Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Kleine1979 ist offline Member
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    140

    Frage Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    Hallo, bin auch mal wieder da und hab gleich eine Frage an euch.
    Ab wann konnten eure selbstständig mit löffel oder gabel essen?
    Mein kleiner ist jetzt 20 M. und er kann den löffel oder die gabel nicht richtig halten.

    Wenn ich ihm was auf die gabel spieße oder was auf den löffel tue führt er diese selbstständig zum Mund. Das klappt einigermaßen, er kann sich halt nicht selber was drauf tun.

    Wie war das bei euch?
    Bin unsicher ob wir einfach mehr essen üben müssen oder ob es ihn noch überfordert.
    Bin für jede Antwort dankbar..
    LG Kleine1979
    __________________


  2. #2
    Avatar von Anke0171
    Anke0171 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    5.816

    Standard Re: Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    Hallo,

    mein Sohn hat das selbständige Essen auch erst spät gelernt, mit ca. 23-24 Monaten. Ich denke mal, es lag an der etwas verzögerten Feinmotorikentwicklung.

    Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Extra üben würde ich auch nicht, aber ihm einfach bei jedem Essen am Anfang (wenn er den größten Hunger hat) immer erstmal Gabel oder Löffel in die Hand drücken und ihn alleine probieren lassen. Wenn Du merkst, dass er frustriert wird oder keine Lust mehr hat, kannst Du ja übernehmen. Nach und nach kommt das "alleine essen" dann von selbst.

    Gruß,
    Anke
    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks." Heinz Rühmann

  3. #3
    Heike291 ist offline newbie
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    26

    Standard Re: Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    Hallo mein Sohn ist jetzt auch fast 20 Monate alt und versucht ab und an mit der Gabel was zu ergattern, aber er schafft es meistens nicht. Ich glaube es ist noch zu früh, dass er so richtig mit Löffel und Gabel umgehen kann, aber er übt fleissig. Meine Nichte ist normal zur Welt gekommen ohne Schwierigkeiten und ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ist auch noch die meiste Zeit mit ihren Fingern, sie lässt sich einfach Zeit. Ich glaube das kommt einfach mit der Zeit, man muss Geduld haben und man darf sich nicht so viele Gedanken drum machen, hauptsache ist doch, sie essen und nur das zählt. Das wie sie essen ist mir jedenfalls noch ziemlich egal, hauptsache er isst und nimmt nicht ab. Mach dir keinen Kopf, dass kommt schon von alleine, gib ihm einfach immer wieder eine kleine Gabel in die Hand oder einen Löffel dann kann er bissle üben und irgendwann klappt das dann. Meiner dreht den Löffel immer um und wundert sich,dass das Essen runter gefallen ist. Also keine Sorgen machen. LG Heike!!!:)

  4. #4
    Kleine1979 ist offline Member
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    140

    Standard Re: Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt das es bei euch ähnlich ist.
    Werd ihm weiter die Gabel/Löffel geben im moment nimmt er noch beide Hände gleich oft. Bin mal gespannt wann er sich auf rechts oder links festlegt. Werde abwarten und berichten wenn sich was tut.
    LG Kleine1979

    PS: Futtern tut er wie ein Großer, da kann ich nur staunen


  5. #5
    Avatar von innamama
    innamama ist offline working mum
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9.638

    Standard Re: Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    hihi, hauptsache, die nahrung kommt rein

    ich weiß es gar nicht mehr so ganz genau. jonathan (jetzt 3, 12 wochen zu früh) kam mit eineinhalb in die krippe. da hat er auf jeden fall mit dem löffel schon allein gegessen. wie lange? weiß ich leider wirklich nicht mehr...man hätte sich sowas vielleicht doch aufschreiben sollen. der sichere gabeleinsatz kam kurz darauf.

    ich denke, einfach immer wieder anbieten und hantieren lassen.

  6. #6
    Avatar von schnuffel_ch
    schnuffel_ch ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    50

    Standard Re: Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    Also meine Au Pair Drillinge sind nun 1 Jahr alt. So fingerfood können sie schon seit einem Monat gut selber essen das mit dem Löffel hat bis lang einer der Jungs zimlich im grif was heissen soll das er es schafft den löffel mit brei in sein Maul zu steuern. Klapt z.a zu 30% der rest der geht daneben doch es ist eine übungssache und sie müssen spass daran haben. Die anderen sind an einem Löffel nicht interessiert oder am selber essen die bevorzugen das gefüttert zu werden.

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Ab wann konnten eure kleinen selber essen?

    Julius hat so mit 20 monaten angefangen mit einer Kuchen- oder Kindergabel auf zu spiessen. Mit dem Löffel geht noch viel daneben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •