Hallo!
Meine Tochter ist 5 und hat schon mehrfach Sachen aus der Kita mitgehen lassen. Mal ein Spielpüppchen, mal einen Magnet, mal eine Memorykarte. Sie hat auch schon mal Haarspängchen aus dem Fach eines anderen Gruppenkindes genommen. Jedesmal war es ein Drama zu Hause, wenn wir sie "erwischt" haben, und jedesmal lassen wir sie die geklauten Sachen bei der Erzieherin abgeben. Das ist ihr natürlich total unangenehm.
Heute morgen habe ich in ihrer Jackentasche zufällig wieder was gefunden, einen Hello-Kitty-Lippenstift wahrscheinlich auch von einem anderen Kind. Als ich ihn aus der Tasche fischte und sie das sah, schrie sie wie am Spieß, ohne dass ich irgendwas gesagt habe. Sie schrie "ich hab das nicht geklaut, der ist nicht von mir.....". Ich hab nicht geschimpft oder so und nur gesagt, dass sie das ja morgen wieder abgeben könnte (heute streikt die Kita und sie ist in einer Notfallbetreuung). Das will sie aber nicht und auf dem Weg zur Notfallbetreuung hat sie hinten im Auto gesessen und nur gejammert, dass sie den Lippenstift einfach in die Fundkiste legen will. Ich hab gar nichts dazu gesagt, aber ich bin ziemlich sauer.
Was mach ich mit dem Kind?