Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gast

    Standard Trauerfeier? Brauche Rat...

    Unser Nachbar (70) ist am Freitag gestorben... Es war nicht wirklich abzusehen, aber nun ist es doch passiert...
    Am Donnerstag ist die Trauerfeier mit anschließendem Kaffeetrinken. Gibt es irgendetwas, was man tun sollte/muss? Trägt man noch schwarz? Wie ist es mit Blumen/Kranz? Meine letzte Trauerfeier war die meines Opas, das ist 25 Jahre her, da war ich 8...
    Wir wohnen erst seit Dezember 2008 nebenan, aber der Nachbar war ein sehr, sehr lieber und wir sind seiner Frau einfach schuldig, dabei zu sein... Aber ich weiß halt nicht so recht...
    Wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...


  3. #3
    Avatar von tausendschoen
    tausendschoen ist offline normal verrückt
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    17.597

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...

    Also hier wird schwarz notfalls dunkel blau getragen.
    Innerhalb der Nachbarschaft wird es so gehandhabt das der "erste Nachbar" sich um die Trauerkarte und das Gesteck kümmert. D.h. er geht dann rum und sammelt das Geld ein und organisiert die Sachen dann auch. Denk aber mal das wird jeder Nachbarschaft ein bisschen anders gehändelt, würde halt mal bei einem der Nachbarn nachfragen (natürlich nicht grade dort wo der Trauerfall grad ist).
    LG

    Tausendschoen

    Mein Blog: http://tausendschoentestet.blogspot.de/



  4. #4
    Gast

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...


  5. #5
    Gast

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...


  6. #6
    Gast

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...

    Zitat Zitat von malve Beitrag anzeigen
    wie sieht es aus, das ihr mit mehreren Mietparteien für einen Kranz sammelt?
    Wir sind hier Nachbarn in einzelnen Häusern... Ja, ich werd mich wohl in der Nachbarschaft mal umhören, ob schon was geplant ist...

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...

    Geändert von moogiee (29.03.2010 um 16:40 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Andrea
    Andrea ist offline besser is
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    72.038

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...

    Zitat Zitat von ZaubermausJulia Beitrag anzeigen
    Trägt man noch schwarz?
    Ja.

    Wie ist es mit Blumen/Kranz?
    Kranz wäre wohl etwas viel.
    Ein kleines Gesteck mit oder ohne Schleife ist ok.
    Und ein paar Blumen um ins Grab zu werfen, so es eine Erdbestattung ist.

    Und dann noch eine Trauerkarte.
    ___________________________________
    Das Böse sind falsche Entscheidungen.

  9. #9
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    7.639

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...

    nuja was bei Euch in der Nachbarschaft üblich ist, weiß ich ja nicht
    Farben: was da ist - ich hatte die letzten Male schon Schwarz in KOmbi mit "dunkel/gedeckt", Knallbunt ist ja nicht so der Hit
    Kranz finde ich für Nachbarn überzogen, das ist hier Sache der nächsten Angehörigen
    normalerweise reicht da 'ne Karte oder bei sehr guten Nachbarn eine Geld- oder Gutscheinkarte ("für Grabschmuck")
    Gruß
    die Magrat


  10. #10
    Gast

    Standard Re: Trauerfeier? Brauche Rat...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •