Zurück   Eltern.de Forum > Schwangerschaft und Geburt > Fehlgeburt
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Fehlgeburt Hier treffen Sie Frauen , die das Gleiche erlebt haben und Ihre Gefühle teilen .

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 16:38
journey (wo)man

Standard Fehlgeburt immer noch ein Tabuthema draussen?

Ihr Lieben,

nach zwei Fehlgeburten im letzten halben Jahr habe ich viele offene Fragen zu diesem Thema. Wir Frauen, die so still leiden, haben ein Recht dazu nicht still zu leiden. Ich wohne in Berlin, stolper von einem Kinderwagen in den anderen - alles strahlt einen an. Bei meiner letzten Ausschabung hat man mich auch die Geburtsstation gelegt - wie sensibel und unglaublich. Ein "es tut mir leid" reicht nicht, den Schmerz in Worte zu verfassen. Ich bin derweilen in einer Tagesklinik gelandet und versuche, den Schmerz zuzulassen. Ich kann einfach nicht gauben wie hart es tatsächlich ist "verloren" zu haben. Ich habe Angst, vor den nächsten Versuchen, vor einer angstvollen Schwangerschaft, vor weiteren OPs. Davor, vielleicht nicht genügend Kraft zu haben. Denn ein Erlebnis wie eine Fehlgeburt kostet viel Kraft. Jede neue Schwangerschaft im freundeskreis, jedes neue Baby, kostet einfach viel Energie. Natürlich freut man sich für die anderen, aber ich würde mich auch mal für mich freuen und nicht tagelang in blutige Binden sehen müssen. Denn das ist es, was übrig bleibt von einem Traum - Tränen und Blut. Wir Frauen ohne erfüllten Kinderwunsch, wie auch immer - ob mit breits einem Kind oder ohne - wir gehören nicht auf Geburtsstationen, in Krankenhäuser die sich nicht für uns interessieren. Es muss doch auch anders gehen? Wir sind nämlich nicht wenige, wir sind leider viele! Lasst uns nicht dafür schämen und zurückziehen, lasst uns nach aussen gehen und dazu stehen, dann bekommt dieses Gespenst "Fehlgeburt" auch ein anderes Gesicht.

Ich wünsch uns allen viel viel Kraft, noch mehr Liebe und ganz viel Verständnis. Der Weg ist hart und neues Leben ein Geschenk. Denn eine Fehlgeburt ist auch der Beginn für uns, einen neuen Weg zu gehen - den des Akzeptierens und Loslassens.

Themen-Optionen
Ansicht