Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    mandel ist offline enthusiast
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    163

    Standard Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    Ich glaube ich bin nicht die einzigste, wo dieses bekannte Problem auftritt! Wir starten dieses Jahr den zweiten versuch unsere LIeben alle auf einen Tag kommen zu lassen aber was koche ich?

    Eines muss ich dazu sagen, für mich ist es kein problem für so viele personen zu kochen jedoch fällt mir nie etwas ein, da ich aber rechtzeitig planen möchte brauche ich hilfe.


    Es wäre echt nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet, von leicht bis schwer, von schnell bis Zeitaufwendig, egal was, macht mir vorschläge und helft mir aus meinen Ideenloch heraus. DANKE!!!!

    P.s. Reh fällt raus, das gibt es Heiligabend für meinen Männe, die KInder und mich.

    Liebe grüße und schon mal DAnke im voraus

  2. #2
    Avatar von Calimerini
    Calimerini ist offline -Wurzler-
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    1.219

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    ich mache zb etwas, dass ich vorbereiten kann und nicht stundenlang in der küche stehe, wenn der besuch schon da ist.

    bei uns gibt es fleisch, dass im bratschlauch im backofen vor sich hinbruzeln kann.
    vorbereiten kann ich dazu dann verschiedene salate.
    nachtisch weiß ich noch nicht.


    oder raclette?

  3. #3
    karl ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    2.826

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    Kloßteigfleisch (läßt sich gut vorbereiten), vorher eine Suppe z.B. Nudelsuppe mit viel Gemüse(schön bunt) und als Nachtisch Apfelstrudel mit Vanilleeis
    ???

  4. #4
    mandel ist offline enthusiast
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    163

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    An den Bratschlauch habe ich auch schon gedacht, wäre eine Idee.

    Danke!

  5. #5
    mandel ist offline enthusiast
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    163

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    Das läßt sich ja alles sehr gut vorbereiten, besonders die Suppe, die schmecken ja wenn sie von einem Tag vorher sind am besten.

    Nur der Apfelstrudel, der wird von uns leider nicht gerne gegessen, von mir schon, nur von den Kindern und meinem Mann nicht, trotzdem Danke.

  6. #6
    karl ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    2.826

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    gräucherte Forelle - noch mal kurz warm gemacht (vielleicht kann man die bei euch irgendwo frisch kaufen?)
    dazu Sesam-Ofenkartoffeln, Käuterquark-Dip
    Salate
    ich habe noch ein Rezept von einer Schichtspeise - Himbeeren, Joghurt mit Schlagsahne, brauner Zucker

  7. #7
    Beerle ist offline old hand
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    754

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    wie wäre es mit Fondue? Brauchst halt zwei, besser drei Töpfe. Fleisch bekommst Du fertig geschnitten vom Metzger, Soßen morgends anrühren (ich mach immer vier verschiedene) und dazu Baguette, vielleicht noch Kartoffelsalat.

    Und schwups...jeder "kocht" sich sein Essen selber:D
    Grüßle Beerle

    mit F. 09/2007
    und J. 06/2009


    Text und Bild -> meins!

  8. #8
    Avatar von Calimerini
    Calimerini ist offline -Wurzler-
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    1.219

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    Was ist Kloßteigfleisch? Das habe ich noch nie
    gehört.

    Vielleicht wäre das auch was für uns??

  9. #9
    Avatar von Alenaa
    Alenaa ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    80

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    Hallo!

    Bei uns wirds trivial ... da der eine dies nicht verträgt, der andere das nicht (allergisch reagiert) wird es bei uns Rouladen geben. Das kann man mit uns ohne (alles *g*) machen ...
    Verschiedene Töpfe - alles fein säuberlich getrennt. Am Sonntag schon mal gekocht.
    Dazu ne Rindersuppe mit Nudeln (ein Muss) - alle die das nicht vertragen bekommen schwäb. Supper - heißes Wasse rim roten Teller *g*

    Danach Bratäpfel - natürlich auch mit und ohne dies und das ... ich sags euch: schafft euch bloß keine große Familie an, in der jeder gegen was anderes allergisch ist ;-)

    LG Alenaa

  10. #10
    karl ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    2.826

    Standard Re: Hilfe! Weihnachtsessen für 15 Pers. was soll ich kochen???

    man nehme:
    1 tiefes, gefettetes Blech
    Schnitzel, Lende oder Putenschnitzel - kann man auch mischen
    ich schneide das Fleisch immer in kleine Teile ca. so groß wie ein Lendenstück
    pfeffern und salzen, nebeneinander auf dem Blech verteilen
    1 - 2 päckchen Kloßteig zwischen den Händen in flache Stücke drücken und auf dem Fleisch verteilen bis eine geschlossene Decke entsteht (muss nicht perfekt sein)
    2 Becher Schmand, 200 g Reibekäse, 1 große gehackte Zwiebel,Majoran und Muskat nach Geschmack verrühren und auf den Kloßteig streichen
    bei ca. 200 C ca. 1 Stunde backen (Ofen nicht vorgeheizt)
    lässt sich gut vorbereiten
    Fleisch mit Beilage hat man schon, dazu noch ein paar Salate.....fertig
    Reste lassen sich prima einfrieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •