|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Computerspiele Spielt Ihr Kind gerne Computerspiele? Was halten Sie davon? Wie bringen Sie Ihrem Kind den verantwortungsvollen Umgang mit den virtuellen Welten bei? |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Heute lese ich im Spiegel dies hier:
Hamburg: Jugendliche traten Mann wegen 20 Cent tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama Nach dem Münchener, der vor zwei Wochen in der Bahn totgeprügelt wurde, weil er andere verteidigte, nach dem jüngsten Amoklauf in Ansbach, dem in Emsdetten, Winnenden und Erfurt, finde ich es an der Zeit, sowas wie ein Thema des Gedenkens draus zu machen. Auch wenn hier sicher Protest kommt, ich bin schon der Ansicht, daß die gestiegene Jugendgewalt zu großen Teilen auf die Gewaltmedien zurückzuführen ist - Gewalt auf allen Kanälen und ein extrem unterentwickeltes Problembewußtsein bei vielen Eltern, aber auch eine sehr verquer geführte öffentliche Diskussion zum Thema (*Killerspiele machen doch keine Amokläufer!*). Ich bin ausdrücklich NICHT der Meinung, daß diese Exzesse monokausal auf die Medien zurückzuführen sind. Das sicher nicht. Aber ihr Anteil ist hoch: Gewalt ist bei sehr vielen Jugendlichen zum Tagesbestandteil geworden, und wenn ein sich noch entwickelndes Gehirn immer wieder mit Gewalt konfrontiert wird - virtuell wie real - ist es sehr wahrscheinlich, daß es mit Gewaltausbrüchen reagiert. Dieser Zusammenhang wird gerade in den öffentlich geführten Diskussionen gern unterschlagen. Wir haben angeblich alle das Ziel, unsere Kinder zu konfliktfähigen Menschen zu erziehen, gewaltverabscheuend, die Konflikte im Gespräch lösen. Dafür bringt der Staat ganz schön viel Energie und Geld für Schulpsychologen und Antigewalt-Programme usw auf. Wie es dazu paßt, daß Werbung und Vertrieb von Gewaltmedien sowie ein nicht funktionierender Jugendschutz einfach so hingenommen werden, verstehe ich nach wie vor nicht. Ich lebe in einem sehr widersprüchlichen Land, was Gewalt angeht. Und ich habe mal wieder das Bedürfnis, das auch auszudrücken - das paßt wohl am besten in dieses Unterforum. Mit Widerspruch rechne ich ausdrücklich, bitte aber um sachlichen solchen. Claudia
Claudia mit zwei Pubis (03/94 und 04/97) und einem Nachzügler (12/06) "One of the greatest tragedies in life is the murder of a beautiful theory by a gang of brutal facts." (Benjamin Franklin) "Ein Egoist ist jemand, der nicht an mich denkt." |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Baum-Darstellung