Ergebnis 1 bis 10 von 13

Baum-Darstellung

Gast

Frage "Länderübergreifender" Impfschutz, Impfstoff bestellen

Betrifft es jemanden, dass vor dem Verzug ins Ausland bei den Kindern begonnen wurde nach den Empfehlungen der STIKO zu impfen?

In unserem Fall wäre das UK. Als Kind Nr 2 die zweite MMRV Impfung gebraucht hätte, war es ein irrsinniges Theater einen Termin zu bekommen. Außerdem ist hier die Varizellenimpfung auch überhaupt nicht vorgesehen. Bei Nachfrage wird man nur groß fragend angesehen. In die lange Wartezeit samt vorherigem obligatorischem Besuch durch einen "health visitor" fiel auch die Weihnachtszeit. Da haben wir eben kurzfristig nochmal in Deutschland aufgefrischt.

Jetzt erwarte ich aber wieder ein Kind. Da frage ich mich natürlich u.a., warum in D bis zum 12. Monat mit der ersten Meningokokkenimpfung gewartet wird, während das hier schon im 3. Monat gemacht wird.
    Außerdem sind zB auch die Impfungen gegen Hepatitis B und die eben erwähnten Varizellen nicht vorgesehen. So einfach wie in D, dass man zum Kinderarzt geht und nach einer außerplanmäßigen Impfung verlangt ist das hier leider nicht. Auch läuft die Grundimmunisierung anders ab. Wenn in D die dritte 6-Fach + Pneumo gegeben wird, wird hier nur noch 4-Fach (Diphteria, tetanus, pertussis und polio) gegeben.

Kurz: ich bin verwirrt und trauen tu ich dem britischen Gesundheitssystem schon mal überhaupt nicht.

Kann ich als "medizinfremde" Privatperson einen in Deutschland üblichen Impfstoff bestellen? Wenn ja wo? Hat jemand Erfahrung damit? Falls nein: an wen kann ich mich wenden, wer könnte das für mich bestellen? Oder gibt es gar Einfuhrverbote / Abgaberegelungen / Absprachen zwischen den EU-Ländern oder ähnliches? Wer kennt sich aus? Bei meinem GP heißt es nur: "machen wir nicht" bzw "macht man nicht"

Ist vielleicht sogar jemand aus UK hier? Wie habt ihr das gemacht? Einfach nach den NHS Empfehlungen impfen lassen? Ich bin da nicht so besonders begeistert. Gerade Varizellen/Herpes Zoster Seuchen haben wir in unserer Gegend häufiger in den Betreuungseinrichtungen.

LG
    Geändert von Hemera (04.01.2012 um 18:14 Uhr)