Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    boris06224 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    391

    Standard Spiele für Erwachsene und Kinder gemeinsam

    Hallo,
    ich suche Ideen für einen Kindergeburtstag, an dem 3 Jungs zwei 7, einer 8) gemeinsam feiern. Es wird also eine große Gruppe werden, und auch viele Erwachsene dabei sein, die auch mitspielen sollen. Das ganze findet draußen statt (große Wiese). Es soll 2-3 Spiele geben, bei denen z.B. die Kinder mit den Eltern oder die Kinder 'gegen' die Erwachsenen spielen, ohne dass es natürlich unfair zugeht.

    Irgendwie habe ich auch noch ein Spiel im Kopf, bei dem sich zwei Leute einen Luftballon an den Fuss binden mussten, und dann mussten sie etwas machen - mir fällt nur nicht ein, was... Kennt das jemand?

    Bin für Ideen dankbar!

  2. #2
    linebdp ist gerade online Veteran
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    1.200

    Standard Re: Spiele für Erwachsene und Kinder gemeinsam

    Hallo,

    das Spiel, das du meinst, funktioniert meiner Erinnerung nach so: jeder bindet sich mit einer Schnur einen Luftballon an den Fuß, jeder muss versuchen, den Ballon des anderen zu zertreten. Funktioniert in meinen Augen draußen nicht so gut, weil die Luftballons auf der Wiese ja gerne auch mal wegen eines STöckchens oder eines spitzen Grashalms platzen.

    Ich würde eher an kooperative Mannschaftsspiele denken wie:
    jede Mannschaft bekommt eine Zeitungsdoppelseite. Die Aufgabe ist in jeder Runde, dass alle Gruppenmitglieder auf der Zeitung Platz finden - wie, das ist egal, aber keiner darf den Fuß auf dem Gras haben. Jedes Mal, wenn das gelungen ist, wird die Zeitung auf die Hälfte gefaltet, die Fläche wird also immer kleiner. Hier haben die Kinder anfangs durch ihre Größe Vorteile, aber die Erwachsenen müssen eben ideenreicher sein.

    Oder, wenn es nicht unbedingt ein Wettspiel sein soll: der gordische Knoten. Alle bilden einen Kreis, fassen sich an den Händen, zwei Spieler bleiben außen vor und schauen weg (z.B. ein Erwachsener und ein Kind). Dann verknoten sich die anderen wild, indem sie sich verdrehen, über die Arme anderer steigen etc., dabei dürfen sie die Hände nicht loslassen. Die beiden Spieler, die außen blieben, sollen nachher den Knoten gemeinsam wieder lösen.

    Auch nett:
    ihr steckt ein Spielfeld mit zwei Feldern ab und braucht jede Menge Tannenzapfen. Jede Mannschaft hat gleich viele Tannenzapfen, die auf dem eigenen Spielfeld verteilt liegen. Das Ziel ist, die Tannenzapfen in das Feld der anderen Mannschaft zu werfen und das eigene Feld leer zu kriegen - muss ggf. mit Zeitbegrenzung gespielt werden, kann sonst sehr lange dauern.

    Was auch immer geht: Wasserspiele. Zwei Mannschaften, jede Person hat einen Becher, die Personen stehen in einer Kette, und man soll Wasser aus einem Eimer schöpfen und an den nächsten weitergeben (per Becher), hinten steht wieder ein Eimer. Am Schluss wird bewertet, welche Mannschaft erstens schneller war und zweitens mehr Wasser transportiert hat. (Variationen möglich).

    Überhaupt: alle Arten von Staffeln.

    Oder normale Laufspiele, wie Einhaken-Aushaken, Faulei, ...

    Kennst du das Spiel mit dem Butterkeks und dem Pfeifen? Zwei Mannschaften, die Aufgabe ist jeweils, zum Spielleiter zu rennen, sich einen Butterkeks reinzuschieben und ihn zu essen; dann muss man pfeifen (schwierig!) und nach dem verklungenen Pfiff darf der nächste starten.

    Oder: zwei Mannschaften, zwei Eimer. Der erste rennt jeweils ein Stück zu dem umgedrehten Eimer und muss dann mit den Armen einen "Elefantenrüssel" machen. Mit dem Rüssel zeigt er dann auf den umgedrehten Eimer und dreht läuft 10x drumherum. Dann soll er zu seiner Mannschaft zurück rennen und den nächsten Spieler abschlagen, der dann starten darf - Lacherfolg vorprogrammiert!

    Wenn ihr gerne etwas machen wollt, wo je ein Elternteil und Kind etwas gemeinsam machen, dann könnt ihr einen Stationslauf mit Aufgaben machen, die immer in Erwachsenen-Kind-Mannschaften erledigt werden sollen.

    Es gibt aber jede Menge Bücher und auch Internetseiten zu Partyspielen...

    Viel Spaß beim Feiern!!

    linebdp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •