Ich bin ja so ne Benimm-Tante.
Heißt, ich lege SEHR viel Wert auf gutes Benehmen, Anstand und das alles.

Nun fällt mir leider auf, dass der Benimm heuer in diesen Gefilden doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Das ist entweder wirklich so oder ich werde alt- im Alter regt man sich ja gern mal über die schlechter gewordene Welt auf .

Was fällt mir alles auf:

- Radfahrer (erwachsene! Ohne Kinder) fahren auf dem Bürgersteig und werden noch patzig, wenn man sie darauf anspricht

- Blinken im Straßenverkehr ist unüblich geworden (wahrscheinlich uncool)

- Ebenso das Grüßen, wenn man ein Geschäft/ Bäckerei/ Boutique betritt oder im Kaufhaus an die Kasse tritt

- Grüßen im Aufzug (zb im Hotel) war hier ja noch nie usus, ganz im Gegensatz zu Italien oder USA, dabei ist es einfach eine schöne Manier

- Generell fällt dem Deutschen an sich das Grüßen schwer. Besonders dann, wenn es freundlich sein soll.

- Aufzustehen und Platz anzubieten, wenn eine ältere Person mit Rollator (erst recht nicht, wenn ohne) die Bahn betritt, scheint eine Zumutung zu sein;
ebenso räumt man sein Feld nur ungern für Hochschwangere und/ oder KiWas

- Im Theater nimmt man sein Flaschenbier mit auf den Platz und verlässt diesen dann ständig (noch vor der Pause), weil die Blase drückt

- Wenn man zu spät kommt, sagt man nichts dazu oder wenn doch, hat man mannigfaltige Gründe, die „echt überzeugend“ sind (Kind wollte nicht aufwachen, ich wurde aufgehalten, es kam noch ein Anruf)

- Wenn man zuhause Besuch hat, geht man ans Telefon und telefoniert mind. 5 Minuten, um DANN zu sagen, Du, ich hab gerad Besuch. Den AB laufen zu lassen, hält man dagegen dem Anrufer gegenüber für unhöflich- nee, is klar .

- Wenn jemand Einem Platz macht (zB im engen DM-Markt-Gang), bedankt man sich nicht, sondern starrt weiter unverwandt ins Regal; umgekehrt macht man nie Jemandem Platz..

- Wenn man einen Hund hat, darf man ihn in Kopfhöhe eines Kleinkindes spielen lassen, weil der tut ja nichts und gucken Se nich so, sind Se etwa hundefeindlich??

Wenn das so weitergeht- ja, dann halte ich es mit Annemie Hülchrath (kennt hier etwa jemand et Annemie nich?!):
dann wandere isch aus. Et is nämich nich zum Aushalten!

Mir fallen im Verlaufe des Tages bestimmt noch mehr Sachen ein, aber jetzt bin ich erstmal auf Eure Ärgernisse gespannt!