|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Die Ernährungs-Beratung Claudia Kugler, 1 Kind, Ernährungswissenschaftlerin mit Zusatzausbildung als Diätassistentin, arbeitet in München an der KLinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein (TU München). Ihr Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern mit Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien. Dr. Imke Reese, 2 Kinder, arbeitete nach Abschluss ihres Studiums der Ernährungswissenschaften in Kiel an der Charité in Berlin auf dem Gebiet der Allergologie. Derzeit ist sie freiberuflich als Ernährungsberaterin in München tätig. Christiane Binder ist staatlich anerkannte Diätassistentin, Lehrkraft für Ernährung und Diätetik und ist auf diesem Gebiet seit 15 Jahren in der Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Sie hat zwei Kinder. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frau Kugler,
ich führe gerade bei unserem Sohn den Mittagsbrei ein und bin ein bißchen verwirrt, weil ich bei www.eltern.de unterschiedliche Angaben fand: 1. ) in einem Artikel vom 2.7.08 wurde folgende Aussage getätigt: Frage:"Ich habe gehört, dass Babykost sehr wenig Fett enthält. Soll ich Öl untermischen - und wenn ja, welches?" Antwort: "Es stimmt, die meisten Fertig-Gemüsebreie sind zu fettarm. Ein Gläschen sollte etwa 8 bis 10 Gramm Speiseöl enthalten, das entspricht etwa zwei Teelöffeln. Ist das nicht der Fall, sollten Sie das Fett ergänzen. Denn Fett macht es dem Organismus des Babys leichter, wichtige Vitamine aufzunehmen. Außerdem haben Babys einen erhöhten Energiebedarf, der durch ausreichend Fett gedeckt wird. Am besten geeignet sind Speiseöle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, zum Beispiel Rapsöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl." In einem späteren Artikel am 29.9.08 antwortet Prof. Dr. med. Berthold Koletzko, Leiter der Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung am von-Haunerschen Kinderspital in München auf die Frage "Stiftung Warentest bemängelte bei allen Produkten, dass sie nicht nur zu wenig Fett, sondern auch zu wenig Vitamin-C enthalten. Die Tester empfehlen deshalb, die Breie mit Öl und Vitamin-C-reichen Saft zu verbessern?" Antwort: "Vor dieser Empfehlung der Siftung Warentest kann ich nur warnen. Aus kinderärztlicher Sicht gibt es keinen Grund Fett zuzufügen. Auch eine Zugabe von Vitamin-C ist nicht notwendig, um bei einer sonst ausgewogenen Ernährung mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung den Vitamin-C-Bedarf zu decken." Was ist denn nun richtig? Ich gebe unserem Sohn Gläschen... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichem Gruß, Inga |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Baum-Darstellung