Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    unterm_Asphalt ist offline Legende

Standard weil ich grade von jugendweihe lese

BITTE keine streitereien zu dem thema!!! danke.

also, wir sind ja konfessionslose ossiverlasser und leben nun im konfessionellen rheinland. *g*

tochter wird siche rnicht getauft bevor sie das mal (als erwachsene) selber entscheiden kann. oder eben jugendliche.
    auf jeden fall hätte ich ja gerne das sie mal eine jugendweihe feiert. aber hier ja völlig unüblich.

würdet ihr diesen "einführungsritus" in die welt der erwachsenen damit komplett ausfallen lassen. also keine kommunion, keine konfirmation und eben leider dann auch keine jugendweihe?? immerhin wird sie das hier von den anderen kindern ja auch nicht kennenlernen. (wir waren damals als komplette klasse zu den jugendweihestunden und zur feier)

oder dem kind irgendwann erzählen das es das gibt und organisieren??

irgendwie fände ich es ja doof wenn mein kind nun "garnix" hat. *g* wären wir in B geblieben wäre es halt selbstverständlich gewesen.

jaaaaaaaaaaaa, sie ist noch klein aber ich denk halt grade drüber nach.

Gast

Standard Re: weil ich grade von jugendweihe lese

Meine Cousins hatten Jugendweihe in Duisburg. Erkunige dich doch mal ob es das bei euch nicht doch auch gibt.

Zitat Zitat von Molly1981 Beitrag anzeigen
    Meine Cousins hatten Jugendweihe in Duisburg. Erkunige dich doch mal ob es das bei euch nicht doch auch gibt.

ja, das gibt es deutschlandweit. aber wenn das kind niemanden kennt, der das auch macht, es nur aus erzählungen kennt... ob es das dann will??? da sind ja dann auch nur fremde kinder mit bei der feier (eben nicht wie bei uns die ganze klasse zusammen).

keine ahnung ob ich das gewollt hätte. vielleicht wegen des zu erwartenden geldregens hernach. aber das fände ich irgendwie doof. *gg*

Foxlady ist offline Frauengold intravenös

Zitat Zitat von Molly1981 Beitrag anzeigen

Eben, meines Wissen verbreitet sich das auch da.

Wobei es hier wieder abebbt,.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ... jaaaaaaaaaaaa, sie ist noch klein aber ich denk halt grade drüber nach.
    Du hast ja noch viel Zeit, aber guck mal

HIER.
    Нет худа без добра.

Foxlady ist offline Frauengold intravenös

ja, das gibt es deutschlandweit. aber wenn das kind niemanden kennt, der das auch macht, es nur aus erzählungen kennt... ob es das dann will??? da sind ja dann auch nur fremde kinder mit bei der feier (eben nicht wie bei uns die ganze klasse zusammen).

keine ahnung ob ich das gewollt hätte. vielleicht wegen des zu erwartenden geldregens hernach. aber das fände ich irgendwie doof. *gg*
    ganze Klassen wirst du inzwischen nicht mehr finden. Sind meist nur noch Grüppchen, die die Feierstunde gemeinsam absolvieren und den Rest mit Oma, Opa, Tante und Onkel

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Du hast ja noch viel Zeit, aber guck mal

HIER.
    klar ist noch zeit. ich hab aber grade nix zu tun.

ich weiß das es das auch "hier" gibt. aber wird ein dann-noch-kind an so etwas teilnehmen wollen wenn es das aus dem umfeld garnicht kennt??

ICH hab ja schon sorge das sie unbedingt zur kommunion will wenn das die anderen kinder aus ihrer klasse machen. zbsp weil es da geld gibt.
    obwohl ich ihr dann sagen könnte das sie eben mal ein jugendweihe hat später....

Hier gehen auch nicht ganze Klassen zur Konfirmation oder Firmung, sondern die, die es betrifft. ... und glaube mir, wenn Tochters beste Freundin konfirmiert werden wird, wird die im Konfirmandenunterricht kaum jemanden kennen.

Wo ist dann das Problem bei der Jugendweihe?
    Нет худа без добра.

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    ganze Klassen wirst du inzwischen nicht mehr finden. Sind meist nur noch Grüppchen, die die Feierstunde gemeinsam absolvieren und den Rest mit Oma, Opa, Tante und Onkel
    ja gut, wie das jetzt ist.... bei mir war das 1994, da hat noch die ganze klasse teilgenommen. es gab glaub keinen, der nicht mitgemacht hätte und wir alle wussten ja auch schon jahre vorher das das kommt. es war einfach klar.

klar ist noch zeit. ich hab aber grade nix zu tun.

ich weiß das es das auch "hier" gibt. aber wird ein dann-noch-kind an so etwas teilnehmen wollen wenn es das aus dem umfeld garnicht kennt??

ICH hab ja schon sorge das sie unbedingt zur kommunion will wenn das die anderen kinder aus ihrer klasse machen. zbsp weil es da geld gibt.
    obwohl ich ihr dann sagen könnte das sie eben mal ein jugendweihe hat später....
    Das wird sich rausstellen und nein, Fräulein WW wollte nicht zur Kommunion, obwohl zwei Drittel der Klasse Erstkommunion hatten.
    Нет худа без добра.