Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    leila10011 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    84

    Blinzeln Kennt ihr das?

    muss mal gerade was von der Seele loswerden :) .. Unsere Tochter ist nun knapp 6 Monate alt (korrigiert 4 Monate) und sie wiegt ca 5,5 kg. Der KA ist sehr zufrieden mit ihr und wir auch
    Doch was mich nervt ist, dass fremde Leute im Lidl, im Biergarten etc. immer sagen: "oh, die ist ja noch so klein, die ist noch nicht alt..." oder heute " ach, die ist ja erst paar Wochen alt, oder noch nicht einmal" , ich hätte am liebsten gesagt, dass sie gestern zur welt kam.
    Eine Frau sagte auch: "oh, die hat bei Geburt nicht viel gewogen."
    Ich frage mich, warum diese Leute ungefragt überhaupt was von sich geben. Ich finde das hat immer so einen negativen Beigeschmack, nur weil sie kein "Brummer" ist, heißt es doch noch lange nicht, dass sie krank ist oder irgendetwas nicht stimmt!!
    Dabei ist sie ein ganz fittes und wie wir finden schon "großes" Mädchen :)
    Am Anfang war ich es ja schon gewohnt von Freunden usw zu hören: "oh, ist die süß, winzig, zart" oder sonst was...

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Kennt ihr das?

    das kenne ich auch. mia ist jetzt auch ein halbes jahr alt und wiegt auch erst 5kg.
    klar nerven da solche fragen, sprüche oder so. aber wir wissen ja wie der anfang war, und können froh sein, das alles so super gelaufen ist.
    und sieht man es von einer anderen seite, können wir sagen,
    das die kleinen klamotten bei uns wenigstens richtig genutzt werden
    und nicht nach zwei mal waschen in dem karton landen:).

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    192

    Standard Re: Kennt ihr das?

    hallo ich ken das menschen sind so unverschämt ich ´habe 2 kinder mein grosser 7 jahre ist sehr ziehrlich 120 und knapp 2 kilo so war er schon immer er war mir 1 jahr 7480 gr und 70 cm wir hören uns sowas immer noch an. mein kleiner ist ein "brummerchen" er kam in der 33 woche mit 2420 gr und 47 cm zur welt heut eist er 60 cm und hat fast 6 kilo. aber irendwie sagen die leute das uch zu ihm er ist 12 wochen ( korrigiert 5)

  4. #4
    Missy_123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    2.729

    Standard Re: Kennt ihr das?

    Unsere Maus war ein richtiger "Brummer"! In der 34.SSW 2400g!!! Und stolze 43cm groß. Und noch heute (14Monate) höre ich immer in der Verwandschaft "Sie kann dies und jenes noch nicht?! Naja, ist halt ein Frühchen". Äh, sie hat das echt locker aufgeholt! Ist zwar eine Zarte für ihr Alter (72cm/ 8kg), aber Jakob und ich sind auch klein und schlank.

    Ich hatte sie mit 2Monaten mal gegenüber mit zum Markt genommen und da kam eine Verkäuferin an "Das ist ein Frühchen. Stimmt´s?" Und ich dachte, woran sieht man das denn?!
    Mit w *03/2007 und m *12/2009
    Und stolze Patentante seit *01/2011 mit m

  5. #5
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    385

    Standard Re: Kennt ihr das?

    Hallo Katja,

    meine beiden sind mittlerweile 12 Monate (korrigiert 10 Monate) und haben vom Gewicht (von ca. 1,5 auf ca. 9,5 kg) und der Entwicklung super aufgeholt. Trotzdem kommen immer noch Sprüche wie: "die sind aber noch kein Jahr, oder?".

    Ich glaube, dass viele Leute einfach nicht wissen, was sie sagen sollen und *flüsteran* ich habe mich auch schon ertappt zu sagen "ach, erst 8 Monate und schon soooo groß" *flüsteraus*.
    Meine Schwester hat bei ihrer Tochter immerzu gehört: "soviele Haare".
    Irgendwas müssen die Leute wohl immer sagen, bei uns ist es meist "Ach, sind das Zwillinge" und gleich hinterher "ein- oder zweieiig?".

