Ergebnis 1 bis 7 von 7
    mutzel_strolch ist offline Stranger

Standard Kasse bestimmt Klinik

Hallo,
    ich war vor einigen Jahren mit meinen Kindern zur Reha-Kur und würde gern nächstes Jahr wieder fahren, da drei meiner vier Kinder weiterhin bedürftig sind. Jetzt haben wir zwischenzeitlich die Krankenkasse gewechselt,ich würde aber gern wieder in die letzte Klinik fahren.
    Kann die Krankenkasse die kurklinik bestimmen oder habe ich da ein Mitspracherecht?
    Vielen Dank für eure Arbeit.
    julia

Redaktion ELTERN ist offline Administrator

Standard Re: Kasse bestimmt Klinik

Hallo mutzel_strolch,

vielen Dank für Deine Frage - unsere Expertinnen sind morgen wieder hier im Forum und werden Deine Frage beantworten.

Vielen Grüße

Hallo Julia,

grundsätzlich hast du ein Wunsch & Wahlrecht was Klinik und Zeitraum betrifft, zumindest bei einer Mutter-Kind-Kur. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei euch eher um eine Kinder Reha?

Liebe Grüße Sabrina

Hallo,
    beim letzten mal war es eine mischkur. Die beiden großen hatten eine Reha-Kur und mit der jüngsten hatte ich es als Mutter Kind Kur bekommen.
    Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,julia

Annina Dessauer ist offline Stranger

Hallo Julia, in welcher Klinik seid ihr denn gewesen und wie ist die jetztige Kasse? Es bieten ja nur wenige Kliniken Mischkuren an, wie z.B. Silberberg Klinik, Hochgebirgesklinik Mittelberg, Klaus Störtebecker Usedom und Medigreif Usedom, gerade hier sollten es eigentlich ale Kassen bewilligen!
    Allerdings ist es deutlich schwieriger geworden Kinder-Rehas zu erhalten, da die Rentenversicherung sich schwer tut mit dem Wunsch- und Wahlrecht, als auch der Bewilligung an sich!

Hallo,
    wie waren in der ifa klinik kölpinsee und zu der zeit ikk versichert. Jetzt sind wir bei der AOK versichert. Ich würde aber gern wieder in die Klinik in kölpinsee fahren, da die Angebote für die großen dort optimal waren.
    liebe grüße

Annina Dessauer ist offline Stranger

Seit dem 1.8.2015 gibt es ein neues Patientenstärkungsgesetz, dass die Wünsche hinsichtlich der Klinik deutlich verbessert. Ich denke dass dies von der Auswahl kein Problem sein dürfte, die AOK zeigt sich allgemein (bis auf wenige Ausnahmen) sehr kulant hinsichtlich der Wünsche der Versicherten