Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Gast

Standard Thema kürzlich-Weihnachtszeit

wir haben doch neulich darüber diskutiert, von wann bis wann die Weihnachtszeit dauert.

Dieser Mann

Becker-Huberti

war gerade im WDR und hat erklärt, dass nach dem zweiten vat. Konzil der Kalender entmüllt wurde und seitdem beginnt die Weihnachtszeit am Heiligabend nach Sonnenuntergang und endet heute am 6.01.
    Früher dauerte sie bis zum 2.2 und so lange stand auch der Baum.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Standard Re: Thema kürzlich-Weihnachtszeit

Zitat Zitat von Käthe Beitrag anzeigen
    ... Früher dauerte sie bis zum 2.2 und so lange stand auch der Baum.
    Ja, Mariae Lichtmess. Ich kenne Familien, die das auch heute noch so halten. Da fliegt zwar der Weihnachtsbaum auch nach dem 6. Januar raus, aber die Krippe bleibt bis zum 2. Februar stehen ... und wird langsam "abgerüstet".
    Нет худа без добра.

orfanos ist offline Legende

Dieser Mann

Becker-Huberti

war gerade im WDR und hat erklärt...
    Und was irgendein Papist da erzählt, das ist mir mal grad sowas von egal!

Wer meint, sich an solche Dogmen halten zu müssen, der tut mir irgendwie schon leid.
    Wir schmeißen den Baum rauß, wenn es zeitlich passt - meist am Wochenende - und wenn ihn keiner mehr sehen mag!

Orfanos
    Von den leichten Landweinen ist mir der Doornkaat am liebsten.

Gast

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, Mariae Lichtmess. Ich kenne Familien, die das auch heute noch so halten. Da fliegt zwar der Weihnachtsbaum auch nach dem 6. Januar raus, aber die Krippe bleibt bis zum 2. Februar stehen ... und wird langsam "abgerüstet".
    Das entspricht aber wohl nicht mehr dem Kirchenkalender. Und den Baum konnte man, wie er sagte, früher so lange stehen lassen, weil er frisch im Wald geschlagen wurde und die Räume nicht so sehr geheizt wurden. Das wäre aber nicht mehr zeitgemäß.

Zitat Zitat von orfanos Beitrag anzeigen

Wer meint, sich an solche Dogmen halten zu müssen, der tut mir irgendwie schon leid.
    Wir schmeißen den Baum rauß, wenn es zeitlich passt - meist am Wochenende - und wenn ihn keiner mehr sehen mag!

Orfanos
    Was hat man Dir denn ins Essen getan?
    Нет худа без добра.

Gast

Zitat Zitat von orfanos Beitrag anzeigen

Orfanos
    Meine Güte, darum geht es doch gar nicht. Ich habe das eingestellt, weil jemand, hab vergessen wer, gerne genau wissen wollte, von wann bis wann die Weihnachtszeit dauert.
    Von mir aus kannst du den Baum das ganze Jahr stehen lassen.

Das entspricht aber wohl nicht mehr dem Kirchenkalender. Und den Baum konnte man, wie er sagte, früher so lange stehen lassen, weil er frisch im Wald geschlagen wurde und die Räume nicht so sehr geheizt wurden. Das wäre aber nicht mehr zeitgemäß.
    ... aber es entspricht den religiösen Familientraditionen der Familien. Die sind vor dem 2. Vatikanischen Konzil katholisch sozialisiert worden

Andere schmeißen ihren Weihnachtsbaum am 26. Dezember raus, dennoch endet die religiöse Weihnachtszeit erst mit dem Dreikönigstag.
    Нет худа без добра.

Gast

... aber es entspricht den religiösen Familientraditionen der Familien. Die sind vor dem 2. Vatikanischen Konzil katholisch sozialisiert worden

Andere schmeißen ihren Weihnachtsbaum am 26. Dezember raus, dennoch endet die religiöse Weihnachtszeit erst mit dem Dreikönigstag.
    Mir ist es völlig wurscht, wer das wie regelt. Es sollte nur eine Info sein, weil jemand(war es JoGa?) es gerne genau wissen wollte.

Mir ist es völlig wurscht, wer das wie regelt. Es sollte nur eine Info sein, weil jemand(war es JoGa?) es gerne genau wissen wollte.
    Bei JoGa gehe ich davon aus, dass sie das weiß.

Mir ist das auch egal, aber ich mag es, wenn ich zu unseren Freunden komme, die es noch so altväterlich halten ... wenn die Heiligen Drei Könige sich auf den Rückweg machen :D ... es hat etwas Gemessenes, Ruhiges.
    Нет худа без добра.

Bei JoGa gehe ich davon aus, dass sie das weiß.

Mir ist das auch egal, aber ich mag es, wenn ich zu unseren Freunden komme, die es noch so altväterlich halten ... wenn die Heiligen Drei Könige sich auf den Rückweg machen :D ... es hat etwas Gemessenes, Ruhiges.