    Also, freu dich über dein großes Mädchen und darüber, dass sie nicht sagen "oh, die ist aber kräftig für ihr Alter"

    Liebe Grüße
    Gerti
    Gerti
    einer der fehlt (+*06/2006) und
    zwei die da sind (*04/2007)

  6. #6
    Tecumseh 2 ist offline mehrMeer
    Registriert seit
    10.09.2002
    Beiträge
    8.123

    Standard Re: Kennt ihr das?

    Hi,

    wäre es Dir lieber die Leute würden Dein Kind gar nicht wahr nehmen? Vorbeilaufen mit Scheuklappen, bloß nichts sehen und nichts hören?

    Du musst Dich nicht schämen für Dein Kind, nicht für die Frühgeburt und nicht dafür, dass Dein Kind noch klein ist.

    Und wenn Deine Tochter krank wäre, dann wäre das auch nicht schlimm, würdest Du Dich deshalb nicht mehr mit Deinem Kind vor die Tür trauen? Nur weil "die Leute" was sagen könnten.

    Ich gehöre auch den Schwätzern an, die zu jedem Kind einen Kommentar ablassen können, einfach weil ich Kinder toll finde, manchmal schaue ich auch nur oder hebe meine Kinder hoch und zeige ihnen "Babys", damit sie eine Vorstellung davon bekommen, wie klein sie mal waren.

    Vielleicht war da auch schon ein Frühchen dabei, keine Ahnung, aber ein paar Frischlinge waren dabei und meine Kinder sind jedes mal sehr beeindruckt, wie ich auch beim Anblick der jungen Menschen.

    Was nervt Dich denn wirklich?

    VG

  7. #7
    Avatar von innamama
    innamama ist offline working mum
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9.638

    Standard Re: Kennt ihr das?

    hallo,
    klar, gibt es das? aber nervt das wirklich? es ist nun mal so, dass fast alle menschen automatisch zu fast allen babys was sagen müssen - ist halt das kindchenschema :)

    jonathan ist jetzt korrigiert 25 monate alt, aber klein für sein alter. wir haben gerade die 80er klamotten ausgepackt *stolz bin* (allerdings muss ich dazu sagen, dass er 12 wochen zu früh kam, 789g wog und 33cm groß war).
    ich muss immer lachen, wenn leute sagen "guck mal, so klein und kann schon laufen" oder "mensch, was kann der schon reden". wenn sich ein netter dialog ergibt, dann erklären wir auch kurz, dass jona 12 wochen zu früh kam.

    sehen, ja klar, kann man das sehen. vor allem, wenn man schon einmal mit frühchen zu tun hatte. um die augenpartie herum ähneln sich viele frühchen ganz lang, bis sich das irgendwann verwachsen hat. sieht aber nicht komisch aus oder so. bei jona sieht man das eigentlich nur noch im profil.

  8. #8
    Gnumpfine ist offline newbie
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    28

    Standard Re: Kennt ihr das?

