Ergebnis 1 bis 7 von 7
    annette2401 ist offline enthusiast

Standard Ole und Gretha (30+4) sind mittlerweile 2 Jahre alt

Hallo,

wir hatten diese Woche unsere U7.

Hier erstmal die Fakten:

Ole:
    82,5 cm, 11,6kg, 49 cm KU

Gretha:
    76 cm, 8,5 kg, 48 cm KU

Ole hat sein Frühchendasein komplett augeholt. Er ist zwar nicht der größte aller Kinder, fällt aber überhaupt nicht mehr auf. Motorisch macht ihm eh keiner etwas vor. Sprachlich hat er Defizite, er fängt jetzt erst langsam an. Der Grund dafür ist auch gefunden. Wir waren beim HNO. Er hat Polypen und Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Das heißt, OP-Termin steht an. Seit er auf der Welt ist, atmet er durch den Mund. Er hatte als Baby mehre Bronchitisse (ähhh. sagt man das so?!?), ist aber seit quasi 1,5 Jahren beschwerdefrei. Der übliche Schnupfen war zuletzt im Frühjahr. Von einer Mittelohrentzündung sind wir auch bis jetzt verschont worden. Einzig sein durch den Mund atmen, wollte ich überprüft wissen. Bei Hörtest stellte sich dann heraus, dass aufgrund der vorhandenen Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, seine Hörfähigkeit um 30% vermindert ist.

Charakterlich ist er ein zurückhaltener, beobachtender Junge. Wenn er aber aufgetaut ist, dann ist Vorsicht geboten.

Gretha:
    Gretha hat eine linkseitige Hemiparese, armbetont (genaue Ursache kennen wir nicht). Diese fällt aber inzwischen kaum auf. Sie macht quasi seit dem 4 Lebensmonat Krankengymnastik nach Vojta. Das Resultat ist für mich beeindruckend. Sie begann mit 19 Monaten zu laufen. Die linke Hand wird eingesetzt, eher unterstützend zwar. Einzig der Daumen wird noch ausgeblendet. Das heißt, dass sie mit dem Zeigefinger Gegenstände umgreift. Sie kann aus dem Becker alleine trinken, sie schaukelt alleine, klettert alleine die Rutsche hoch.... Zur Verbesserung der Motorik beginnen wir jetzt mit Ergo.

Zur Größe und Gewicht:
    Sie ist zu klein. Sie hat nicht wie Ole, die Länge aufgeholt. Wir haben jetzt eine Überweisung zum Endokrinologen (Überprüfung der Wachstumshormone). Mal schauen...

Sprachlich ist sie weit. Zweiwortsätze sind normal, es kommen schon häufiger 3Wortsätze. Der Wortschatz ist enorm. Ich wundere mich manchmal selber, was sie an Wörtern raushaut.
    Das hat zur Folge, dass man jetzt selbe auf seinen eigenen Wortschatz achten muss, denn nicht nur einmal ist mir aufgefallen, dass sie meine Sprache übernimmt. Das klassische "Nein", ist schon zum "Neee" bei ihr geworden.

Charakterlich ist sie eine aufgeschlossene, offene kleine Maus, die alle mit ihrem Lächeln in ihren Bann zieht. Ich hoffe, das bleibt so.

Alles in allem sind wir und auch die Ärzte mit der Entwicklung von beiden sehr zufrieden. Sie sind zwei echte Wirbelwinde...ab und zu wäre mir eine windstille Phase wirlich willkommen.

Im Rahmen der SPZ-Begleitung werden beide im Oktober einen Test mitmachen (Namen habe ich jetzt nicht im Kopf). Es gibt eine internationale Studie, bei der man herausfinden möchte, inwiefern Frühchen den Entwicklungsstand im Vergleich zu zeitgerecht geborenen Kindern bis zum 2 Geburtstag aufgeholt haben.

Das war mein Statusbericht...

und das ist aus den beiden geworden...

Gretha und Ole (1 Woche alt)

und heute

Liebe Grüße,
    Annette

schnuso ist offline addict

Standard Re: Ole und Gretha (30+4) sind mittlerweile 2 Jahre alt

Schön zu hören, dass sich Deine Mäuse so gut entwickelt haben.
    Wünsche Euch weiterhin alles Gute.
    Gruß Sonja mit Lea

innamama ist offline working mum

hallo, es ist doch immer wieder erstaunlich, dass aus diesen würmchen plötzlich zwei schon richtig "erwachsen" dreinschauende kleinkinder werden :)
    herzlichen glückwunsch zur guten entwicklung. wie groß waren sie denn bei der geburt? ich würde mir wegen der größe erstmal noch keine sorgen machen. jonathan war 33cm groß, im dezember steht dann zum offiziellen zweiten geburtstag unsere u7 an und wir haben auch erst jetzt begonnen, mal langsam von 68 auf 74 bei der kleidung zu wechseln :) ich denke einfach, sie müssen schon so viel aufholen, das mit der körpergröße kommt dann schon noch.
    wir waren vor kurzem auch im kinderzentrum zu einem frühchenentwicklungstest - alles unauffällig. wird nochmal mit drei jahren gemacht und dann kurz vor der einschulung - dann sollten sie laut medizin ja nun endgültig zu den "normalen" aufgeholt haben

Gast

Toll, zu lesen und zu sehen, was aus den beiden geworden ist!
    Macht doch Mut für die Zukunft (habe bei 30+2 entbunden vor 4 Wochen)!

annette2401 ist offline enthusiast

Ole war 38 cm und hatte 1300g

Gretha 41 cm und 1375g
    Liebe Grüße,
    Annette

Karin78 ist offline journey (wo)man

Hallo!!
    Süß deine beiden "Kleinen".
    Schön das sie sich so gut entwickelt haben.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!!

Gruß
    Karin
    mit Sophie (26SSW,630g)

zwockel21 ist offline journey (wo)man

Toller Bericht - vielen lieben Dank dafür !
    Ich wünsche Euch weiterhin "gute Entwicklung" und alles Gute.
    Schreib doch nochmal irgendwann, wie der Test heißt, den beide nun mit 2 Jahren machen werden.
    Mein kleiner heißt auch Ole und arbeitet gerade an der 10 kg-Grenze (geb. 5.2.06, 34 SSW, 1640 gr, 41 cm). Bis zum 2. Geburtstag hat er das sicherlich geschafft ...