Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Kleine1979 ist offline Member
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    140

    Lächeln Buchtipp oä. zur Entwicklung?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur über die Entwicklung bei Frühchen. Es heisst doch das Frühchen länger brauchen als "normal" geborene.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Mein Sohn wurde am 1.5.07 in der 31. SSW geboren.
    Ich wüsste gerne worauf ich achten muss.
    LG Meike


  2. #2
    MamaVali ist offline Stranger
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    3

    Blinzeln Re: Buchtipp oä. zur Entwicklung?

    Hallo Kleine1979,

    leider kann ich Dir kein bestimmtes Buch bezüglich der Entwicklung von Frühchen empfehlen.

    Ich kann Dir allerdings das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo empfehlen. Er erklärt aus biologischer Sicht verschiedene Themen wie Beziehungsverhalten, Motorik, Schlafverhalten, Spielverhalten, Sprachentwicklung etc. Seine Botschaft heißt:
    Jedes Baby ist anders!

    Außerdem ist mein Sohn ebenfalls in der 31.SSW am 2.5.2007 auf die Welt gekommen. Würde mich gern mit Dir ausstauschen!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu!

  3. #3
    Avatar von acardo
    acardo ist offline addict
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    515

    Standard Re: Buchtipp oä. zur Entwicklung?

    Hallo ihr Beiden,

    mein Sohn ist am 27.04.2007 in der 31. SSW auf die Welt gekommen. Vielleicht nehmt ihr mich ja auf!? :-)

    Ich habe das Buch "Frühgeborene" von Professor Jorch. Das Thema Entwicklung ist auch Thema da drin (hier das Inhaltsverzeichnis des Buches: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeb...hgeborene.pdf). In diesem Buch gibt es eine Art Tabelle, mit den Meilensteinen der Entwicklung - also Monatsangeben (korrigiertes Alter!!) und Entwicklungsschritte.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland
    Arzu

  4. #4
    Alexandra81 ist offline Stranger
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Buchtipp oä. zur Entwicklung?

    Hallo Ihr,

    meine Tochter Helen kam in der 29+0 SSW mit 740g zur Welt.

    Sie ist jetzt reichlich ein Jahr und vollkommen altersgerecht entwickelt. Bücher über die Entwicklung von Früchen haben wir nicht gelesen. Wir haben Helene aber ca aller 6 Wochen in der Physiotherapie im SPZ vorgestellt, nur zur Kontrolle Therapie hatten wir nie.
    Ich finde der Erfahrene Blick einer Physiotherapeutin oder eines Arztes bring mehr als ein Buch. Ich habe am Anfang auch immer mit Entwicklungskalender und anderen Kindern im gleichen (korrigiertem) Alter verglichen, aber alle Sorge war zum Glück umsonst.
    Lasst euch nur nicht verrückt machen was die Entwicklung betrifft, die U-Untersuchungen sind eine gute Absicherung um Verzögerungen zu erkennen.

    Auch "normalen" Kinder entwickeln sich langsamer oder schneller.

    Viele Grüße und Alles Gute
    Alexandra mit Helene (29+0SSW 740g)

  5. #5
    Kleine1979 ist offline Member
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    140

    Standard Re: Buchtipp oä. zur Entwicklung?

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Das ist ja echt witzig, das unsere Kleinen so nah beieinander auf die Welt gekommen sind.
    Ich würd mich gerne mit euch austauschen.
    Schreibt doch eine PN, versuche schnell zu antworten.
    LG Meike


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •