Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Gast

Standard Erziehungsberatungstelle

Wie werden die Kinder dort behandelt, was wird mit den Kindern genau unternommen, und hat es langfristig Erfolg in der Erziehung?

Gast

Standard Re: Erziehungsberatungstelle

Zitat Zitat von malve Beitrag anzeigen
    Wie werden die Kinder dort behandelt, was wird mit den Kindern genau unternommen, und hat es langfristig Erfolg in der Erziehung?
    Kind stand an erster Stelle.

Es gibt kein ADS, Trennungen sind alles schuld..:feile:

Die Umgangstips waren jedoch Gold wert.
    Ich war nur ein paar mal da, weil wir uns wegen dem ADS und dem "alles auf die Trennung schieben" etwas uneins waren, aber ich hab da eine Menge mitnehmen können :)

Ob das für alle Erziehungsberatungsstellen gilt, weiß ich nicht.

Gast

Zitat Zitat von Voyages Beitrag anzeigen
    Kind stand an erster Stelle.

Es gibt kein ADS, Trennungen sind alles schuld..:feile:

Die Umgangstips waren jedoch Gold wert.
    Ich war nur ein paar mal da, weil wir uns wegen dem ADS und dem "alles auf die Trennung schieben" etwas uneins waren, aber ich hab da eine Menge mitnehmen können :)

Ob das für alle Erziehungsberatungsstellen gilt, weiß ich nicht.
    Richtig auf eine bestimmte Problematik, bzw. psychische Erkrankung gehen die nicht ein?
    Und die können das auch nicht vorläufig diagnostizieren?

Gast

Richtig auf eine bestimmte Problematik, bzw. psychische Erkrankung gehen die nicht ein?
    Wie sollten die das (wenn auch vorläufig) diagnostizieren?
    Das macht ja noch nicht mal jeder Kinderarzt bzw. Kinderpsychologe.

Gast

Beratung ist nicht Behandlung.

Kommt auf die Ausrichtung an (Träger der Beratungsstelle).

Die geben Anreize, keine Therapien.

Bei der hiesigen größten Beratungsstelle (Caritas) werden nur die Eltern beraten, die Kinder bleiben erstmal außen vor.

Erziehung ist wie Diät:
    Jeder weiß eigentlich, wie es geht.

MajaMayer ist offline willyseine

In der Regel haben Erziehungsberatungsstellen ein gewisses diagnostisches Instrumentarium, können also psychologische Testverfahren durchführen.

Die Beratung läuft so, dass es einen Ersttermin ohne Kind gibt, indem die Probleme geschildert und das weitere Vorgehen abgeklärt werden.

LG
    Maja

Gast

Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    In der Regel haben Erziehungsberatungsstellen ein gewisses diagnostisches Instrumentarium, können also psychologische Testverfahren durchführen.

Die Beratung läuft so, dass es einen Ersttermin ohne Kind gibt, indem die Probleme geschildert und das weitere Vorgehen abgeklärt werden.

LG
    Maja
    Wie kann man denn einem Kind (7Jahre)helfen, was unter Verlustängsten leidet und deshalb regelmässig austickt, sobald die Mutter aus der Sichtweite ist.

MajaMayer ist offline willyseine

Wie kann man denn einem Kind (7Jahre)helfen, was unter Verlustängsten leidet und deshalb regelmässig austickt, sobald die Mutter aus der Sichtweite ist.
    Man kann rausfinden, woraus die Verlustängste resultieren und das spieltheraputisch bearbeiten

und man kann verhaltenstherapeutische Techniken anwenden, mit denen das Kind in ganz langsamen Schritten lernt, dass nichts passiert, wenn Mama außer Sichtweite ist

und man kann begleitende Maßnahmen treffen, wie ein soziales Kompetenztraining in der Gruppe

und man kann die Bezugspersonen anleiten, wie sie mit den Ängsten am besten umgehen.

Solche Sachen.

LG
    Maja

Gast

Zitat Zitat von Gaxx Beitrag anzeigen
    Beratung ist nicht Behandlung. Genau so sehe ich das auch.

Kommt auf die Ausrichtung an (Träger der Beratungsstelle).

Die geben Anreize, keine Therapien.

Bei der hiesigen größten Beratungsstelle (Caritas) werden nur die Eltern beraten, die Kinder bleiben erstmal außen vor.

Ich kenn unsere hiesige nur vom hören, und alle Mütter kommen da raus und erzählen, das ihr Kind nur zum spielen dorthin geht.

Erziehung ist wie Diät:
    Jeder weiß eigentlich, wie es geht.
    Nur selten hält die aber einer durch.

Gast

Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    Man kann rausfinden, woraus die Verlustängste resultieren und das spieltheraputisch bearbeiten

und man kann verhaltenstherapeutische Techniken anwenden, mit denen das Kind in ganz langsamen Schritten lernt, dass nichts passiert, wenn Mama außer Sichtweite ist

und man kann begleitende Maßnahmen treffen, wie ein soziales Kompetenztraining in der Gruppe

und man kann die Bezugspersonen anleiten, wie sie mit den Ängsten am besten umgehen.

Solche Sachen.

LG
    Maja
    Das Problem ist aber, das das Kind dann keinen
    mehr an sich ran lässt, nur noch tobt und schreit, beißt, spuckt, pitscht und tritt.
    Und das geht regelmässig so.