Ergebnis 1 bis 6 von 6
    holunder ist offline Poweruser

Standard Hirnblutung und Sehschwäche

Hallo zusammen!
    Meine Schwägerin hat zwei Frühchen, die heute 3 und 4 Jahre alt sind. Jetzt wurde erst festgestellt, dass beide unter starker Sehschwäche leiden (-7 und -10 Dioptren). Zudem hatte der jüngere nach der Geburt eine Hirnblutung und ist entwicklungsverzögert.
    Ich würde für die Familie jetzt gerne ein paar Infos zusammentragen: Welche Therapien sind möglich /sinnvoll? Kann sich der Zustand der Augen noch verschlechtern? Woher kommt diese Kurzsichtigkeit? Welche Folgen können durch die Hirnblutung auftreten und worauf könnte man achten, um frühzeitig eingreifen zu können? Ich habe schon etwas gegoogelt, aber die AUssagen sind alle zu vage und von den Sehschwächen habe ich noch nicht viel gefunden.

Liebe Grüße

Christine
    Kein Bild mehr wegen neuer Nutzungsbedingungen!

Gast

Standard Re: Hirnblutung und Sehschwäche

zu der sehschwäche kann ich dir leider kaum etwas sagen. oft wird die sehkraft durch die beatmung, aber auch durch die hirnblutung (welchen grades?) hervorgerufen. oder einfach durch die frühgeburtlichkeit.

leider habe ich keine ahnung, was eine therapie angeht.

ist deine schwägerin bei einem kinderaugenarzt? die kennen sich da auch besser aus.

leider nicht sehr informativ, sorry.

holunder ist offline Poweruser

Danke wenigstens für den Versuch
    Ich weiß nicht, welchen Grad die Hirnblutung hat - somit habe ich schon das erste gelernt.
    Meine Schwägerin war bisher nie beim Augenarzt, sie ist in der ganzen Sache etwas, hmm, blauäugig - deswegen wurde die Sache auch erst so spät entdeckt. Früher sagte sie immer, jetzt bräuchten die Kinder keine besondere Behandlung mehr, es sei damit alles gut - jetzt zeigt sich erst, dass diese Einschätzung eben so nicht stimmt.
    Ich werde mal weiterrumsurfen, wenn du also ne gute Seite weißt :-)
    Kein Bild mehr wegen neuer Nutzungsbedingungen!

Gast

die meisten frühchen haben eine hirnblutung, meist 1. grades. das verwächst sich, ist null ausschlaggebend. grad 2-3 kann schon mal schädigungen hervorrufen, aber inwieweit. weiß ich leider nicht.

wir waren kurz nach dem KH schon beim augenarzt. da war alles okay. dann nochmal zur kontrolle, da ergab die messung des arztes 1-2 dioptrin. kann auch an uns liegen, mein mann ist ein maulwurf, sieht schlecht.

aber bei frühchen kann sich oft die netzhaut nicht richtig entwickeln. das wird zeitig kontrolliert und später nochmal gecheckt.

also, ab zum augenarzt mit den kids. aber am besten zu einem speziellen kinderaugenarzt.

leider habe ich keine seite. irgendwie hab ich auch keine lust, mich mit frühchen-problemen zu konfrontieren, man will die kinder einfach mal genießen. (aber natürlich werden kontrolluntersuchungen eingehalten, bringt ja sonst nix!)

Deta ist offline Carpal Tunnel

Standard Link

Guck mal unter www.fruehchen-portal.de

LG
    Andrea
    Liebe Grüße,
    Andrea und ihre Grazien

unser Blog