    Hallihallo,

    wir kennen solche Situation auch zugenüge.
    Eine unserer Nachbarn, ältere gelangweilte Dame, vergleicht unseren Sohn (30 + 3), er ist mit seinen 10 Kg und 75 cm sehr gut gewachsen und wohl genährt, ständig mit einem Nachbarskind (reif geboren), mit den Worten euer ist da aber noch "zurück", und "man merkt ja doch noch das euer ein Frühchen ist, das andere Kind zieht sich schon hoch". Mein Sohn zieht sich auch hoch mit seinen 12 Monaten (bzw. korr. 9 1/2)! Wenn man danach gehen würde hätte er dem reif geborenen Kind sogar was voraus. Ich hab die Frau drauf hingewiesen das sie aufhören soll Ben in eine Schublade zu stecken und ihm bitte nicht mehr den Stempel "Frühchen" auf die Stirn drücken soll. Oder wenn man Leute trifft die auf einen zukommen mit den Worten "das ist also das Frühchen, sieht man aber gar nicht mehr". Nein wieso soll man das sehen ? Die Elektroden sind weg, er steckt wunderbar im Babyspeck, ja auch Frühchen wachsen, es steht nicht auf seiner Stirn !!!!!! Ich hab mir angewöhnt die Leute drauf hinzuweisen das mein Kind "Ben" heisst und nicht "Frühchen". Das wirkt immer ! Ich erkenne Frühchen auch am Gesicht, wenn man damit selbst zu tun hatte, ist das nicht schwer. Aber es ist unhöflich die Kinder so anzusprechen. Wenn jemand zu mir sagt "euer ist aber noch klein", was er nicht ist, dann sag ich immer "ich bin auch ein kleiner Mensch wieso soll mein Sohn ein Riese sein". Das überzeugt auch. Es ist nicht falsch sich ein paar Sätze parat zu legen. Alles muss man sich nicht gefallen lassen. Es gibt ja schließlich auch Menschen mit großen und kleinen Nasen, kurzen und langen Beinen, etc.....:-)

    L.G. Isa

  9. #9
    Avatar von Anke0171
    Anke0171 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    5.816

    Standard Re: Kennt ihr das?

    Klar, selbst heute noch manchmal (er ist 8!)... Es ist oft nervig, aber manchmal ist es auch einfach nett - denn zum größten Teil meinen die Leute es nur nett. Leider nicht immer.

    Letztens hat mal jemand abfällig "dürrer Hering" zu ihm gesagt (21 kg auf 1,30 m verteilt eben...). Da hat er sich rumgedreht und gesagt "Mama, warum sagt die dicke Frau denn dürrer Hering zu mir?" *lol* Der Blick von der Frau war unbezahlbar.

    Am liebsten erzähle ich in solchen Situationen aber diese Geschichte: Sohni hatte gerade das Laufen angefangen, so mit 11 Monaten. Er trug damals so etwa Kleidergröße 68. Ich hatte ihn für die Stadt in den Buggy gesetzt und schob ihn durch die Fußgängerzone. Da kommt doch eine Frau und erzählt mir, wie rücksichtslos das sei, so ein kleines Baby in den Buggy zu setzen, das könnte der Rücken doch noch gar nicht ab etc. *rababerrababer* Ich hab Junior abgeschnallt und ihn auf die Füße gestellt, er tapste fröhlich los... Damals auch ein unbezahlbarer Blick *grins*

    Versuch Dir die Sprüche nicht so zu Herzen zu nehmen, die, die sich ungefragt einmischen oder Dir blöd kommen, kriegen irgendwann ihr Fett (meistens durch die Kinder selbst ;o) ).

    Aber die meisten mögen einfach Babys, vor allem kleine, zarte, die so beschützenswert wirken, so zerbrechlich. Ich frage oft nach, ob es ein Frühchen war, wenn ich ein ganz Kleines sehe - weil meiner ja auch mal so klein war. Man vergisst schnell, WIE klein sie waren und ich erinnere mich doch so gerne daran zurück.

    Liebe Grüße,
    Anke
    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks." Heinz Rühmann

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Kennt ihr das?

    Ohhhhhhhhhh ja, das kenne ich auch, habe schon gesagt habe keine Lust mehr zum Einkaufen....

    Emma ist nun 3 1/2 Monate alt und wiegt erst 4400g, sie kam bei 36+1 mit 2550g und 46 cm.

    Dabei ist ihre Entwicklung super, ich sehe das im Vergleich in meiner PEKIP- Gruppe, den Kopf hebt sie für ihr Alter ausergewöhnlich gut und vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich acuh schon.

    Yvonne

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •