Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: schiefkopf!!

  1. #1
    Avatar von Nicemama
    Nicemama ist offline old hand
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    836

    Standard schiefkopf!!

    wer von euch kennt das auch??
    bei unserem timo wurde in der klinik nicht darauf geachtet das der kleine eine lieblingsseite hat und darum hat er jezt ein schiefes köpfchen und stur is er ja auch noch da hilft bis jezt nur unterm tag nicht auf die seite lassen..was habt ihr für tipps für mich?möchte mir so ein Dormkissen bestellen..hat da jemand erfahrung damit?
    985g,35cm gross

  2. #2
    JoJo13 ist offline old hand
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    1.090

    Standard Re: schiefkopf!!

    Ich bin zwar keine Frühchen-Mama, aber das Problem kenne ich auch.
    Mein Sohn hatte auch eine Lieblingsseite und deshalb eine leicht abgeflachte Kopfseite. Ich habe ihn einfach tagsüber immer seitlich gelagert. Ich glaube, das hat mehr gebracht als die Bobath-KG.



  3. #3
    Neele13 ist offline newbie
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: schiefkopf!!

    Hallo
    Hab auch ein Frühchen und wir haben leider das Probleme. Das die re. Seite die Lieblingsseite ist. Leider haben wir dadurch auch schon einen ganz schiefe Kopfform. Wir sind in KG Machen Bobath und eine spezielle Übung nach Vojtha(ich glaub so heißt das). Leider bleibt sie nicht mehr auf der Seite liegen wenn ich sie so hin lege (die Zeit ist vorbei), dafür ist sie zu mobil schon. Meine KG meinte das bekommen wir noch hin. Die Übung nach Vojtha kann man auch zu Hause machen. Was ist den ein Dormkissen?. Ist das so eins für den Kopf das es in der mitte bleibt?
    Wir hoffen das wir das wieder in Griff bekommen. LG Andrea

  4. #4
    Avatar von Nicemama
    Nicemama ist offline old hand
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    836

    Standard Re: schiefkopf!!

    ja er liegt gern auf der linken seite und wenn man ihn umdreht oder zur seite legt dreht er voll durch..alter sturkopf...muss auch am fr.mit dem kia reden ob ich da auch noch kg machen kann..es ist ja schon besser war echt extrem aber halt immer noch schief....das dormkissen hat in der mitte eine mulde und angeblich soll das voll gut helfen...musst mal bei ebay babydormkissen eingeben da kannst sie sehen..bin grad am ersteighern
    985g,35cm gross

  5. #5
    Gast

    Standard Re: schiefkopf!!

    Wir kennen das Problem und haben Krankengymnastik nach Bobath gemacht. Zum Schlafen haben wir ihn zwischen zwei aufgerollten Handtüchern gelegt und ansonsten war alles "Spannende" immer auf der für ihn falschen Seite.

    Das Köpfchen ist immer noch ein klein wenig ungleich, aber man sieht es nicht mehr...

  6. #6
    Haasi81 ist offline Member
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    128

    Standard Re: schiefkopf!!

    Hallo,

    unser Sohn hatte auch einen Schiefhals. Ist aber ziemlich früh nach der Geburt festgestellt worden. Leider ist uns trotzdem der Hinterkopf ein wenig abgeflacht.
    Wir haben Krankengymnastik gemacht und seit dem er roobt und nicht mehr soviel auf dem hinterkopf liegt, sieht man es kaum noch.
    Außerdem waren bei einen Spezialisten( Dr. Biedermann) in Köln, der sich fast nur um Schiefhälse kümmert. Der Weg und das Geld hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße
    Simone

  7. #7
    Avatar von ankerli
    ankerli ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    3.613

    Standard Re: schiefkopf!!

    Mein Zwerg hat auch seine "Lieblingsseite".Im KH wurde er immer von der linken seite versorgt und so hat er das mit nach haus gebracht.hier steht sein bettchen aber so das rechts alles interessante ist.leider halte ich ihn meist im linken arm,so daß er sich dann wieder mit links zu mir wendet.Ich arbeite daran.wir haben jetzt auch krankeng.und die osteopathin dort hat auch eine muskelverhärtung in der schulter fest gestellt.so daß die bewegung automatisch eingeschränkt ist.wir haben da nun viele anleitungen bekommen,was man spielen kann,wie man ihn besser hält usw.es ist schon besser geworden und bei unsern spielen hat er immer richtig spaß,auch wenn es um seine ungeliebte seite geht

  8. #8
    Avatar von Nicemama
    Nicemama ist offline old hand
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    836

    Standard Re: schiefkopf!!

    ja es wird ja auch schon besser bei ihm aber er mag halt mitlerweile nicht mehr auf der seite bleiben und dreht sich wieder auf die falsche seite...was macht ihr da für spiele?
    985g,35cm gross

  9. #9
    Avatar von ankerli
    ankerli ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    3.613

    Standard Re: schiefkopf!!

    Warst du denn nun beim kia deswegen und hast kg bekommen?
    also ich drehe ihn immer,grade beim umziehen, mal auf die eine und auf die andere seite.versuche das so zu gestalten,das dann uaf der jeweiligen seite irgendwas interessantes ist.wenn du die möglichkeit hast ist es auch immer gut, wenn du dann mit deinem gesicht mitgehst und ihn anfeuerst oder gut zuredest.
    auch versuchen immer auf der vernachlässigten seite mit ihm zu spielen oder blickfänge so zu positionieren das er dort sein köpfchen hin drehen muß.dann machen wir spielchen für die weitere motorik.backe backe kuchen,so das seine hände vor dem bauch zusammen kommen.

  10. #10
    Avatar von Nicemama
    Nicemama ist offline old hand
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    836

    Standard Re: schiefkopf!!

    ja waren beim kia und die meinte das es mitlerweile schon so gut geworden ist das wir da nur zuhause mit ihm halt spielen sollen auf die andere seite und auch mit ihm nur mehr von der gehassten seite reden sollen das er den kopf drehen muss wie du schon geschrieben hast..es ist ja auch wirklich schon besser geworden aber ich hab halt immer so viel angst bei ihm das das bleiben könnte...momentan versuchen wir ihm ja unter tags auch mehr auf den bauch zu legen da er es hasst und aber sein köpfchen noch nicht richtig hält..es plumpst immer wieder nach forne..darum mehr rücken gym für ihn...
    985g,35cm gross

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •