Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Familien im Ausland
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Familien im Ausland Sie leben im Ausland? Oder planen es? Wie sieht der Alltag in einem fremden Land aus?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 11:07
Ptit escargot

Standard Deutsch lesen und schreiben beibringen - wie?

Guten Morgen,
Folgende Infos vorab:
Wir sind Expats die seit 2005 in Frankreich leben. Unser Erstgeborener (06 hier geboren) kommt nun im September in die Grundschule.
Unserere erste Wahl ist natuerlich die deutsch/franzoesische Schule, ob er dort allerdings genommen wird, erfahren wir erst im Juni (da mehr Anmeldungen als Plaetze).

Nun ist es aber so, dass wir 2014 zurueck nach Dland ziehen und ich frage mich nun, was ich mache, wenn er NICHT auf der dt/franz. GS genommen wird.

1. Gar nichts und hoffen dass er 2014 in Dland eben seine Deutsch-Defizite aufholt? Sprachlich ist er im deutsch fitter als im Franzoesisch, das duerfte kein Problem sein. Es geht wie gesagt nun um das Lesen und Schreiben...

2. Oder versuchen, ihm selber lesen und schreiben beizubringen?

Dritte Moeglichkeit waere, ihn mittwoch vormittags (Mittwoch ist hier ja kein Unterricht) an der deutschen Schule anzumelden.
Nachteil: er haette keine Zeit mehr fuer seinen geliebten Sport und ich muesste jeden Mittwoch mit 3 Kindern um 7.30 Uhr aus dem Haus (ca 1 Std Fahrt aufgrund des Verkehrs), dann 3 Std mit 2 Kindern dort warten bis der Unterricht vorbei ist, und dann wieder heim fahren. Oerks. Ist es das Wert?

Was meint ihr...?

06er Sommerkind
08er Herbstkind
12er Winterkind

Themen-Optionen
Ansicht