Seite 20 von 45 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 447
Like Tree68gefällt dies

Thema: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

  1. #191
    Avatar von Kelwitt
    Kelwitt ist offline Nur noch aufwärts!
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    55.091

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit gut und böse zu tun
    Salmonellen und ähnliche nette Dinge entstehen doch nicht bei bösen Menschen
    Und "sorgfältig" ist da halt Auslegungssache, ebenso wie Kühlkette und grundsätzliche Hygiene

    Ein Restaurant hat Vorschriften die Kuchenbackmuttis noch nicht mal gehört haben
    ... die aber (zumindest in Bayern) auch für Kuchenmutti-Backveranstaltungen gelten. Das wissen nur viele Leute nicht oder es wird ein Auge zugedrückt.


    Aber lass mal bei knapp 3000 verkauften Tortenstücken Salmonellen dabei gewesen sein und der halbe Ort liegt flach. Wer haftet dann? Sicher nicht die Mami, sondern der Veranstalter.
    Miedumeifiethört

  2. #192
    Gast

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht davon ausgehen daß die anderen Eltern genau so sorgfältig mit Lebensmitteln umgehen wie du. Im Restaurant (egal wie gut oder schlecht) ist ein chef da, der den Kopf hinhalten muß wenn seine Mitarbeiter sch.... bauen. Bevor der zahlt tritt er seine Mitarbeiter in den A..... Ich würde das als Chef tun.
    Bei eurer Veranstaltung muß übrigens die KiGaleitung ihren Kopf hinhalten wenn sich einer was holt. Als Veranstalterin hat sie dafür zu sorgen daß die Hygienevorschriften eingehalten werden.
    Andrea
    Ich bin sicher, dass sie das dann auch tut...

  3. #193
    Gast

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang


  4. #194
    Andrea B ist offline Legende
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von Kelwitt Beitrag anzeigen
    ... die aber (zumindest in Bayern) auch für Kuchenmutti-Backveranstaltungen gelten. Das wissen nur viele Leute nicht oder es wird ein Auge zugedrückt.


    Aber lass mal bei knapp 3000 verkauften Tortenstücken Salmonellen dabei gewesen sein und der halbe Ort liegt flach. Wer haftet dann? Sicher nicht die Mami, sondern der Veranstalter.

    Nicht nur in Bayern. In Baden-Württemberg auch.
    auf das Geschrei bin ich gespannt wenn das was ist.
    Andrea

  5. #195
    Gast

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit gut und böse zu tun
    Salmonellen und ähnliche nette Dinge entstehen doch nicht bei bösen Menschen
    Und "sorgfältig" ist da halt Auslegungssache, ebenso wie Kühlkette und grundsätzliche Hygiene

    Ein Restaurant hat Vorschriften die Kuchenbackmuttis noch nicht mal gehört haben
    Ich meinte mit dem Guten im Menschen, dass man selbstverständlich was produzieren will, wodurch kein Mensch krank wird... Ich kenn z.B. auch keine Kühlvorschriften, aber wenn ich im Sommer nen Kartoffelsalat zum Picknick mitnehme, dann ist mir schon klar, dass ich den gekühlt mit mir rum schleppe und nicht einfach so in den Rucksack packe... Genauso klar ist mir, dass ich keine Sahnetorte bei 30 Grad mal eben so ne Stunde durch die Gegend tragen kann - die würd mir vermutlich nach 10 Minuten eh hinterherlaufen *g*

  6. #196
    Andrea B ist offline Legende
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von LiLavendel Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass sie das dann auch tut...
    Da ist es nicht mit "Entschuldigung tut mir leid, ich wünsche allen eine gute Besserung." getan. Da kann sie dann dem Staatsanwalt erklären warum die Hygienevorschriften nicht eingehalten wurden. Warum nicht ausreichend Kühlmöglichkeiten etc. vorhanden waren. Billig wird das ganze auch nicht.
    Sowas spricht sich über die Stadtgrenzen hinaus rum. Die Veranstaltung hat dann sicher zum letzten Mal statt gefunden.
    Andrea

  7. #197
    Avatar von Kelwitt
    Kelwitt ist offline Nur noch aufwärts!
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    55.091

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von LiLavendel Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass sie das dann auch tut...
    Kannst ja mal Lebensmittelhygienevorschriften googeln:

    Im Folgenden werden einige Mindestanforderungen formuliert, die in jedem Fall zu erfüllen
    sind.

    Wenn es die Umstände der Veranstaltung erfordern, müssen die
    Hygieneanstrengungen durch den Veranstalter noch erhöht werden, um beispielsweise den
    Hygienerisiken der angebotenen Speisen (z.B. leicht verderbliche LM), den Bedürfnissen des
    betroffenen Personenkreises (z.B. Kinderfest, Seniorenfeier) oder dem Umfang der
    Veranstaltung (Zahl erwarteter Besucher) gerecht zu werden.


    Leicht verderbliche Lebensmittel (Sahnetorte, Kuchen mit nicht durchgebackenen
    Anteilen, Salat mit Mayonnaise) ausreichend kühl (zwischen +2 und +7) lagern. Die
    Kühlkette sollte möglichst auch beim Anbieten der Ware nicht oder nur so kurz wie
    möglich unterbrochen sein.
    Schon bei Zimmertemperatur, erst recht bei intensiver
    Sonnenbestrahlung, können sich Krankheitserreger im Lebensmittel innerhalb kurzer Zeit
    besonders leicht vermehren.

    Die Nutzung privater Küchen sollte sich auf die Herstellung von hygienisch weniger
    sensiblen Produkten beschränken
    (z. B. vollständig durchgebackene Backwaren),
    während von der Herstellung leicht verderblicher Lebensmittel in privaten Haushalten
    ausdrücklich abgeraten wird.

    Im Falle anderer, hygienisch sensibler Produkte wie z. B. Kuchen mit nicht durcherhitzten
    Anteilen sollte immer geprüft werden, ob sie nicht durch ebenso leckere, aber weniger mit
    Risiko behaftete Lebensmittel ersetzt werden können.



    So viel dazu...
    cosima und Andrea B gefällt dies.
    Miedumeifiethört

  8. #198
    cosima ist gerade online Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    69.690

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von Kelwitt Beitrag anzeigen
    So viel dazu...
    Und genau das würde ich anstatt Torten mitbringen :)

  9. #199
    Avatar von maiglöckchen
    maiglöckchen ist offline hildegard des ere
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    64.416

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von LiLavendel Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass sie das dann auch tut...
    und wie. er hat definitiv nicht die lagermöglichkeit für so viele torten. und wie will er die hygienevorschriften bei der herstellung einhalten und verantworten.

    da hat garantiert noch nie einer nachgedacht. kannst ja mal dezent nachfragen

  10. #200
    Avatar von Kelwitt
    Kelwitt ist offline Nur noch aufwärts!
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    55.091

    Standard Re: Was würdet ihr machen? (Torten) - leider lang

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Und genau das würde ich anstatt Torten mitbringen :)
    Wir sind wieder mal die vollen Spaßbremsen .
    Miedumeifiethört

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •