. 20 Minuten) hat er sich selbst aus dem Ruhezustand runtergefahren. Wieder eingeschaltet, blieb der Virenscanner inaktiv. Ich hab dann, als ich nach Hause gekommen bin, den Virenscanner mit Mühe (erst nach Update) wieder aktiviert bekommen und wollte einen Komplettscann durchziehen. Aber der bricht den Scan nach ca 15 % ab und bringt mir nichtmal eine einen Report!

Ich benutze Antivir und habe XP, SP2!

Dank für Hilfe!
    lass mal den hijackthis drüber laufen. Hier bekommste den und kannst auch den log auswerten lassen. ansonsten kannste den log auch mal hier posten.

-HK- ist offline Poweruser

Der Vorschlag mit hijackthis ist schon mal sehr gut.
    Du kannst auch ein neues Antivir runterladen, die Kiste vom Netz nehmen, den alten Antivir deinstallieren und dann den neuen draufmachen. dann kannst du ziemlich sicher sein, dass der Antivir in Ordnung ist. Zusätzlich zum Antivir ist auch der Spybot (http://www.spybot.de) ganz gut.
    Du könntest auch eine Wiederherstellung machen, wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast.
    Alyanna
    . . . . . . . . . . . . .
    -HK-

Antivir hab ich schon neu installiert, Wiederherstellung auch gemacht. Danach ist der Scan einmal komplett durchgelaufen, hat auch nix gefunden. Jetzt bricht er wieder ab! :(

Ich werde morgen mal den hijackthis drüber laufen lassen und mich dann wieder melden. Heute hab ich keinen Bock mehr!

Danke und Grüße
    free
    Dein Reich komme! Ramen!

Lass mal den Spybot drüberlaufen.
    Es könnte aber auch ein Macke an der Festplatte oder der Registry sein.
    Alyanna
    -HK-

Gestern hab ich nicht geschafft, war 10 Stunden in einer dienstlichen Besprechung und am Abend platt wie eine Flunder, so dass ich die Kiste gar nicht eingeschaltet habe!

Heute früh die gleiche Meldung:
    "Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich."

Über die Systeminformation hab ich dann den Dateinamen rausbekommen: NTDLL.DLL

Heute spinnt der Virenscanner nicht! Alles ist, wie es soll.
    Ich mach jetzt mal die Sachen, die ihr mir empfohlen habt und melde mich dann wieder.

Erst mal vielen Dank für Eure geduldige Hilfe und liebe Grüße!
    free
    Dein Reich komme! Ramen!

Hier ist der Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 14:33:21, on 24.03.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\Programme\0190 Warner\w0svc.exe
    E:\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
    D:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe
    D:\Programme\pdf24\PDF24Updater.exe
    E:\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    D:\Programme\Motherboard Monitor 5\MBM5.EXE
    E:\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\bgsvcgen.exe
    C:\WINDOWS\system32\wdfmgr.exe
    D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
    D:\Programme\FinePixViewer\QuickDCF2.exe
    C:\WINDOWS\System32\alg.exe
    D:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\WINDOWS\system32\CNAB4RPK.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.heute.de/
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [0190 Warner] D:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe "
    O4 - HKLM\..\Run: [PDFPrint] "D:\Programme\pdf24\PDF24Updater.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [REGSHAVE] C:\Programme\REGSHAVE\REGSHAVE.EXE /AUTORUN
    O4 - HKLM\..\Run: [MBM 5] "D:\Programme\Motherboard Monitor 5\MBM5.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "E:\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - Startup: Exif Launcher 2.lnk = ?
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AdobeCollabSync.exe
    O4 - Global Startup: Exif Launcher 2.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Knowledge Base Suche - {8b2d996f-b7d1-4961-a929-414d9cf5ba7b} - http://support.microsoft.com/default...;EN-US;KBHOWTO (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Knowledge Base Suche - {8b2d996f-b7d1-4961-a929-414d9cf5ba7b} - http://support.microsoft.com/default...;EN-US;KBHOWTO (file missing)
    O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - D:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - D:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
    O16 - DPF: {7E980B9B-8AE5-466A-B6D6-DA8CF814E78A} (MJLauncherCtrl Class) - http://incredimailintl.oberon-media....jolauncher.cab
    O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} (Zylom Games Player) - http://game04.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
    O23 - Service: 0190/0900 Warner Überwachungsdienst (0190_0900_Warner_MonitorService) - Mirko Böer - D:\Programme\0190 Warner\w0svc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - E:\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - E:\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: B's Recorder GOLD Library General Service (bgsvcgen) - B.H.A Corporation - C:\WINDOWS\system32\bgsvcgen.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

Ich kann damit gar nichts anfangen, weil ich davon NULL Plan habe!

Bei der Auswertung hat er einige Dateien oder Registrierungseinträge angezeigt, die für bedenklich erachtet werden. Ich kann damit aber auch nicht viel anfangen, da ich zum Bsp. keine Ahnung habe, was mit "fixen" gemeint ist!

Danke mal schon vorab für Deine Ratschläge!
    Dein Reich komme! Ramen!

Was mich an dem Spybot nervt, (ich hatte das schon mal drauf) dass der mir Meldungen anzeigt, die ich nicht einordnen kann!

Es öffnet sich ein Fenster und dort zeigt er mir an, dass eine Datei geändert wurde und ich kann nur anklicken "Merke diese Entscheidung" oder "?" oder "Info"

Rechts daneben ist noch ein Button, aber der ist nicht erklärt und wenn ich den klicke, wird "Merke diese Entscheidung" aktiviert.

Aber was ist nun gut? "Merke diese Entscheidung", was bedeutet das und was dann? Soll ich das Fenster dann schließen? Was anderes geht ja auch nicht.

Dann kommt eine Meldung, dass Resident dies oder das verhindert. Ja wann? Jetzt oder in Zukunft?
    Das ist schlecht erklärt und total anwenderunfreundlich. Im Prinzip kann ich nicht nachvollziehen, was das Programm da gerade macht!

Kannste mich aufklären?

Grüße
    free
    Dein Reich komme! Ramen!

Die Meldungen kommen vom Teatimer. Er schützt die Registry, bzw. meldet Änderungen.
    Das Fenster das dann aufgeht ist fehlerhaft, denn es ist zu klein. Links und rechts ist ein (fast unsichtbarer) Button und die Schrift steht darüber. Links ist JA und rechts ist NEIN. Anklicken kann man die Buttons direkt unterhalb der Schrift, da schaut ein kleines Teil vom Button raus. Damit entscheidest du, ob ein Programm Änderungen an der Registry vornehmen darf. Mit MERKEN kannst du entscheiden, ob die Änderung nur jetzt zugelassen wird oder auch zukünftig erlaubt/verboten ist.
    Den Teatimer kannst du in Spybot auch deaktivieren.
    Spiel ein bisschen mit spybot rum, es hat ein paar nützliche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die teilweise nur im erweiterten Modus sichtbar sind. Sei vorsichtig , denn manche Einstellungen können auch negative Auswirkungen haben.
    Alyanna
    -HK-

Na gut, dann spiel ich halt mal mit rum! *ggg*

Scheinbar hat die Reg einen Treffer! Heute fahr ich hoch, war kein Capi-Treiber mehr installiert! Scheint so, als steht eine Neuinstallation des Systems unmittelbar bevor! *ggg*
    Dein Reich komme! Ramen!