|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Familien im Ausland Sie leben im Ausland? Oder planen es? Wie sieht der Alltag in einem fremden Land aus? |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
hoffe, ihr habt Weihnachten und den Rutsch ins neue Jahr gut ueberstanden und seid alle noch da! Habe eine bzw. mehrere Fragen vor allem an die von euch, die schon etwas groessere Kinder haben (DK-Ursel, bist du da?!): Wie "deutsch" sind eure Kinder? Wie gehen sie mit ihrer doppelten Nationalitaet um? Wie gut sind -abgesehen vom Sprechen- ihre Deutschkenntnisse? Wieviel wissen sie ueber Deutschland und dessen Geschichte? Meine Kinder sprechen alle pefekt deutsch, koennen lesen (bzw. lernen es gerade), aber mit Rechtschreibung und Grammatik (Was ist ein Akkusativ???) sieht es GANZ anders aus. Nun haette ich eigentlich alle Voraussetzungen, meinen Kindern das selbst zu vermitteln, aber nach langen Schultagen und bei allen anderen Aktivitaeten geht das meist unter. - Wir versuchen es mit einem festgelegten Nachmittag, aber der fiel aus unterschiedlichen Gruenden schon oft aus... Wir sind regelmaessig in Deutschland und ich versuche dabei, dass sie auch ein bisschen davon zu sehen bekommen (mein Aeltester ist 12, daher beschraenkt sich das NOCH eher auf Regionales..). - Und sie kriegen im Fernsehen einiges mit. - Und was ist mit Geschichte? Reicht euch das, was sie bei euch in der Schule lernen? Fuer mich ist das besonders brisant, da wir (ohne juedischen Hintergrund) in Israel leben. Ich denke, da sollte man sich schon seiner Herkunft bewusst sein. - Obwohl ich meinen Kindern nicht das kollektive schlechte Gewissen anerziehen moechte, das zumindest uns noch vermittelt wurde. Wie ist das bei euch? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Baum-Darstellung