Ergebnis 1 bis 8 von 8
    _mayfair_ ist offline Listen-Junkie

Frage Strickfrage: Zopfmuster bei Socken

Hallo,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...
    Ich möchte an die Socken-/Fußaußenseite einen Zopf stricken....auf welcher Nadel muss ich den stricken?
    (Habe 54 Maschen insgesamt; der Zopf ist 9 Maschen breit).

Vielen Dank!
    Lg
    Corinna

Moorhuhn ist offline Legende

Standard Re: Strickfrage: Zopfmuster bei Socken

Zitat Zitat von _mayfair_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich möchte an die Socken-/Fußaußenseite einen Zopf stricken....auf welcher Nadel muss ich den stricken?

Vielen Dank!
    EIN Zopf? Der muss vorne in der Mitte sein, d.h. es müsste genau am Übergang von der 2. auf die dritte Nadel gestrickt werden.
    Das klingt irgendwie komisch und nicht wirklich stimmig. Steht's so in der Anleitung?

Ich würde es anders machen und den da stricken, wo er mir gefällt und zusehen, dass ich dann die Ferse über die entsprechenden Maschen (genau gegenüberliegend) arbeite.

lieberlui ist offline Legende

Zitat Zitat von _mayfair_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

Vielen Dank!
    Kommt drauf an wo der Zopf sein soll. Und wie du anfängst. Und ob er auch am Fussteil sein soll.

Ich mache die Ferse aus Nadel 1 und Nadel 4 da würde ich zwei (schmalere) Zöpfe auf Nadeln 2 und 3 machen oder den einen in der Mitte zwischen Nadel 2 und 3. Bei 9 Maschen Zopfbreite würde ich auch auf Nadel 2 und 3 eine Masche weniger machen bzw nach dem Bündchen zwei zusammenstricken damit er in die Mitte kommt.

Ich mag ohnehin keine Zöpfe im Schuh. Hilft diir aber nicht weiter.
    Geändert von lieberlui (08.12.2013 um 08:28 Uhr)

maigloeckchen ist offline hildegard des ere

Zitat Zitat von Moorhuhn Beitrag anzeigen
    EIN Zopf? Der muss vorne in der Mitte sein, d.h. es müsste genau am Übergang von der 2. auf die dritte Nadel gestrickt werden.
    Das klingt irgendwie komisch und nicht wirklich stimmig. Steht's so in der Anleitung?

Ich würde es anders machen und den da stricken, wo er mir gefällt und zusehen, dass ich dann die Ferse über die entsprechenden Maschen (genau gegenüberliegend) arbeite.
    nein, du kannst den zopf am der einen socke links, an der anderen socke rechts außen stricken.

an die te: wenn die ferse über nadel 1 und 4 gearbeitet wird, wenn der rundenanfang also hinten in der mitte liegt, wird der zopf auf nadel 2 bzw 3 gestrickt.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

maigloeckchen ist offline hildegard des ere

Zitat Zitat von lieberlui Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wo der Zopf sein soll. Und wie du anfängst. Und ob er auch am Fussteil sein soll.

Ich mache die Ferse aus Nadel 1 und Nadel 4 da würde ich zwei (schmalere) Zöpfe auf Nadeln 2 und 3 machen oder den einen in der Mitte zwischen Nadel 2 und 3. Bei 9 Maschen Zopfbreite würde ich auch auf Nadel 2 und 3 eine Masche weniger machen bzw nach dem Bündchen zwei zusammenstricken damit er in die Mitte kommt.

Ich mag ohnehin keine Zöpfe im Schuh. Hilft diir aber nicht weiter.
    ein einzelner zopf in der mitte sieht blöd aus. versetzt sieht es gut aus. und nur 2 zöpfe am schaft sieht auch blöd aus.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

BigMama ist offline Praktizierender Zyniker

Ich weiß, wie ich es stricken würde, aber ich weiß nicht, wie Du die Ferse strickst.
    Ich würde den Zopf links am Beginn der ersten "vorderen" Nadel stricken, beim rechten Fuß am Ende der zweiten "vorderen" Nadel.
    Dann läuft er am Fußteil an der Oberseite des Rists ganz außen weiter.

Wenn Du den Reihenübergang hinten in der Mitte machst, ist das die zweite bzw. dritte Nadel. Machst Du ihn vorne in der Mitte, die vierte bzw erste.
    Geändert von BigMama (08.12.2013 um 08:38 Uhr)

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Moorhuhn ist offline Legende

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    nein, du kannst den zopf am der einen socke links, an der anderen socke rechts außen stricken.

an die te: wenn die ferse über nadel 1 und 4 gearbeitet wird, wenn der rundenanfang also hinten in der mitte liegt, wird der zopf auf nadel 2 bzw 3 gestrickt.

Ok, klar kann man den Zopf außen stricken.
    Und wo der Rundenanfang liegt, ist mir oft bei Socken herzlich gleichgültig. Beim Tragen fällt kein Unterschied auf, ob ich die Ferse über Nadel 1 und 4 oder über Nadel 2 und 3 oder sonstwo stricke. Solange das Muster stimmt, ist alles erlaubt. Es hat auch noch nie ein Sockenbewunderer nachgezählt!
    Einen Zopf über Nadel 2 und 3 halte ich für unpraktisch, kannste machen, kannst aber auch alles so verschieben, dass der Zopf auf einer Nadel zu liegen kommt.
    Was weiß ich, welche Anleitung die TE benutzt. Die Angaben waren da etwas ungenau.

lieberlui ist offline Legende

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Finde ich auch deshalb würde ich ja auch zwei machen. Aber stimmt, versetzt und spiegelverkehrt geht es.