Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
Like Tree5gefällt dies

Thema: Der Mieter ist immer schuld

Gast

Standard Re: Der Mieter ist immer schuld

Zitat Zitat von Joni66 Beitrag anzeigen
    ...(vorher hatten wir das Schlafzimmer nicht geheizt, aber die Tür zum Flur offen, sodaß es immer 18 Grad darin waren).
    Das sind natürlich genau die Voraussetzungen für Schimmelbildung.
    Nicht beheizte Räume mit der Wärme der beheizten Räumen heizen zu wollen, führt im nicht beheizten Raum schnell zu Schimmel.

Gast

Was mich dann aber wundert, ist, daß die Vermieterin, die dort 8 Jahre wohnte, auch nicht geheizt hat im Schlafraum und die folgenden Mieter ebenfalls nicht, aber beide hatten das Feuchtigkeitsproblem NICHT.
    Lügt einer?
    Na ja, die Frage ist z.B. ob die gleich viel Personen waren; ob die genauso viel Zeit im Haus verbracht haben; ob die andern Räume anders geheizt waren; ob sie die gleiche Farbe/Tapete benutzt haben; ob sie die Schlafzimmertür geschlossen hielten, welche Einrichtungsgegenstände im Zimmer standen und wo? usw.

lieberlui ist offline Legende

Na sicher, hat er das. Ich lüfte 2-3 mal am Tag und er sagte mir, man müsse 3mal am Tag lüften. Man müsse jeden Raum heizen, das tun wir auch (vorher hatten wir das Schlafzimmer nicht geheizt, aber die Tür zum Flur offen, sodaß es immer 18 Grad darin waren).
    Dennoch möchten wir nun den Schadensersatz nicht so zahlen.
    Aber, wenn ihr doch eingesehen habt, dass ihr was falsch gemacht habt. Warum den schaden dann nicht ersetzen? Ist der denn so hoch? Schimmelentfernung und drüberstreichen. Was noch?

Ich kenne so deutliche Ansagen nur in 100% Fällen.
    ellabe gefällt dies

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Das würde ich schon mal gar nicht bezahlen.

Sprich mit dem Mieterbund, ob sie euch einen Sachverständigen nennen können, der für euch kostengünstig ein Gegengutachten erstellt.
    Ein kostengünstiges gegengutachten ist rausgeschmissenes Geld. Ein solides seriöses sollte es schon sein.

tigger ist offline Libri vermis

Was mich dann aber wundert, ist, daß die Vermieterin, die dort 8 Jahre wohnte, auch nicht geheizt hat im Schlafraum und die folgenden Mieter ebenfalls nicht, aber beide hatten das Feuchtigkeitsproblem NICHT.
    Lügt einer?
    Also unsere Vormieter haben definitiv gelogen.
    Das hab ich annähernd 2 Jahre danach von den Nachbarn erfahren, deren Tochter auch schon hier gewohnt hat.

Und es ist ein großer Unterschied, ob in einer Wohnung oder einem Haus 1, 2, oder 4 Personen leben und ob die ständig da sind, oder z.B. wie der unter uns hier weder Wäsche wäscht, noch kocht. (Macht alles Mama einige Häuser weiter).

Lüftet Ihr immer nach dem Duschen? Nach dem Kochen? Wie trocknest Du Wäsche? Wo?

tigger ist offline Libri vermis

Und weshalb sind die Scheiben am Tage trocken und erst am nächsten Tag, nachdem man die nacht darin bei GESCHLOSSENER Tür verbrachte, naß?
    Atemluft...na klar. Aber was ist dann tagsüber? Wir haben beides ausprobiert: Tür auf, Tür zu.
    Liegt bei uns an der Nachtabsenkung der Heizung....aber gut, dass will der Vermieter nicht ändern...

Und weshalb sind die Scheiben am Tage trocken und erst am nächsten Tag, nachdem man die nacht darin bei GESCHLOSSENER Tür verbrachte, naß?
    Atemluft...na klar. Aber was ist dann tagsüber? Wir haben beides ausprobiert: Tür auf, Tür zu.
    Dann ist der Sättigungspuckt erreicht vermutlich.
    Habt ihr auch jetzt nasse Fenster?
    Geändert von lieberlui (17.02.2013 um 18:31 Uhr)

Gast

Zitat Zitat von lieberlui Beitrag anzeigen
    Genau. Dann ist der Sättigungspuckt erreicht.
    Habt ihr auch jetzt nasse Fenster?
    Jetzt läuft die Heizung ja. nachdem der Gutachter meinte, das sollten wir tun, haben wir den Nachtspeicherofen angestellt. Nur kann man den nachts nicht ganz ausstellen, total doof.

Gast

Zitat Zitat von zweiflerin Beitrag anzeigen
    Das sind natürlich genau die Voraussetzungen für Schimmelbildung.
    Nicht beheizte Räume mit der Wärme der beheizten Räumen heizen zu wollen, führt im nicht beheizten Raum schnell zu Schimmel.
    Ich hab die Tür auch zugehabt, vorher, da fing das ja an... also wie es war, war es falsch. Nun heizen wir das. Mein Freund bekommt nachts regelmäßig keine Luft, aber immerhin ist der Raum geheizt.

Gast

Na ja, weil ihr nachts mit eurer Atemluft den Raum befeuchtet und tagsüber trocknet die Luft etwas ab.
    Schließ mal dein Küchentür und koche mal Wasser, da beschlagen die Scheiben doch auch und dann mach den Herd aus und geh zwei Stunden später noch mal in die Küche. Da ist doch auch alles abgetrocknet.